Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hörvergleich NuVero 14 vs. NuLine 122 in SG

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Selbst
Star
Star
Beiträge: 2294
Registriert: So 15. Apr 2007, 01:28
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Selbst »

Goisbart hat geschrieben:
Mich überrascht allerdings: der nuLine 122 wird zu Recht (habe ich damals getestet) nachgesagt, dass sie wärmer klingt als die Wave 125. Bei meinem ausgiebigen Hörtest 122 vs. 14 klang aber die 14 - bei Darstellung von mehr Details und besserer Auflösung ! - wärmer als die 122.
Wie kann also die 125 ein genau so warmes Klangbild geben wie die 14 ? Allein durch den Höhenschalter? Zudem: Der nimmt nun mal was weg und verbiegt (ein wenig) den Frequenzgang - im Gegensatz zur 14. Du schreibst ja auch, dass die 14 besser aufgelöst hat.


Hm, "genauso warm", wirklich "kuschelig" klang weder die nV14 noch die nW125, das sollen sie ja auch nicht, sofern es nicht entsprechend soft aufgenommen wurde. Ob das nun subjektiv war, dass die nW125 mit abgesenkten Höhen bei Stimmen nun ähnlich "rund" klang, wie die nV14, kann ich nicht beurteilen. Auch nicht, wie sich vergleichsweise eine nL122 angehört hätte.
Vielleicht kann das auch von jemand geklärt werden, der weiß, warum die nL122 wärmer als die nW125 klingt. Und wie dieser Unterschied mit dem Höhenschalter zu vergleichen ist.
Die nuWave 125 mit Höhen-Schalter unten kommt dem nuLine Klangcharakter bei neutraler Schalterstellung am nächsten, denke ich mal, da die nuLine (laut Aussage von G. Nubert) durch die nicht gewölbte Schallwand und geringerem Kanten Radius im oberen Mittenbereich etwas 'leiser' tönt, als die nuWave (bei gleichem Abhörwinkel).


Bei der nuForm 90 war/bin ich ebenfalls erstaunt über z.B. die Stimmenwiedergabe, die mir im Vergleich zur nuWave 10 einerseits deutlich klarer oder detailreicher (oder wie auch immer man es nennen mag) erscheint, andererseits aber auch als weniger 'schrill' empfunden wird. 8)


So gesehen konnte/kann ich hier 'kältere' oder dort 'wärmere' Klangeigenschaften nicht feststellen ... die Wiedergabe ist einfach 'Glasklar' und unglaublich realistisch, m.M.n. mit der nuWave 10 schon sehr gut und mit der nuForm 90 noch mehr :!: :lol:




... und die nuVero legt da nochmal eins drauf, davon bin ich (blind ... ähh taub) überzeugt :idea:
Corwin
Star
Star
Beiträge: 1335
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 11:41

Beitrag von Corwin »

Selbst hat geschrieben:
Die nuWave 125 mit Höhen-Schalter unten kommt dem nuLine Klangcharakter bei neutraler Schalterstellung am nächsten, denke ich mal, da die nuLine (laut Aussage von G. Nubert) durch die nicht gewölbte Schallwand und geringerem Kanten Radius im oberen Mittenbereich etwas 'leiser' tönt, als die nuWave (bei gleichem Abhörwinkel).

Herr Nubert zur 120 (die nun nicht total anders Klingt):
Andererseits erzielt man mit der nuLine 120 (bei Winkeln über 10 Grad) praktisch das gleiche Klangbild, wie bei der nuWave 125.
Trotzdem werden immer einige leute unfassbare Unterschiede warnehmen.
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

Corwin hat geschrieben:Trotzdem werden immer einige leute unfassbare Unterschiede warnehmen.
Richtig aber auch nur, wenn sich der Hörer nicht im Sweet-Spot befindet! Stefan B. als auch Audiophilus haben schon erwähnt, das sich der Höreindruck ausserhalb des Sweet-Spot ändert. Wer nicht genau in der Mitte zwischen beiden Lautsprechern sitzt, hat das Stereodreieck und die Bildung einer Phantomschallquelle nicht verstanden. Ausserdem interagiert das Abstrahlverhalten einer Box auch mit der Raumakustik, welches bei der NuWave anders ausfallen dürfte als bei der NuLine.

Gruss,
Jorge
Audiophilius
Star
Star
Beiträge: 711
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 15:04
Wohnort: Im Weserbergland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Audiophilius »

Moin Goisbart,
vielen Dank für Deine jeweils umfassenden Eindrücke und die weiteren Gedanken zu nuVero 14 & Co.
Ich hoffe doch sehr (und entnehme das aber auch Deiner differenzierten Antwort), dass Du meine Anmerkungen auf Deinen Hörtest nicht als abwertend empfungen hast. Im Gegenteil: Du gehörst zu den Wenigen, die die 125 gegen die 14 bislang testen konnte, jedenfalls der Erste, der hier berichtet hat.
Natürlich, Du hast mit der 125 - genau wie ich mit der 120 - die bisherige Nubert-Topline und wirst Du evtl. den Wunsch hegen: "Gehe dieser Kelch an mir vorbei, das kostet mich sonst..." :wink:
Wir Alle sind doch nicht unbeeinflusst. Auf der einen Seite steht "Will haben", auf der anderen Seite "Kostet aber und ich habe doch schon...". Auch der Effekt "Das Neue ist interessant" und die spannende Entwicklung der NSF, die uns natürlich nicht egal ist, spielen eine Rolle. Oft wird auch zu viel geschrieben (wie gerade von mir wieder? :wink: ). Von einem Hype sind hier m. E. gottlob Alle weit entfernt, das ist schlicht echtes Interesse.

Dass Du durchaus offene Ohren hast zeigt, dass Du den defekten Hochtöner erkannt hast. Und zuvor die fehlerhafte Verkabelung.
Und was die von Dir ausgewählte Musik anbelangt: jeder hat seine persönliche Referenz-Scheiben, die er gut kennt. Dies sind die richtigen CDs für den Test, weil man sich auf Details konzentrieren kann, die man kennt. Also auch insoweit habe ich nur feststellen wollen, dass die CDs aufnahmetechnisch gesehen vielleicht nicht 100 % sind. Aber wie Du ebenfalls richtig sagst: gerade auch die nicht ganz optimalen Aufnahmen (davon gibt es zu Hauf!) sollte eine gute Box auch ordentlich darstellen. Schließlich hören wir alle nicht nur Referenz, sondern das, was uns Spass macht. Und Musikhören soll (auch dann) Spass machen.
Bei derartigen "mittelmäßigen" Aufnahmen haben viele hier ja übrigens auch festgestellt, dass die 14 "gnädiger" ist als etwa die 122. Und trotzdem bei echten Perlen mehr herausholt als die 122.

Ich glaube auch, dass Du Dir keine "Sorgen" um Deinen Beitrag machen musst. Der geht doch voll in Ordnung. Es ist Dein persönlicher Höreindruck. Ich für meinen Teil habe entschieden, dass ich die 14 auf jeden Fall noch einmal in Ruhe (das Serienmodell) hören will. Die 14 hat mich schlicht überzeugt. Jetzt muss ich mich davon überzeugen, ob die Vero-Linie es wert ist, meine noch nicht einmal 3 Jahre alte nuLine-Kette - die ich schätzen und lieben gelernt habe und "10 Jahre" behalten wollte - in Rente zu schicken.
Wenn nicht (etwa, weil es mir zu teuer würde) kann ich wie Du nur sagen: "Ich habe tolle Boxen die das aktive Musikhören fördern und bereichern."
Weiterhin viel Spass mit Deinen Waves!
Gruss von Boris.
Zuletzt geändert von Audiophilius am Do 28. Aug 2008, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

Audiophilius hat geschrieben:Jetzt muss ich mich davon überzeugen, ob die Vero-Linie es wert ist, meine noch nicht einmal 3 Jahre alte nuLine-Kette - die ich schätzen und lieben gelernt habe und "10 Jahre" behalten wollte - in Rente zu schicken.
Das beantwortet sich bei meinem paar Monate alten NuLine Surround-Set schon fast von selbst. Zudem habe ich mich bewusst für die NuLine Serie entschieden, weil die damaligen NuWave Lautsprecher nicht komplett in Kirsche zu haben waren. Das Kirsche-Echtholzfurnier passt sehr gut zur gewünschten Einrichtungsstil (eher mediterran). Vielleicht bietet Nubert Sonderanfertigungen für die NuVero an, was aber preislich sicherlich teurer sein dürfte.

Gruss,
Jorge
Audiophilius
Star
Star
Beiträge: 711
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 15:04
Wohnort: Im Weserbergland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Audiophilius »

Hi BlackMac:
Kann ich sehr gut nachvollziehen. Allerdings ist es bei mir so, dass ich jetzt noch mit "2 Jahren Restgarantie" gut verkaufen KÖNNTE.
Und ich hatte mir vor 3 Jahren zu mir selbst mal ganz frech gesagt: "Jede richtungsweisende Veränderung der NSF wird - wenn ich es bezahlen kann und echter Klanggewinn da ist - nachvollzogen". Ich wollte quasi immer die Top-Linie haben. Musik machen und intensiv hören ist nunmal DAS Hobby von mir (wobei ich glücklicherweise Musik hören und genießen kann und nicht ständig der Veränderungs-/Verbesserungswunsch im Kopf nervt). Das das jetzt so schnell geht...
Wenn ich noch nix Großes hätte würde ich die 14 SOFORT ordern. So aber wird es eine Entwicklung sein, deren Ergebnis ich derzeit noch nicht kenne. Ich war und bin wie gesagt SEHR zufrieden mit meinem nuLine - Setup. Daran ändert die nuVero rein gar nichts. Aber... :wink:

Zum Thema Optik: Ich liebe Echtholz. Daher ja auch die nuLine. Schade, dass ich die NSF noch nicht kannte, als es die tollen nuForm-Modelle gab.
Ich hab ja schon mal anderweitig im Forum mitgeteilt, dass ich am liebsten die nuVero 11 oder 14 mit Front in Vogelaugen-Ahorn-Holz oder Walnuss o. ä. hätte 8)
Sooo schnell wird es aber kein Sondermodell geben, befürchte ich. Und: ich befürchte, es wäre für mich nicht bezahlbar.
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

Audiophilius hat geschrieben:Und ich hatte mir vor 3 Jahren zu mir selbst mal ganz frech gesagt: "Jede richtungsweisende Veränderung der NSF wird - wenn ich es bezahlen kann und echter Klanggewinn da ist - nachvollzogen". Ich wollte quasi immer die Top-Linie haben. Das das so schnell geht...
Ok, mit dieser Einstellung musst du dich wohlfühlen aber meine ist es nicht. Für mich müssen schon grössere Schritte passieren, um einen Anreiz für einen Umstieg rechtzufertigen (bestes Beispiel ist mein Umstieg vom Sony STR-DB 930 QS zum Onkyo TX-NR 5000 E, nachdem ich mir zuerst die NuLine 122 gekauft habe. Das war ein grosser Sprung, sowohl für die Lautsprecher als auch den Amplifier - davor hatte ich deutlich schlechtere Regalboxen eines anderen Herstellers und ein Sub/Sat-System von Canton. Jetzt hat zumindest alles eine ausgewogene Relation. Alles andere hätte für mich dann auch keinen Sinn gemacht, d.h. eine Verbesserung in nur kleinen Schritten herbeizuführen). Deshalb einwenig der Wink mit der Aktivlösung.

Vielleicht solltest du als Aktionär/Kapitalgeber an die NSF herantreten? :wink:

Gruss,
Jorge
Audiophilius
Star
Star
Beiträge: 711
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 15:04
Wohnort: Im Weserbergland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Audiophilius »

Hi BlackMac:
Meinen letzten Beitrag habe ich zu schnell abgesendet und daher MODIFIZIERT.
Ich hatte schon die (richtige) Befürchtung, dass man das sonst falsch versteht. Ich will nicht jeder kleineren Entwicklung nachhecheln und ich habe auch nicht die Lizenz zum Gelddrucken. Wenn allerdings von der aus meiner Sicht sich überzeugend entwickelnden NSF für mein Lieblingshobby ein überzeugendes neues Produkt kommt, gebe ich zu, dass ich unter Umständen schwach werden kann :oops: . Ich gehöre aber nicht zum Typ "schneller höher weiter" in allen Kategorien (von der Zahnbürste bis zum Auto), sondern bin eigentlich eher verhaltener Konsument, mit eben der oben beschriebenen Ausnahme. EINEN Splien darf man sich ja leisten.
Wir kommen hier jetzt aber zu weit ab vom Thema, back to nuVero 14.
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

Audiophilius hat geschrieben:Hi BlackMac: Meinen letzten Beitrag habe ich zu schnell abgesendet und daher MODIFIZIERT.
Ich hatte schon die (richtige) Befürchtung, dass man das sonst falsch versteht. Ich will nicht jeder kleineren Entwicklung nachhecheln und ich habe auch nicht die Lizenz zum Gelddrucken. Wenn allerdings von der aus meiner Sicht sich überzeugend entwickelnden NSF für mein Lieblingshobby ein überzeugendes neues Produkt kommt, gebe ich zu, dass ich unter Umständen schwach werden kann :oops: . Ich gehöre aber nicht zum Typ "schneller höher weiter" in allen Kategorien (von der Zahnbürste bis zum Auto), sondern bin eigentlich eher verhaltener Konsument, mit eben der oben beschriebenen Ausnahme. EINEN Splien darf man sich ja leisten.
Wir kommen hier jetzt aber zu weit ab vom Thema, back to nuVero 14.
Also ich bin auch nicht jemand der das Geld auf der hohen Kante hat. Das teure Nubert Set und den teuren Verstärker habe ich nur, weil Musik machen als auch Musik hören mein allerliebstes Hobby ist. Danach kommt nämlich lange garnichts mehr und dann noch vielleicht der Computer. Aber ich könnte es weder vor mir noch vor anderen rechtfertigen, wenn ein Neukauf nicht einen deutlich absetzbaren Mehrwert bietet (d. h. der Unterschied müsste sich auch für Nicht-HiFi-Hörer bzw. Menschen die nich unser Hobby haben sofort deutlich machen). Meine Frau würde sich sonst an den Kopf langen und fragen, was das eigentlich soll...

Gruss,
Jorge
Benutzeravatar
tomdo
Star
Star
Beiträge: 2857
Registriert: Sa 17. Mär 2007, 18:57
Wohnort: Südbaden

Beitrag von tomdo »

Hallo Jorge,
BlackMac hat geschrieben:Das Kirsche-Echtholzfurnier passt sehr gut zur gewünschten Einrichtungsstil (eher mediterran).
Denke ich spreche vielen aus dem Herzen, wenn ich an dieser Stelle freundlich nach Bildern Deiner Anlage Frage :wink:
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Antworten