Logan68 hat geschrieben:Die haben den Cambridge empfohlen. Noch aufloesender, souveraener.
Na das ist für mich letztendlich ausschlaggebend, wenn die Nubert Speaker den Unterschied auch hörbar werden lassen. Wenn ich mir einen neuen Vollverstärker oder Endstufe kaufen müsste, würde ich mich auf die Erfahrung der NSF stützen (da testen und messen die Boxenentwickler auch gerne mal einen Amp durch).
Logan68 hat geschrieben:Zum Yammi aus der Audio:
"Das Netzteil ist etwas geschrumpft[im Vergleich A-S 2000], stellt den Endstufen aber immer noch vier unabhängige, erdfreie Spannungen zur Verfügung. Die Endtransistoren (drei Paar pro Seite) verstärken damit echt symmetrisch und potenzialfrei eine störarme Edellösung, die selbst in der Klasse des 2000ers (um 1600 Euro) bislang als zu teuer galt. "
Naja, das ist wieder typisches undefiniertes Fachzeitschriften-Geplauder. Warum soll das eine Edellösung sein? Ich glaube die CA-Endstufen haben pro Box doppelt soviele Transistoren und Nubert verwendet in den Subwoofern auch zur Ansteuerung der Transistoren ein eigenes Prinzip. Ich bin aber kein Radio- und Fernsehtechniker um diese Prinzipien erklären zu können (das halte ich eher für die Aufgabe von Fachzeitschriften - nur sind solche Hintergrundinformationen doch recht selten...).
Ich habe da sicherlich auch meine eigenen Ansichten und muss da nicht für jeden sprechen. Von mir aus soll ein Amp auch die RMS-Leistung aufweisen, die der Lautsprecher als Nennbelastbarkeit aufweist (also gerne mal 200 W an 8 Ohm haben). Es ist einfach ein gutes Gefühl genug Reserven zu haben - und das hört man auch. Je kleiner die Netzteile, Elkos und je einfacher die Enstufenschaltung desto weniger macht HiFi wirklich Spass. Und die Ansprüche wachsen ja mit dem Alter, weil man schon seine Erfahrung mit billiger Elektronik gesammelt hat.
Cambridge soll auch sehr leise voll klingen - wieviel nun letztendlich dran ist... einige User haben hier ja schon begeistert darüber berichtet. Ich weiss nicht ob mein Ohr der limitierende Faktor ist aber wenn es mal spät Abends noch sehr leise (!) Musik sein darf, gehen die Bässe einfach unter... ist das nun ein Problem des Amps? ...da kann Nubert sicher mehr Auskunft geben.
Gruss,
Jorge