Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
NuBox CS-411 als Rearspeaker
- psoo
- Semi
- Danksagung erhalten: 1 Mal
NuBox CS-411 als Rearspeaker
Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken, dieses Jahr noch mein aktuelles 4.0-Setup durch neue Rears zu verbessern. Momentan werkeln hier noch ein paar alte B&O's zusammen mit 511er + ABL in der Front, ein Päarchen recht baßpotenter Boxen (22er Baß) in der Größe einer 481. Zwar hatte ich geplant, hier den Weg genau mit der NuBox 481 zu beschreiten, doch heute kam mir eine vielleicht recht ungewöhnliche Idee: ist es möglich den CS-411 auch als Rear zu betreiben? Hätte den Vorteil, dass mit geeigneten Stativen den Hochtöner auf Hörachse zu haben, recht potent isser ja, ausschauen tuts bestimmt auch gut (frei nach dem Vorbild eines CS-65) Ich kann jedoch nichts über eine derartige Anwendungskonfiguration finden, ist das aufgrund seiner Abstimmung einfach nicht zu empfehlen oder sprechen andere Gründe dagegen? Was meint ihr?
Vielen Dank für eure Antworten.
Bernd
ich spiele mit dem Gedanken, dieses Jahr noch mein aktuelles 4.0-Setup durch neue Rears zu verbessern. Momentan werkeln hier noch ein paar alte B&O's zusammen mit 511er + ABL in der Front, ein Päarchen recht baßpotenter Boxen (22er Baß) in der Größe einer 481. Zwar hatte ich geplant, hier den Weg genau mit der NuBox 481 zu beschreiten, doch heute kam mir eine vielleicht recht ungewöhnliche Idee: ist es möglich den CS-411 auch als Rear zu betreiben? Hätte den Vorteil, dass mit geeigneten Stativen den Hochtöner auf Hörachse zu haben, recht potent isser ja, ausschauen tuts bestimmt auch gut (frei nach dem Vorbild eines CS-65) Ich kann jedoch nichts über eine derartige Anwendungskonfiguration finden, ist das aufgrund seiner Abstimmung einfach nicht zu empfehlen oder sprechen andere Gründe dagegen? Was meint ihr?
Vielen Dank für eure Antworten.
Bernd
- mcBrandy
- Veteran
- Danksagung erhalten: 322 Mal
Eigentlich spricht nichts dagegen, den Center als Rearspeaker zu benutzen. Musst dir mal zum Vergleich die Abstrahlcharakteristik vom CS-65 anschauen. Der wurde, soviel ich weiß, speziell auch auf Stereo hören getrimmt. Wenn die beiden Charakteristikas passen, dann steht mit den Rears nix mehr im Wege.
Gruss
Christian
Eigentlich spricht nichts dagegen, den Center als Rearspeaker zu benutzen. Musst dir mal zum Vergleich die Abstrahlcharakteristik vom CS-65 anschauen. Der wurde, soviel ich weiß, speziell auch auf Stereo hören getrimmt. Wenn die beiden Charakteristikas passen, dann steht mit den Rears nix mehr im Wege.
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
- psoo
- Semi
Danke für deine Meinung.
Hmm laut Datenblatt des CS-65 und CS-411 scheint es keine großen Unterschiede im Abstrahlverhalten zu geben. Ich denke ich muß mir daß mal in SG anhören. Eine nette Option ist es ja, da das schlanke Design super zur 511 passen würde (und wahrscheinlich klanglich auch eher als ein CS-65 hinten).
Gruß, Bernd
Hmm laut Datenblatt des CS-65 und CS-411 scheint es keine großen Unterschiede im Abstrahlverhalten zu geben. Ich denke ich muß mir daß mal in SG anhören. Eine nette Option ist es ja, da das schlanke Design super zur 511 passen würde (und wahrscheinlich klanglich auch eher als ein CS-65 hinten).
Gruß, Bernd
Ich sehe da ein Problem mit dem Bassreflex-Rohr. Beim CS-65 ist das an der Rückseite des Lautsprechers, beim CS-411 aber an der Seite. Damit sollte das hochkannt auf ein Stativ stellen ziemlich schwierig werden oder übersehe ich da was?
Heimkino: nuBox CS-330, (ABL mit Yamaha AX-596 ->) 2x 400, 2x DS-300, 1x AW-440 an Yamaha RX-V757
PC: 2x nuBox RS-300 an kleinem Pioneer, Musik am PC: 2x nuBox 380 an Yamaha RX-V450
Kopfhörer: Sennheiser HD 570
PC: 2x nuBox RS-300 an kleinem Pioneer, Musik am PC: 2x nuBox 380 an Yamaha RX-V450
Der 411 hat nur auf einer Seite ein Bassreflexrohr.
Der 411 hat nur auf einer Seite ein Bassreflexrohr.
Das stimmt. Bin jetzt irgendwie davon ausgegangen das die Lautsprecher hochkannt auf die Stative gestellt werden sollen, eine auf die "linke Seite", die andere auf die "Rechte" damit es symetrisch ist. Da hätte man dann das Problem mit dem Bassreflex-Rohr.
Heimkino: nuBox CS-330, (ABL mit Yamaha AX-596 ->) 2x 400, 2x DS-300, 1x AW-440 an Yamaha RX-V757
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Re: NuBox CS-411 als Rearspeaker
Hallo Bernd,
ich kann nicht so recht erkennen, welchen Vorteil der CS 411 als Rear verspräche.
CS 411: 62-20.000 Hz +/- 3 dB
nuBox 311: 63-22.000 Hz +/- 3 dB
M.E. wärest du mit den nuBox 311, abgesehen vom deutlich günstigeren Preis, besser bedient. Sie dürften als klassischer 2-Weger dichter dran sein an der nuBox 511 und - per Bassmanagement von den Tiefbässen entlastet - auch pegelmäßig nicht zurückstecken.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
ich kann nicht so recht erkennen, welchen Vorteil der CS 411 als Rear verspräche.
M.E. wärest du mit den nuBox 311, abgesehen vom deutlich günstigeren Preis, besser bedient. Sie dürften als klassischer 2-Weger dichter dran sein an der nuBox 511 und - per Bassmanagement von den Tiefbässen entlastet - auch pegelmäßig nicht zurückstecken.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- psoo
- Semi
Re: NuBox CS-411 als Rearspeaker
Hallo.,g.vogt hat geschrieben:Hallo Bernd,
gutes und wichtiges Argument...gerade der Tiefbass ist ja, was mich auch beschäftigt. Da es doch gerne ab und an "von hinten rummst" möchte ich darauf eigentlich nicht verzichten. Die 311er habe ich ja seit wenigen Wochen hier (stehen allerdings im Schlafzimmer), aber ein Test ist damit schon eingeplant (evtl. auf die B&O's stellen, weil ansonsten keine Stellmöglichkeit).
Meine Hoffnung war, dass die größeren 411er ein wenig "erwachsener" aufspielen. Wenn man Standboxen hinten gewohnt ist, dann möchte man die nicht mehr missen Hmm, evtl. doch den Weg mit der 481er gehen? Sie hat die nahezu gleichen Maße wie meine alten und besitzt doch einen ordentlichen Tiefbaß (ohne ABL sogar deutlich tiefer als die 511er). Die B&O's sind geschlossene Systeme, die 481er hat das Reflexrohr vorne, daher müßte eigentlich auch eine wandnahe Aufstellung klappen. Aber vielleicht hast du Recht und die 311er tun's, ich werde dass auf jeden Fall ausprobieren.
Danke und Gruß
Bernd