Was sonst?Polarlicht hat geschrieben:Da Du CaptureNX nennst gehe ich mal davon aus, dass Du auch mit einer Nikon unterwegs bist.
Ist die Kleine, eine D40. Nach einem größerem Body gelüstet es noch nicht... allerdings hat sich mein Kollege letzten Monat die D300 gekauft, da kommt man schon ins Grübeln. Allerdings sehe ich die immensen Mehrkosten nicht heraus. Ist wie mit meinen Boxen (bekanntlich die besten Kompakten der Welt ). Absolut preiswert, alles darüber muss teuer erkauft werden.
Genau. Wie gesagt: meine konvertierten RAWs waren im Ergebnis nicht besser als die aus der karmeraeigenen jpeg-engine.Polarlicht hat geschrieben:Da sowohl CNX als auch ViewNX die voreingestellten Kamera-Parameter auswerten, kann man natürlich auch die RAW-Dateien einfach via Stapelverarbeitung bequem als jpeg exportieren. Das dürfte dann in etwa dem jpeg-Ergebnis out of the Cam entsprechen. Stellt sich dann natürlich die Frage, wozu RAW?
Und es ist ja nicht so, daß ich die jpegs nicht bearbeite - im Gegenteil. Praktisch alle Bilder, die entwickelt oder in eines meiner Fotobücher kommen, werden mittels Software optimiert. Klar, ein RAW mag da noch mehr Bearbeitungsreserven haben, doch auch aus einem gewöhnlichen jpeg läßt sich einiges zaubern. Hinzukommend meine ich, daß die D40 eine wirklich gute jpeg-Engine hat. Es ist gar nicht mal so leicht, die Ergebnisse "zu Fuß", also manuell zu toppen. Nur durch eine Stapelverarbeitung zu jagen halte ich für nicht optimal.
Das Vergnügen, Profis bei der Arbeit zuzuschauen, habe ich leider nicht.Polarlicht hat geschrieben:Bei mir reicht es auch nur zu CNX - was da manche Leute im Photoshop (oder Gimp) machen - bei mir reichts gerade zum Stempel, Reparaturpinsel und Digitalproof- glücklicherweise hat CNX jetzt auch einen Reparaturpinsel an Bord - und tschüß PS. Photoshop ist mir persönlich viel zu mächtig, obwohl ich mit InDesign viel arbeite - mag sein, dass ich durch das viele "über die Schulter gucken" bei den Grafikern und Mediengestalter etwas entmutigt war, bei denen geht das so schnell, da kam ich mit mit Gucken gar nicht hinterher
PS Elements hatte ich auch mal zur Probe, empfand es aber auch zu mächtig.
Mein Programm für praktisch alles ist FixFoto. Kostet als Basisversion 35,- und ist meiner Meinung nach jeden einzelnen wert. Einfache Bedienung und alles, was man zur grundlegenden Bearbeitung braucht. Hinzukommend gibt es im anhängendem FixFoto-Forum tollen Support, falls Fragen oder auch Anregungen für Verbeserrungen bestehen. Ist dort wie bei nubert - schnelle, unkomplizierte Hilfe bei Problemen. Sonst nutze ich nur noch (daß ebenfalls vorzügliche) Programm "Panoramastudio" - halt für Panoramabilder.
Nein. Lebe in Bremerhaven. Nicht wirklich "vor Ort".Polarlicht hat geschrieben:Ich vermute mal, Du kommst nicht zufällig aus Eutin - mein "vor Ort".
Grüsse,
mark-gor