Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Ein weiteres Hobby: die Aquaristik
Was halten die Leute hier die Aquarien besitzen/sich mit dem Hobby intensiv/er beschäftigen (ich hatte mich zwischenzeitlich auch mal an einem versucht, leider nicht sehr erfolgreich) eigentlich von dieser Seite?
http://www.deters-ing.de/Allgemeines/einfahren.htm
Hab bewusst den Link gewählt, da er auf die Thematik des Einfahrens näher eingeht und meiner Meinung nach 2 Wochen bei weitem nicht ausreichen.
Leider konnten mir die Tips auch nicht helfen, das Aquarium mal zum "laufen zu bringen"
P.S.: Find ich gut das MK II es mal so ohne Blatt vorm Mund gesagt hat. Muss ja auf dich nicht zutreffen, aber es lesen ja auch noch andere mit
mfg
ramses
Hab bewusst den Link gewählt, da er auf die Thematik des Einfahrens näher eingeht und meiner Meinung nach 2 Wochen bei weitem nicht ausreichen.
Leider konnten mir die Tips auch nicht helfen, das Aquarium mal zum "laufen zu bringen"
P.S.: Find ich gut das MK II es mal so ohne Blatt vorm Mund gesagt hat. Muss ja auf dich nicht zutreffen, aber es lesen ja auch noch andere mit
mfg
ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Immer wieder amüsant bzw. ausgesprochen traurig, was du hier so losläßt
Die Idee, dass DU ALLES FALSCH GEMACHT HAST und Markus recht hat ist dir wohl fremd???
Oder warum sonst sowas....
Gar keine Ahnung, aber wie üblich ne richtig große Klappe!!!Danielocean hat geschrieben:Hallo Markus,
danke für deinen Bericht... aber irgentwie kommt es mir so vor als hätte ich deinen Aussagen zufolge alles falsch gemacht was man nur falsch machen kann... und das bringst du ehrlich gesagt auch noch in einer merkwürdigen Art und Weise zum Ausdruck... Schade... hab mich ja auf eine rege Beteilugung gefreut, aber deine Aussagen sind schon ein bisschen demotivierenden, finde ich...
Würde mich wirklich freuen wenn du bereit wärst dein Wissen weiter hier einfließen zu lassen, aber dann bitte mit einer Portion Feingefühl und eben ein bisschen netter... Wie gesagt, ich bin Anfänger und wirklich glücklich über jede Hilfe und jeden Tip den ich aufschnappen kann, aber ich brauch keinen der mir sagt dass ich "das Ding wegschmeißen soll".
Die Idee, dass DU ALLES FALSCH GEMACHT HAST und Markus recht hat ist dir wohl fremd???
Wirklich? Wow Lebewesen???..., sind doch nur Fische die bisschen was kosten....Danielocean hat geschrieben:Das glaube ich gerne und genau das ist ja auch meine Angst, denn erstens sind das Lebewesen udn zweitens kostet das Vergnügen ja auch ein bisschen was...MK II hat geschrieben:ja schönes Hobby in dem man viele Fehler machen kann und macht bis man sich einigermaßen auskennt (und dann auch nur bei bestimmten Fischen).
Nur ignorierst du die richtigen!!!Danielocean hat geschrieben:Das hab ich gemerkt... Habe im Netz viel gelesen und da sind mir natürlich die kontroversen Diskussionen aufgefallen... Aber hast recht, die wahren Tipps und Trick kristallisieren sich schon raus...MK II hat geschrieben:-Zum Anfang viel im Netz lesen dann kristallisiert sich so etwas wie Wahrheit aus vielen Meinungen heraus
Schon komisch, andere wissen wie's geht:Danielocean hat geschrieben:.. dort waren die Guppys auch drin, bevor sie dann leider gestorben sind... also die die von der Pünktchenkrankheit befallen waren...
Mehr muss man wirklich nicht dazu sagenramses hat geschrieben:Was halten die Leute hier die Aquarien besitzen/sich mit dem Hobby intensiv/er beschäftigen (ich hatte mich zwischenzeitlich auch mal an einem versucht, leider nicht sehr erfolgreich) eigentlich von dieser Seite?
mfg
ramses
- Danielocean
- Star
Dachte ich mir schon... aber vielleicht hab ich gestern Abend auch nen Furz queer sitzen gehabt, und du hast es abbekommen Sorry auch von meiner Seite aus...MK II hat geschrieben:Sorry, war nicht so negativ gemeint!
Viel Spass mit deinem Becken!
Gruß Andy
7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
- Danielocean
- Star
Aquarius hat geschrieben:Immer wieder amüsant bzw. ausgesprochen traurig, was du hier so losläßt
Gar keine Ahnung, aber wie üblich ne richtig große Klappe!!!Danielocean hat geschrieben:Hallo Markus,
danke für deinen Bericht... aber irgentwie kommt es mir so vor als hätte ich deinen Aussagen zufolge alles falsch gemacht was man nur falsch machen kann... und das bringst du ehrlich gesagt auch noch in einer merkwürdigen Art und Weise zum Ausdruck... Schade... hab mich ja auf eine rege Beteilugung gefreut, aber deine Aussagen sind schon ein bisschen demotivierenden, finde ich...
Würde mich wirklich freuen wenn du bereit wärst dein Wissen weiter hier einfließen zu lassen, aber dann bitte mit einer Portion Feingefühl und eben ein bisschen netter... Wie gesagt, ich bin Anfänger und wirklich glücklich über jede Hilfe und jeden Tip den ich aufschnappen kann, aber ich brauch keinen der mir sagt dass ich "das Ding wegschmeißen soll".
Wirklich? Wow Lebewesen???..., sind doch nur Fische die bisschen was kosten....Danielocean hat geschrieben:Das glaube ich gerne und genau das ist ja auch meine Angst, denn erstens sind das Lebewesen udn zweitens kostet das Vergnügen ja auch ein bisschen was...MK II hat geschrieben:ja schönes Hobby in dem man viele Fehler machen kann und macht bis man sich einigermaßen auskennt (und dann auch nur bei bestimmten Fischen).
Nur ignorierst du die richtigen!!!Danielocean hat geschrieben:Das hab ich gemerkt... Habe im Netz viel gelesen und da sind mir natürlich die kontroversen Diskussionen aufgefallen... Aber hast recht, die wahren Tipps und Trick kristallisieren sich schon raus...MK II hat geschrieben:-Zum Anfang viel im Netz lesen dann kristallisiert sich so etwas wie Wahrheit aus vielen Meinungen heraus
Schon komisch, andere wissen wie's geht:Danielocean hat geschrieben:.. dort waren die Guppys auch drin, bevor sie dann leider gestorben sind... also die die von der Pünktchenkrankheit befallen waren...Mehr muss man wirklich nicht dazu sagenramses hat geschrieben:Was halten die Leute hier die Aquarien besitzen/sich mit dem Hobby intensiv/er beschäftigen (ich hatte mich zwischenzeitlich auch mal an einem versucht, leider nicht sehr erfolgreich) eigentlich von dieser Seite?
mfg
ramses
Negativ eingestellter Mensch was?!? Aber gut dass du keine große Klappe hast... Ich weiß ja nicht was du so mitliest von dem was ich so schreibe, aber ich hab das Gefühl dass man meine Meinung gerne liest, auch wenn man nicht einer Meinung ist...
Was den Dialog mit Markus angeht habe ich das sicher zu viel in den falschen Hals bekommen, aber wie du siehst kann ich meine Fehler auch erkenn und entsprechend handeln...
Aber Gott sei Dank muss ich nicht mit deinen Worten agieren da mein Wortschatz doch scheinbar einiges mehr beinhaltet als deiner...
Im übrigen ist es traurig dass du scheinbar noch nachtrittst nach der sehr kontroversen Diskussion im HTPC-Thread mit Bravado, Dir und mir... so und nun sag mir mal was hier wirklich traurig ist
Sorry... bitte BTT...
Gruß Andy
>>>way to my system<<<
>>>way to my system<<<
Ich bin beim einrichten des Aquariums fast strickt nach der Anleitung von Deters vorgegangen.
Ausserdem hatte ich mir einen Hamburger Mattenfilter ins Aquarium gebaut, den ich zuvor mit hilfe der dort auffindbaren Tools berechnet hatte.
Beim Sand nahm ich sehr feinen hellen Quarzsand, der speziell für Aquarien gedacht ist. Kauft man im Baustoffhandel, haben die Körner oft keine runde Form, sondern spitze Kanten, an denen sich Welse soweit mir bekannt die Fühler zurechtstutzen können.
Bei der Auswahl der Steine hatte ich immer ein wenig Essigessenz bei mir. Träufelt man diese auf steine, so reagiert die Essigsäure mit dem Kalk und es raucht und sprudelt ein wenig. Ist das nicht so, so ist im Stein selber kein Kalk enthalten. Kalkhaltige Steine sollte man vermeiden, da diese Einfluss auf die Wasserhärte haben (können).
Nachdem ich das Becken trocken eingerichtet hatte, füllte ich es mit ca. 40% Osmosewasser (hab mir eine kleine Osmoseanlage gekauft) und 60% Leitungswasser (welches ich zuvor auch nochmal mittel Köfferchen untersuchte! Muss man machen, damit man überhaupt mal weis wieviel Osmosewasser und wieviel Leitungswasser man mischen muss damit man auf den gewünschten PH-Wert kommt. Hier kann teils ein erhöhter Kupferwert gemessen werden, da evlt. Wasserrohre in Altbauten aus Kupfer bestehen).
Ziel war auf jedenfall ein PH-Wert von ~ 6,8-7. Sehr schwer zu halten wie ich feststellen musste.
Pflanzen hatte ich anfangs auch reichlich im Becken. Aber alles half nix. Sogar eine CO2 Anlage hatte ich mir gebastelt, alles nach Deters Anleitung. Das Becken lief bei mir ~ 3 Monate, aber den PH-Wert hatte ich in dieser Zeit nicht in den Griff bekommen, so das ich schlussendlich nach 1/2Jahr aufgab (Aquarium hatte ich früher schon mal, daher war das Equipment eh schon zu großen Teilen da). Fische hatte ich nie eingesetzt, denn ich hatte mir vorgenommen, erst welche einzusetzen wenn das Becken auch wirklich läuft!
Man könnte es auch als einen letzten Versuch bezeichnen. Mein 1. Becken lief mal super, leider hatte es in unserem Haus Seinerzeit einen Schwelbrant gegeben und das Aquarium mit hops genommen
Meine kleine Story... kann man sicher noch ausweiten, aber bin etwas schreibfauler als so manch anderer hier
mfg
ramses
Ausserdem hatte ich mir einen Hamburger Mattenfilter ins Aquarium gebaut, den ich zuvor mit hilfe der dort auffindbaren Tools berechnet hatte.
Beim Sand nahm ich sehr feinen hellen Quarzsand, der speziell für Aquarien gedacht ist. Kauft man im Baustoffhandel, haben die Körner oft keine runde Form, sondern spitze Kanten, an denen sich Welse soweit mir bekannt die Fühler zurechtstutzen können.
Bei der Auswahl der Steine hatte ich immer ein wenig Essigessenz bei mir. Träufelt man diese auf steine, so reagiert die Essigsäure mit dem Kalk und es raucht und sprudelt ein wenig. Ist das nicht so, so ist im Stein selber kein Kalk enthalten. Kalkhaltige Steine sollte man vermeiden, da diese Einfluss auf die Wasserhärte haben (können).
Nachdem ich das Becken trocken eingerichtet hatte, füllte ich es mit ca. 40% Osmosewasser (hab mir eine kleine Osmoseanlage gekauft) und 60% Leitungswasser (welches ich zuvor auch nochmal mittel Köfferchen untersuchte! Muss man machen, damit man überhaupt mal weis wieviel Osmosewasser und wieviel Leitungswasser man mischen muss damit man auf den gewünschten PH-Wert kommt. Hier kann teils ein erhöhter Kupferwert gemessen werden, da evlt. Wasserrohre in Altbauten aus Kupfer bestehen).
Ziel war auf jedenfall ein PH-Wert von ~ 6,8-7. Sehr schwer zu halten wie ich feststellen musste.
Pflanzen hatte ich anfangs auch reichlich im Becken. Aber alles half nix. Sogar eine CO2 Anlage hatte ich mir gebastelt, alles nach Deters Anleitung. Das Becken lief bei mir ~ 3 Monate, aber den PH-Wert hatte ich in dieser Zeit nicht in den Griff bekommen, so das ich schlussendlich nach 1/2Jahr aufgab (Aquarium hatte ich früher schon mal, daher war das Equipment eh schon zu großen Teilen da). Fische hatte ich nie eingesetzt, denn ich hatte mir vorgenommen, erst welche einzusetzen wenn das Becken auch wirklich läuft!
Man könnte es auch als einen letzten Versuch bezeichnen. Mein 1. Becken lief mal super, leider hatte es in unserem Haus Seinerzeit einen Schwelbrant gegeben und das Aquarium mit hops genommen
Meine kleine Story... kann man sicher noch ausweiten, aber bin etwas schreibfauler als so manch anderer hier
mfg
ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
- lalamichel
- Profi
- Been thanked: 1 time
Zitat von ramses: "da evlt. Wasserrohre in Altbauten aus Kupfer bestehen"
Wasserleitungen bestehen auch heute noch überwiegend aus Kupfer,
nur heute wird es gepresst und nicht mehr hartgelötet.
mfg Michael
Wasserleitungen bestehen auch heute noch überwiegend aus Kupfer,
nur heute wird es gepresst und nicht mehr hartgelötet.
mfg Michael
Denon PMA 925R,Advance Acoustic i90,Denon TU-215 RD,Denon DRS-640,Panasonic DMR-ES10,Humax PVR-9100,Dual 601+Supa Phonoamp,2 x Nubox 481+ABL,2x Nubox 311, 1x AW 443,Samsung UE40D6750, Pansonic TX-P50GTW60
Nö, im GegenteilDanielocean hat geschrieben: Negativ eingestellter Mensch was?!?
Im Gegensatz zu dir bin ich doch ein WaisenknabeDanielocean hat geschrieben: Aber gut dass du keine große Klappe hast...
Alleine deine EinschätzungDanielocean hat geschrieben: Ich weiß ja nicht was du so mitliest von dem was ich so schreibe, aber ich hab das Gefühl dass man meine Meinung gerne liest, auch wenn man nicht einer Meinung ist...
Vielleicht alles??? Und spüren dein Handeln auch deine Fische oder sind schon wieder die nächsten tot???Danielocean hat geschrieben: Was den Dialog mit Markus angeht habe ich das sicher zu viel in den falschen Hals bekommen, aber wie du siehst kann ich meine Fehler auch erkenn und entsprechend handeln...
Ich benütze eben nur Wörter, die ich im Gegensatz zu dir auch fehlerfrei schreiben kannDanielocean hat geschrieben: Aber Gott sei Dank muss ich nicht mit deinen Worten agieren da mein Wortschatz doch scheinbar einiges mehr beinhaltet als deiner...
Wieder typisch, leiderDanielocean hat geschrieben: Im übrigen ist es traurig dass du scheinbar noch nachtrittst nach der sehr kontroversen Diskussion im HTPC-Thread mit Bravado, Dir und mir... so und nun sag mir mal was hier wirklich traurig ist
Sorry... bitte BTT...
Wenn du Kritik bekommst, die dir nicht passt sind die anderen unfair oder "treten nach"!
Leider merkst du mit deinem übersteigerten Ego gar nicht, dass es nicht um dich geht!!!
Mir ist dein HTPC sowas von egal...
Es ging einzig und allein um die Fische, die du schon gekillt hast und die du weiter tötest, wenn du nicht endlich mal von deinem "Superstar und alles besser wiss" Gehabe wegkommst!!!
Mir tun nur die Tiere leid!!!
Mit dir zu streiten ist mir meine Zeit viel zu schade
- Danielocean
- Star
Dann würde ich dir dringenst empfehlen mich einfach zu ignorieren und dich zumindest in den von mir erstellten Threads einfach geschlossen zu halten... denn so verschwendest du nicht nur kostbaren Sauerstoff, sondern auch noch meine Zeit!Aquarius hat geschrieben:Mit dir zu streiten ist mir meine Zeit viel zu schade
Gruß Andy
>>>way to my system<<<
>>>way to my system<<<