Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neue TV Modelle

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Matthias G.
Star
Star

Beitrag von Matthias G. »

Hallo,
Bad Guy hat geschrieben:
Homernoid hat geschrieben:37er Panel von Panasonic soll 2011 um die 1300 US$ kosten.
Das wäre echt super, denn mir ist der Preis zu hoch für die gebotene Leistung von Plasma und LCD Fernseher.
Das letzte was ich über OLED gelesen habe ist dass sie noch hauptsächlich Probleme mit der Langlebigkeit einer
Farbe (Rot?) haben.
ich bin begeistert! Keiner von euch hat jemals einen OLED-Fernseher, Laser-Fernseher, usw. gesehen. Aber trotzdem
werden schon Vor- und Nachteile besprochen. :lol:

Am besten finde ich die pauschale Aussage: gute OLED-Fernseher sind denen auf LCD-Basis überlegen. Abgesehen
davon, dass ich Plasma-Fan bin, wegen des für mich besseren Bildes, muss ich mich schon wundern.

Vergleicht man einen Referenz-LCD-TV letzten Jahrtausends mit einem aktuellen mittelmäßigen LCD-TV, liegen selbst
für meine Oma Welten dazwischen. Wieso soll ein OLED-TV im Jahre 2015 (ich glaube nicht an den Weihnachtsmann
oder Osterhasen :wink: ) denn schlechter sein als ein aktueller LCD-/Plasma-Fernseher? Das liegt alleine in der Natur
der Weiterentwicklung!

Gruß
Matthias
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

@Matthias

Woher willst Du wissen, ob ich noch nie ein solches Panel gesehen habe?
Du wirst lachen, viele mobile Geräte haben bereits OLED. ;)

Die Techniken LCD / Plasma / Laser und OLED sind alle unterschiedlich und haben alle ihre Vorteile / Nachteile.
Aus technischer Sicht hat OLED nun mal nicht mit den Nachteilen der LCD Technik zu kämpfen, das liegt nun mal in der Natur der Technik. Das ist Grundwissen Physik, Chemie und was auch immer. ;)
Auch werden LCD Geräte nicht aus Langeweile mit LED-Backlights ausgestattet. Dieses Backlight hat einen ganz bestimmten Sinn und versucht einen Mangel der LCD Technik auszumerzen.

Heisst auf Neudeutsch, OLED hat von Anbeginn das bessere Bild als aktuelle LCD Geräte, da schnelle Reaktionszeit (kein Schlieren), höherer Kontrast / besserer Schwarzwert / besserer Blickwinkel und und und . Und das Nachbessern mit LED Technik beweist doch, wo die Reise hingeht.

Das ganz nüchtern betrachtet... egal ob es Euch gefällt oder nicht.

Ein anderes Argument ist, LCD wird im Jahre 2015 kein Gewinn mehr abwerfen. Allein aus dem Grund wird man alles daran setzen eine neue Technik rauszubringen und voranzutreiben.

Nicht umsonst gab es übrigens zwei HD Lager, weil JEDE Firma den Kuchen für sich ganz wollte und somit kurzfristig viel Gewinn einfahren wollte. Sony hat nun u.a. gewonnen. Glück für sie, Pech für den Rest. Mir isses Wurscht...
eyeball
Star
Star

Beitrag von eyeball »

Moin,

wenn ich mir diesen Bericht auf heise durchlese, frage ich mich, woher Homer seinen Optimismus bezüglich OLEDs nimmt. Hier ein paar Zitate:

"Die absoluten Stückzahlen und Umsätze bleiben allerdings verglichen mit LC-Displays auch in fünf Jahren bescheiden."

"Matsushita/Panasonic hat sogar angekündigt, im Jahr 2011 OLED-Fernseher mit 1 Meter Diagonale (40 Zoll) auf den Markt zu bringen. Gezeigt wurden bis dato aber allenfalls Prototypen, ein Beweis für die angekündigte Menge großer OLEDs steht also noch aus."

"Derzeit werden nur kleinere Displays in Serie gefertigt. Allerdings reicht auch die Anzahl kleinerer Schirme bei weitem nicht aus, den künftigen Bedarf zu decken. So könnte Nokia mit den aktuell produzierten Mengen nicht einmal seine Palette an High-End-Mobiltelefonen ausstatten."

Nichts gegen die Überlegenheit der Technik, aber bis das ganze marktreif und in Stückzahlen zu vernünftigen Preisen lieferbar ist, kann man sich getrost noch einen neuen Plasma-/LCD-TV zulegen.
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Warum unterschlägst Du dabei das Wichtigste?
Glänzende Aussichten für OLEDs
Die Aussichten für organische Displays sind nach Einschätzung des Marktforschungsunternehmens iSupply ausgezeichnet.
Verglichen mit den Stückzahlen im Jahr 2007, als 2,6 Millionen AM-OLEDs verkauft wurden, entspricht dies einem Zuwachs von jährlich 84,2 Prozent.
Quelle: heise

Ähem, ist doch logisch, dass der Umsatz verglichen mit LCDs geringer bleibt in den nächsten Jahren. SO sah es doch auch erst bei der DVD aus in Bezug auf VHS.
Die DVD hat dann VHS schliesslich eingeholt und überholt. Und genau DAS wird auch bei OLED sicherlich passieren.
Und genau DAS kreide ich den LCD Käufern ja auch an, sie konnten nicht warten auf die bessere Technik, sie mussten ja unbedingt sich gleich eine "Gurkenkiste" kaufen am Anfang...
übrigens, viele meiner Filme / Serien sind noch nicht mal auf DVD rausgekommen...
LeChef
Star
Star

Beitrag von LeChef »

Homernoid hat geschrieben:Warum unterschlägst Du dabei das Wichtigste?
Die Aussichten für organische Displays sind nach Einschätzung des Marktforschungsunternehmens iSupply ausgezeichnet. So sollen im Jahr 2014 weltweit rund 185,2 Millionen organische Displays mit Aktiv-Matrix-Ansteuerung (AM) gefertigt werden.Verglichen mit den Stückzahlen im Jahr 2007, als 2,6 Millionen AM-OLEDs verkauft wurden, entspricht dies einem Zuwachs von jährlich 84,2 Prozent. Der Umsatz soll in etwa im gleichen Maß steigen: Um 83,3 Prozent pro Jahr von 67 Millionen (2007) auf 4,6 Milliarden US-Dollar im Jahr 2014. Die absoluten Stückzahlen und Umsätze bleiben allerdings verglichen mit LC-Displays auch in fünf Jahren bescheiden.
Das ist der komplette Text aus dem du dir die Zitate herausreißt. Grün das was du dir herausgepickt hast. Du unterschlägst doch selbst alles was gegen dich spricht.

Du greifst hier Sätze aus dem Zusammenhang und willst hier die Leute beeinflussen. Diese Aussagen sind nichts wert. Diese Zahlen sind auch zunächst völlig irrelevant für den TV Markt, denn wenn hier von Panels geredet wird, schließt das Handhelds, Laptops, Handys und den ganzen Kram mit ein.

Könnten wir jetzt bitte diese "Wann kommt OLED" Diskussion lassen? Es geht hier um TV Neuheiten und nicht um TV Zukunfstmusik. Wenn du auf der IFA Infos zu einem dort ausgestellten OLED TV kommst, oder ein OLED TV vor der Veröffentlichung steht und Daten bekannt werden, dann kannst du das gerne posten. Mich interessiert das ganze nämlich, ob dus glaubst oder nicht, selbst brennend. Jetzt sind aber erstmal Infos zur neusten Generation LED von Samsung und Sony wichtig. Denn das ist aktuell von Bedeutung, dazu gibt es jetzt erste Erfahrungsberichte und Daten. Wir können hier ewig hin und her diskutieren. Mir bringt das aber nichts. Dir bringts auch nichts. Deine Meinung wird hier keiner ändern, die der anderen auch niemand. Also alles nur verlorene Zeit. Also, entweder Infos oder Fragen zu neuem TV oder nix schreiben. Dir steht es frei einen "OLED kommt 2009" Thread zu eröffnen.
eyeball
Star
Star

Beitrag von eyeball »

Die Aussichten für organische Displays sind nach Einschätzung des Marktforschungsunternehmens iSupply ausgezeichnet.
Verglichen mit den Stückzahlen im Jahr 2007, als 2,6 Millionen AM-OLEDs verkauft wurden, entspricht dies einem Zuwachs von jährlich 84,2 Prozent.
Das wichtigste ist meiner Ansicht nach der Zusatz "nach Einschätzung des Marktforschungsunternehmens iSupply". Es handelt sich bei den Aussagen nicht um objektive Fakten, sondern um eine subjektive Analyse eines Marktforschungsunternehmens. Niemand weiss, wie unabhängig so eine Studie zur Zukunft von OLED-Displays erstellt wurde oder wer die Geldgeber sind. In die Zukunft sehen kann das Unternehmen auch nicht, was ich mit dem Hinweis auf die SED-Technologie nochmal klar machen will. Erst kurz vor der großen Markteinführung traten Probleme in der Produktion zutage. Heute redet keiner mehr von SED-Displays.
Es ist sehr wahrscheinlich, dass es in den nächsten Jahren keine Großbild-TVs mit OLEDs in ausreichender Stückzahl und zu bezahlbaren Preisen geben wird. Wer jetzt ein Full-HD-Gerät kaufen will, ist auf LCD- oder Plasma-Technik angewiesen. Es macht keinen Sinn, auf die eventuelle Martreife von OLEDs zu warten.
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

LeChef hat geschrieben:
Die Aussichten für organische Displays sind nach Einschätzung des Marktforschungsunternehmens iSupply ausgezeichnet. So sollen im Jahr 2014 weltweit rund 185,2 Millionen organische Displays mit Aktiv-Matrix-Ansteuerung (AM) gefertigt werden.Verglichen mit den Stückzahlen im Jahr 2007, als 2,6 Millionen AM-OLEDs verkauft wurden, entspricht dies einem Zuwachs von jährlich 84,2 Prozent. Der Umsatz soll in etwa im gleichen Maß steigen: Um 83,3 Prozent pro Jahr von 67 Millionen (2007) auf 4,6 Milliarden US-Dollar im Jahr 2014. Die absoluten Stückzahlen und Umsätze bleiben allerdings verglichen mit LC-Displays auch in fünf Jahren bescheiden.
Das ist der komplette Text aus dem du dir die Zitate herausreißt. Grün das was du dir herausgepickt hast. Du unterschlägst doch selbst alles was gegen dich spricht.

Du greifst hier Sätze aus dem Zusammenhang und willst hier die Leute beeinflussen. Diese Aussagen sind nichts wert. Diese Zahlen sind auch zunächst völlig irrelevant für den TV Markt, denn wenn hier von Panels geredet wird, schließt das Handhelds, Laptops, Handys und den ganzen Kram mit ein.

Könnten wir jetzt bitte diese "Wann kommt OLED" Diskussion lassen? Es geht hier um TV Neuheiten und nicht um TV Zukunfstmusik. Wenn du auf der IFA Infos zu einem dort ausgestellten OLED TV kommst, oder ein OLED TV vor der Veröffentlichung steht und Daten bekannt werden, dann kannst du das gerne posten. Mich interessiert das ganze nämlich, ob dus glaubst oder nicht, selbst brennend. Jetzt sind aber erstmal Infos zur neusten Generation LED von Samsung und Sony wichtig. Denn das ist aktuell von Bedeutung, dazu gibt es jetzt erste Erfahrungsberichte und Daten. Wir können hier ewig hin und her diskutieren. Mir bringt das aber nichts. Dir bringts auch nichts. Deine Meinung wird hier keiner ändern, die der anderen auch niemand. Also alles nur verlorene Zeit. Also, entweder Infos oder Fragen zu neuem TV oder nix schreiben. Dir steht es frei einen "OLED kommt 2009" Thread zu eröffnen.
Das was Du unterstrichen hast, habe ich doch schon begründet.

"TV Neuheiten" = Gegenwart und Zukunft. Oder willst Du mir jetzt ein bestimmtes Thema aufdiktieren und aufzwängen?
... wo Du selbst angefangen hast in dem Thread?

Was ergibt das für einen Sinn in einem Forum? Dann machŽeinen Blog auf und schalt die Kommentarfunktion ab, wenn Du keine Diskussion wünscht. :roll:
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

eyeball hat geschrieben:
Das wichtigste ist meiner Ansicht nach der Zusatz "nach Einschätzung des Marktforschungsunternehmens iSupply". Es handelt sich bei den Aussagen nicht um objektive Fakten, sondern um eine subjektive Analyse eines Marktforschungsunternehmens. Niemand weiss, wie unabhängig so eine Studie zur Zukunft von OLED-Displays erstellt wurde oder wer die Geldgeber sind.
Dann hast Du Dir selbst widersprochen und ich verstehe Dein erstes Posting dazu nicht und was Du mir damit sagen wolltest.
LeChef
Star
Star

Beitrag von LeChef »

Homernoid hat geschrieben:Oder willst Du mir jetzt ein bestimmtes Thema aufdiktieren und aufzwängen?
... wo Du selbst angefangen hast in dem Thread?
Ja möchte ich, diese Diskussion die du hier führst war nämlich nicht die Intention für mich das Thema zu erstellen.
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Darüber lässt sich diskutieren. ;)
Du hast OLED zumindest zu einem Thema gemacht...
Wenn Dir das zu müßig ist, na gut, dann rede weiter über LCD und Plasma. ;)
Antworten