Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ABL Modul und AV Receiver

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Benutzeravatar
TB303
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: So 13. Jul 2008, 15:14

ABL Modul und AV Receiver

Beitrag von TB303 »

Hallo an alle,

Habe schon länger ein Nubox Set das ich aber wegen Umbau meines Wohnzimmers ändern wollte.Das Set bestand aus Nubox 400, CS 330,RS300 und AW880 an einem kleinen Yamaha RX-V440RDS.Raum ca 28 qm L-Form.Hatte mir die Nubox 681 bestellt weil ich den Raum jetzt voll nutze vorher nur 12 qm und ich schon immer große Stand-boxen haben wollte.Da meine Frau aber die Grösse etwas unterschätzt hatte weil sie unsere neu bestellte Wohnwand sprengten habe ich sie gegen Nubox 511 getauscht :cry: Möchte mir jetzt aber ein ABL-Modul zulegen.Kann man den Verstärker auftrennen (Umbau) oder ist er einfach zu schwach dafür.Wenn ja welchen AV-Receiver würdet ihr nehmen Preis ca. 500 Euro.Meine Gewöhnheiten Musik 30% Film 70%.
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin...

...und Willkommen im nuForum 8)

Ich denke Anregungen findest du hier schon genug und was du selbst möchtest weisst du sicher auch :wink:

Wenn du dich an dieser Liste Bild und den Marktpreisen der Wunschmodelle orientierst,
wirst du schnell herausfinden, welche auftrennbaren Receiver in deine Preisvorstellungen passen :idea:

Mein Tipp wäre ein Onkyo der 6..er Reihe.

Auftrennbar sind sie letztlich "irgedwie" fast alle (auch dein vorhandener 440er) 8)

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Kino

Beitrag von Kino »

rudijopp hat geschrieben:Auftrennbar sind sie letztlich "irgedwie" fast alle (auch dein vorhandener 440er) 8)
Eben...
Zum Sägen gibt's ja schließlich auch genug zu kaufen. :roll:
Benutzeravatar
TB303
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: So 13. Jul 2008, 15:14

Beitrag von TB303 »

Danke erst mal

Ich dachte der 440 wäre von der Leistung zum auftrennen etwas zu schwach. Bis jetzt war ich ja auch zufrieden mit ihm bis auf ein paar Kleinigkeiten aber egal.Habe mir Heute das ABL-511 bestellt kommt am Dienstag werde es erst mal zwischen CD-Player und AV hängen und mal Hören was abgeht. :) Ansonsten werde ich mal schauen was für ein Av-Receiver noch in Frage kommt. Onkyo TX-SR- 606 würde mich Interessieren auch wegen TrueHD (PS3).


Alles nicht so leicht wenn man sichŽs schwer macht.
Benutzeravatar
Klempnerfan
Star
Star
Beiträge: 3786
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 18:52
Wohnort: Bad Segeberg

Beitrag von Klempnerfan »

Hi,
TB303 hat geschrieben:Alles nicht so leicht wenn man sichŽs schwer macht.
gemeinsam kommt man aber doch auch ein Stück weiter! :D

Mein Eindruck ist, das du dir ein klein wenig mehr vom Austausch zu deiner Frage erwartet hattest, könnte das sein?
TB303 hat geschrieben:Möchte mir jetzt aber ein ABL-Modul zulegen.Kann man den Verstärker auftrennen (Umbau) oder ist er einfach zu schwach dafür.
Rudi hat es zwischen den Zeilen transportiert, generell geht erstmal (fast) alles. Und mit einer Auftrennung für die Fronts sollte der Yammi bei wohnraumfreundlichen Lautstärken zurechtkommen - auch wenn es deutlich leistungsstärkere Vertreter im Surroundbereich gibt, die 'nachdrücklicher' ihren Job erledigen.
TB303 hat geschrieben:Bis jetzt war ich ja auch zufrieden mit ihm bis auf ein paar Kleinigkeiten aber egal.
Wenn du magst, kannst du gerne auf die Kleinigkeiten noch zu sprechen kommen, mir ist es nicht egal, weil:

1. Ich bin an Einzelschicksalen interessiert! :wink:

2. Evtl. kann man dann für einen späteren AV-Receiver-Wechsel etwas nützliches beisteuern, jeder hier hat so seine Erfahrungswerte, das kann mitunter für weiterführende Gedankengänge hilfreich sein.
TB303 hat geschrieben:Habe mir Heute das ABL-511 bestellt kommt am Dienstag werde es erst mal zwischen CD-Player und AV hängen und mal Hören was abgeht. :)
Eine gute Idee! :D
So kannst du schon mal den Effekt für dich beurteilen und schauen, wie dein Yammi sich so macht.
TB303 hat geschrieben:Ansonsten werde ich mal schauen was für ein Av-Receiver noch in Frage kommt. Onkyo TX-SR- 606 würde mich Interessieren auch wegen TrueHD (PS3).
Ja, der bietet eine Menge an zeitgemäßer Ausstattung und ist dabei preislich interessant.

Natürlich haben auch noch andere Hersteller schöne Töchter, aber so soll es ja auch sein - für jeden Geschmack etwas dabei...

Grüße nach Gau-Odernheim!

(Und nach Kühlungsborn sowie Hamburg! :wink: )

P.S.: TB303 - Bild
Zuletzt geändert von Klempnerfan am Fr 18. Jul 2008, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Andreas,
TB303 hat geschrieben:Ich dachte der 440 wäre von der Leistung zum auftrennen etwas zu schwach.
Da du dir ja bereits das ABL bestellt hast...
TB303 hat geschrieben:...ABL-511 bestellt kommt am Dienstag werde es erst mal zwischen CD-Player und AV hängen und mal Hören was abgeht.
...kannst du deinen 440er-Yammi dann auf Herz und Nieren mit dem ABL testen und dir selbt ein Urteil bilden.
TB303 hat geschrieben:Ich hatte mir schon überlegt einen Onkyo TX-SR 606 zu holen fand aber in der Beschreibung nix über zuweisen des Signals(Zone 2 Trick)
Zone2-Trick ist bis zu den 6..-Modell von Onkyo nicht möglich, da diese keine werksseitigen PreOut haben.
...erst ab den 7..ern.
TB303 hat geschrieben:Auf deinen Seite steht beim 440 zum auftrennen Hilfestellung...
Weil ich mal jemandem quasi "aus der Ferne" bei seinem Umbauvorhaben unterstützt hatte. Er hat mir nen paar Bilder zur Analyse geschickt (die hab ich noch), um anhand dieser bestimmen können, wo er trennen musste... ...mit Erfolg.
Selbst hab ich den Umbau nie gemacht... ...noch nie einen 440er live gesehen.

Auf meiner Page steht dazu aber auch als Erläuterung...
der Rudi hat geschrieben:"(Hilfestellung)" bedeutet, dass ich anderen mit Support bei ihrem Umbau geholfen habe, von mir aber keine Umbauanleitung verfügbar ist.
TB303 hat geschrieben:...habe keine Ahnung von der Technik müsste jemand im Bekanntenkreis finden der mit dem lötkolben umgehen kann.
Gerade dann ist es vielleicht ratsam, doch lieber gleich zum Onkyo umzusteigen und eine verfügbare Umbauanleitung zu verwenden.
Quasi zwei Fliegen mit einer Klappe... ...oder waren es drei... :lol:
(einfacher Umbau / neuer & leistungsfähigerer Amp / neue Tonformate nutzbar)


Wenn "alle Stränge reißen" kann natürlich auch ich den Umbau übernehmen... ...für welchen du dich auch entscheidest.
Sollte es mal soweit sein, schick mir ne PN und gut... ...es gibt ja noch die Post.

bis denn dann,
der Rudi


EDIT: Uwe dazwischen, wärend ich schrieb... ...ich bin einfach zu langsam :lol:

apropo... ...deine "Freundin" hat bald nen Oberarmkrampf...
...kannst du ihr nicht nen bisschen zur Hand gehen Bild
Benutzeravatar
Klempnerfan
Star
Star
Beiträge: 3786
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 18:52
Wohnort: Bad Segeberg

Beitrag von Klempnerfan »

rudijopp hat geschrieben:apropo... ...deine "Freundin" hat bald nen Oberarmkrampf...
...kannst du ihr nicht nen bisschen zur Hand gehen Bild
Nur allzu gerne...! Bild

:lol: :lol:
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Kino

Beitrag von Kino »

Klempnerfan hat geschrieben:
rudijopp hat geschrieben:apropo... ...deine "Freundin" hat bald nen Oberarmkrampf...
...kannst du ihr nicht nen bisschen zur Hand gehen Bild
Nur allzu gerne...! Bild

:lol: :lol:
Oh Mann Klempi, Du fühlst Dich wohl dauernd angesprochen, wa? :roll:
Benutzeravatar
Klempnerfan
Star
Star
Beiträge: 3786
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 18:52
Wohnort: Bad Segeberg

Beitrag von Klempnerfan »

Bei fremden Menschen nimmt man sich zusammen, da merkt man auf, da sucht man seinen Zweck in ihrer Gunst. Allein bei Freunden lässt man frei sich gehen, man ruht in ihrer Liebe, man erlaubt sich Launen, ungezähmt wirkt die Leidenschaft, und so verletzen wir am ehesten die, die wir am zartesten lieben.

Ich hab dafür Verständnis, Herr Kino! Bild


P.S.: Wenn man dich mal brauchen könnte, lässt du nix von dir hören. Hast du dann aber wohl nicht gesehen?


Bis bald mal wieder!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Kino hat geschrieben:Oh Mann Klempi, Du fühlst Dich wohl dauernd angesprochen, wa? :roll:
Uwe kennt meinen Humor nur zu gut...
...andere eben nicht...:wink:

Und wer den Zusammenhang da nicht erkennt... ..."Kino" du enttäuschst mich :roll:

Nu aber wieder zurück zum Threadthema :!:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Antworten