g.vogt hat geschrieben:Hallo Bernd,
ich kann nicht so recht erkennen, welchen Vorteil der CS 411 als Rear verspräche.
CS 411: 62-20.000 Hz +/- 3 dB
nuBox 311: 63-22.000 Hz +/- 3 dB
M.E. wärest du mit den nuBox 311, abgesehen vom deutlich günstigeren Preis, besser bedient. Sie dürften als klassischer 2-Weger dichter dran sein an der nuBox 511 und - per Bassmanagement von den Tiefbässen entlastet - auch pegelmäßig nicht zurückstecken.
Hallo.,
gutes und wichtiges Argument...gerade der Tiefbass ist ja, was mich auch beschäftigt. Da es doch gerne ab und an "von hinten rummst" möchte ich darauf eigentlich nicht verzichten. Die 311er habe ich ja seit wenigen Wochen hier (stehen allerdings im Schlafzimmer), aber ein Test ist damit schon eingeplant (evtl. auf die B&O's stellen, weil ansonsten keine Stellmöglichkeit).
Meine Hoffnung war, dass die größeren 411er ein wenig "erwachsener" aufspielen. Wenn man Standboxen hinten gewohnt ist, dann möchte man die nicht mehr missen
![Wink ;)](./images/smilies/icon/wink.gif)
Hmm, evtl. doch den Weg mit der 481er gehen? Sie hat die nahezu gleichen Maße wie meine alten und besitzt doch einen ordentlichen Tiefbaß (ohne ABL sogar deutlich tiefer als die 511er). Die B&O's sind geschlossene Systeme, die 481er hat das Reflexrohr vorne, daher müßte eigentlich auch eine wandnahe Aufstellung klappen. Aber vielleicht hast du Recht und die 311er tun's, ich werde dass auf jeden Fall ausprobieren.
Danke und Gruß
Bernd