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Hörvergleich NuVero 14 vs. NuLine 122 in SG

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Dr. Bop
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Beitrag von Dr. Bop »

Malcolm hat geschrieben: Bei Peter Nilssons "Khmer" kommen alle Boxen ans Limit - insbesondere bei dem gigantisch aufgenommenen Stück "on Stream".
Peter Nilsson??? :roll:

Ich nehme mal an, Du meinst Nils Petter Molvaer. :wink:
Audiophilius
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Beitrag von Audiophilius »

Habe Nils Petter Molvaer vor 2 Jahren live erlebt.
Unglaublich. Bin eigentlich mehr Freund des filigranen Jazz.
Nur Molvaer, ein Drummer (der alle Toms, Snare und teilweise sogar die Becken mit Handtüchern behängt hatte, abgefahrener Sound, nur abgenommen mit Mikros, nicht gesampelt) und 2 DJs auf der Bühne (keine Gitarre wie sonst). Urbane, stampfende Rhytmik, Tiefstbass, darüber die Miles Davis-ähnliche Improvisation von Molvaer mit der Trompete in den hohen Tonlagen, aber mit viel "Luft" im Ton, dunkel, geheimnisvoll...
Draußen war plötzlich heftiges Gewitter mit Sturm und das Zelt (Kulturzelt Kassel) hob fast ab (so wie die Musik) und musste dann sogar geräumt werden. Nach 30 Minuten ging es dann weiter, plötzlich ganz still und sanft, Trompeten-Duett mit sich selbst dank "Vocalist"-Technik (auch draußen die Ruhe nach dem Sturm)... das passte drinnen wie draußen!
Molvaer stand das ganze Konzert wie eine Salzsäule, war aber egal.
Das war ein bleibendes Erlebnis.
Die Norweger (nicht nur Molvaer) sind schon besonders.
Schade, dass die neueren Scheiben von Molvaer mich irgendwie nicht mehr so ansprechen, Khmer war toll, ebenso Solid Ehter, also die beiden ECM-Scheiben.

Hatte die "Khmer"-CD übrigens auch mit, als ich in Gmünd die 14 getestet habe, war schon cool 8) und im Bass klar souveräner als die 120/ATM (habe ich zu Hause) bzw. die 122/ATM (mit dieser Kombi habe ich bei der NSF verglichen).

Ich habe auch dieses "muss ich haben"-Grinsen wie Malcom seitdem (wobei ich auch noch gut eine Zeit mit der wunderbaren 120 verbringen kann und ggf. werde)... und ein Problem mit der Regierung :wink:
Zuletzt geändert von Audiophilius am Mo 25. Aug 2008, 16:16, insgesamt 3-mal geändert.
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Malcolm
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Beitrag von Malcolm »

Nils Petter Molvaer
Sicher, so hieß der Gute.

Entschuldigt mir bitte den Faux Pax, soo lange kenne ich den Guten Herrn Molvaeor noch nicht :wink:
Werde aber auch mal in die anderen Stücke Alben reinhören bei Gelegenheit.
Viele schöne Sachen
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

Malcolm hat geschrieben:@Goisbart: Neben der nuVero 14 stand zu dem Zeitpunkt eine der allerersten nuWave 125.
Diese hatte noch eine (unbeabsichtigte) Mittenbetonung, wodurch sie sich tonal doch etwas von der aktuellen unterscheidet.
Alle anderen Boxen Serien wurden inzwischen gegen aktuelle Modelle getauscht, bei der (Abverkaufs)nuWave ist dies aber nicht mehr unbedingt zwingend erforderlich. Inzwischen habe ich die nuVero 14 auch mehrfach mit der aktuellen 125er verglichen- das Ergebnis bleibt das gleiche: Höhen/Mittenauflösung sind überlegen, der Bass trockener und deutlich tiefer, bei allen Pegeln und in allen von mir getesteten Räumen. Und zu guter letzt: LAUT hören macht mit der nuVero 14 einfach einen Riesenspaß.
Dazu die Fragen: Klingt die NuVero 14 (je nach Material bzw. Aufnahme) nicht so hell wie eine NuLine 122 oder NuWave 125 bei mittleren und hohen Pegeln? Warum ist der laute Pegel an der NuVero 14 spassiger als mit einer NL/NW? Mal abgesehen vom Bassbereich - mir sind vor allem die Unterschiede im Mittel-/Hochtonbereich wichtig. Warum ist die 14er bei schrillen/schlechten Aufnahmen gnädiger?

Gruss,
Jorge
Spawn
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Beitrag von Spawn »

BlackMac hat geschrieben: Dazu die Fragen: Klingt die NuVero 14 (je nach Material bzw. Aufnahme) nicht so hell wie eine NuLine 122 oder NuWave 125 bei mittleren und hohen Pegeln? Warum ist der laute Pegel an der NuVero 14 spassiger als mit einer NL/NW? Mal abgesehen vom Bassbereich - mir sind vor allem die Unterschiede im Mittel-/Hochtonbereich wichtig. Warum ist die 14er bei schrillen/schlechten Aufnahmen gnädiger?
Diese Frage würde mich als 681-Besitzer auch interessieren, denn auch hier habe ich die gleiche Feststellung gemacht. Einstellungsänderungen am Höhenschalter bewirken da eigentlich nix.

Zur Nuvero 14: Würde es mein Wohnzimmer von der Größe her (und auch mein Budget) zulassen, wäre die 14er wirklich äußerst interessant. Scheint ein wirklich toller Lautsprecher zu sein. Auch vom Design her finde ich die Nuvero in Schwarz einfach super!

Ich habe auf Grund des Fotos, wo alle Nuvero-LS (wenn auch großteils schwarz) abgebildet sind, grob ausgerechnet, dass die Nuvero 11 von der Größe her ungefähr in Richtung 681 kommen könnte, was für mich äußerst optimal wäre :wink: :lol:

Die 14er wäre mir mit 140cm eher zu groß, 115cm sind jedoch absolut akzeptabel, man darf ruhig sehen, dass da eine ordentlicher Stand-LS steht.

Bin echt auf die Nuvero 11 gespannt und hoffe, dass es bald einmal Daten gibt :wink:
2 x nuBox 681, 1 x nuBox CS-411, 2 x nuBox DS-301, 1 x nuBox AW-991
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Audiophilius
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Beitrag von Audiophilius »

@ BlackMac & Spawn:

Das Erstaunliche ist, dass die nuVero 14 nicht so spitz im Hochtonbereich klingt, gleichzeitig aber im Mittel-Hochtonbereich auch nie das Gefühl entsteht, dass etwas fehlt oder die Auflösung schlechter wäre.
Im Gegenteil ist die nuVero 14 auch hier noch einmal ein nicht unerhebliches Quentchen besser als die 120/122 (125 habe ich nicht gehört).

Das Hören - insbesondere laut und/oder länger - ist noch unangestrengter als bei der 120/122 und bietet gleichzeitig dann auch nochmals eine (kleine) Portion mehr zum Thema "Ich höre was, was ich vorher nicht gehört habe" / Tiefenstaffelung / Bühne.
Die 14 erweitert den Hörizont :wink: also nochmals.
Und ist trotzdem gutmütiger mit nicht optimalen Aufnahmen - bei der 120 zu Hause muss ich da (selten) ganz schön am ATM schrauben (und erhalte dann einen manchmal nicht mehr ausreichend klaren Sound, weil ja der gesamte Mittel-/Hochtonbereich abgesenkt wird).
Fragt mich jetzt nicht die die 14 das hinbekommt, also: den subjektiv absolut natürlichen Sound, bei dem nix fehlt (unverfälschte Wiedergabe) und andererseits eben zeitgleich ohne Umstellerei eine gewisse Gutmütigkeit im Mittel-/Hochtonbereich bei kritischen Aufnahmen. Die komplett neue Mittel-Hochtoneinheit macht einfach einen guten Job.
Und im Bass ist die 14 sowieso einfach nur eine Granate 8) . Sauschnelle Ansprache und rabenschwarz.

Es sind vielleicht jeweils für sich keine Welten zur 120/122, obwohl auch das sehr stark vom der CD/Klangquelle abhängt und noch viel mehr von der Raumakustik (je besser die Rahmenbedingungen, desto mehr setzt sich die 14 von der 122 ab). Aber es sind in der Summe so viel entscheidende Vorteile, dass sich für mich der klare Wunsch ergibt, die nuVero 14 langfristig haben zu wollen, obwohl ich (gottlob) auch nach der Hörsession sehr zufrieden in meinem Hörraum sitze und der 120/ATM lausche.

Da die 11 im Mittel-Hochtonbereich voraussichtlich (weitgehend) identisch ist mit der Konstruktion der 14-er steht zu erwarten, dass die 11 in diesem Bereich das gleiche tolle Ergebnis erreicht. Voraussichtlich setzt sich die 14 im Bass von der 11 entscheidend ab, jedenfalls bei höherem Pegel.
Zuletzt geändert von Audiophilius am Mo 25. Aug 2008, 17:49, insgesamt 6-mal geändert.
StefanB
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Beitrag von StefanB »

BlackMac hat geschrieben: Warum ist die 14er bei schrillen/schlechten Aufnahmen gnädiger?

Gruss,
Jorge
Ich habŽs schon weiter vorne gesagt, wiederhole mich aber gerne : Wegen des Interferenzbausatzes.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
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"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
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tomdo
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Beitrag von tomdo »

Hallo Bernd,

sehr schöner Bericht!

Da habt ihr ja ne wahre Hifi/Heimkino- Rundreise gemacht ;)

Schöne Bilder, vor allem die NuVero14 in weiß :D
Viele Grüße
Thomas

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BlackMac

Beitrag von BlackMac »

StefanB hat geschrieben:
BlackMac hat geschrieben: Warum ist die 14er bei schrillen/schlechten Aufnahmen gnädiger?
Gruss,
Jorge
Ich habŽs schon weiter vorne gesagt, wiederhole mich aber gerne : Wegen des Interferenzbausatzes.
Stefan
Beziehst du das auf die zwei Mitteltöner, die sich den Hochtöner teilen und damit ein anderes Klangbild durch ihr Rundstrahlverhalten erzeugen? Oder sprichst du von einem generellen Problem, soviele Chassis zeitrichtig anzusprechen (sog. Group Delay), so das die Schallwellen trotz der vielen Chassis (und eventuell steilerer Trennung auf der Frequenzweiche, was ja wieder die Phase des Signals beeinflusst) nicht mehr alle Signale zeitgleich (aufgrund ihrer unterschiedlichen Positionen) am Hörplatz eintreffen?

Also ich würde die 14er nehmen, wenn sie eine digitale Frequenzweiche (Aktivweiche mit FIR-Filtern) und mit eingebauten Endstufen ausgeliefert wird. Der DSP sollte erlauben, den Klang mit ein paar indivduell konfigurierbaren Speicherplätzen individuell anzupassen (natürlich könnte ein Nubert Techniker die Box dadurch in gewissen Grenzen an den persönlichen Hörraum inklusive der Zuhilfenahme von mehreren Notch-Filtern anpassen, nachdem die Box im Raum gemessen wurde). Es gibt einfach kein akustisch perfektes Wohnzimmer. Aber so gesehen ist mir der Fortschritt im Vergleich zur NuLine 122 zu klein als das sich der Umstieg für mich lohnen würde.

Gruss,
Jorge
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Nehalem
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Beitrag von Nehalem »

@ StefanB

Jetzt verstehe ich, was du mit dem "Interferenz-Bausatz" meintest. Nur da ist ein Widerspruch...
StefanB hat geschrieben:
Matthias G. hat geschrieben:Schwer zu beschreiben.
Detailreicher und gleichzeitig trotzdem weniger anstrengend anzuhören - ja, das würde es am ehesten treffen.
Genau der Eindruck, den praktisch jede Box mit Doppelmitteltöner im Vergleich zu einer gleichwertigen Box mit "nur" einem einzigen Mitteltöner hinterläßt. Die Interferenzen zwischen beiden z.B. schälen scheinbar mehr Details heraus. Wählt man die Abstände zw. beiden MT noch passend, klingts harmonischer, runder, halt angenehmer als einzeln.
StefanB hat geschrieben:Genehmer "klingen" zwei parallel arbeitende MT immer.
StefanB hat geschrieben:Wenn die 11 dann noch auf diesen Interferenz-Bausatz der 14 verzichtet, wird sie auch klanglich besser abschneiden können.
Was denn nu :?:
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