Die nuWave 125 mit Höhen-Schalter unten kommt dem nuLine Klangcharakter bei neutraler Schalterstellung am nächsten, denke ich mal, da die nuLine (laut Aussage von G. Nubert) durch die nicht gewölbte Schallwand und geringerem Kanten Radius im oberen Mittenbereich etwas 'leiser' tönt, als die nuWave (bei gleichem Abhörwinkel).Goisbart hat geschrieben:Mich überrascht allerdings: der nuLine 122 wird zu Recht (habe ich damals getestet) nachgesagt, dass sie wärmer klingt als die Wave 125. Bei meinem ausgiebigen Hörtest 122 vs. 14 klang aber die 14 - bei Darstellung von mehr Details und besserer Auflösung ! - wärmer als die 122.
Wie kann also die 125 ein genau so warmes Klangbild geben wie die 14 ? Allein durch den Höhenschalter? Zudem: Der nimmt nun mal was weg und verbiegt (ein wenig) den Frequenzgang - im Gegensatz zur 14. Du schreibst ja auch, dass die 14 besser aufgelöst hat.
Hm, "genauso warm", wirklich "kuschelig" klang weder die nV14 noch die nW125, das sollen sie ja auch nicht, sofern es nicht entsprechend soft aufgenommen wurde. Ob das nun subjektiv war, dass die nW125 mit abgesenkten Höhen bei Stimmen nun ähnlich "rund" klang, wie die nV14, kann ich nicht beurteilen. Auch nicht, wie sich vergleichsweise eine nL122 angehört hätte.
Vielleicht kann das auch von jemand geklärt werden, der weiß, warum die nL122 wärmer als die nW125 klingt. Und wie dieser Unterschied mit dem Höhenschalter zu vergleichen ist.
Bei der nuForm 90 war/bin ich ebenfalls erstaunt über z.B. die Stimmenwiedergabe, die mir im Vergleich zur nuWave 10 einerseits deutlich klarer oder detailreicher (oder wie auch immer man es nennen mag) erscheint, andererseits aber auch als weniger 'schrill' empfunden wird.
So gesehen konnte/kann ich hier 'kältere' oder dort 'wärmere' Klangeigenschaften nicht feststellen ... die Wiedergabe ist einfach 'Glasklar' und unglaublich realistisch, m.M.n. mit der nuWave 10 schon sehr gut und mit der nuForm 90 noch mehr
... und die nuVero legt da nochmal eins drauf, davon bin ich (blind ... ähh taub) überzeugt