Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuline 30 Impendanzproblem?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
go-support
gerade reingestolpert

Nuline 30 Impendanzproblem?

Beitrag von go-support »

hallo allerseits,#ich habe mir gerade nubert nuline 30 lautsprecher zugelegt. leider schaltet sich mein harman/kardon AVR745 verstärker nun sofort ab. am verstärker steht bei den anschlüssen 8Ohm; auf den nuberts 4Ohm. muss ich mich nun von einem verabschieden? beste grüße michael
m4xz
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von m4xz »

Hallo!

Hast du auch alles richtig angeschlossen, auch überprüft ob deine Leitungen nicht irgendwo einen Kurzschluss verursachen (abstehende Litzen des Kabels die sich berühren,...)?

Anders kann ich miur das Abschalten deines Verstärkers gar nicht erklären, da:

1. Über 90% aller am Markt befindlichen Verstärker mit 4 Ohm Boxen umgehen können,
2. Die Nubert keine impedanzkritischen Lautsprecher sind, und den zugelassenen Minimalwert für 4 Ohm (3,2 Ohm) NIE unterschreiten.

Und selbst wenn dein Verstärker wirklich nicht mit 4 Ohm Boxen zurecht kommt (was ich stark bezweifle) dann könntest du immer noch Musik hören, und erst ab höheren Lautstärken, also wenn der Verstärker viel Strom zur Verfügung stellen muss, könnte es sein dass er sich abschaltet (zu hohe Temperatur, oder Strombegrenzer).

Ich tippe also, wie schon gesagt, eher auf einen Kurschluss...
Main: Denon AVR 4306 + Rotel RB 991 / Rotel RB 990BX / NuLine 122 + ATM / CS-72 / Klipsch RF-7 / RS-62 / SVS PB 13 Ultra // Stereo B: Klipsch RB-81 // Stereo C: NuPro AS-3500 (Nahfeld)
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi Michael

Schau mal hier rein.
http://www.nubert-shop.de/downloads/ts_ ... pedanz.pdf

Da steht alles über 8Ohm und 4Ohm drinnen.

Ich tippe auch auf etwas anderes, als die Boxen. Weil wenn du schreibst, das der AVR sofort abschaltet, dann ist es ien anderer Grund fürs Abschalten. Kurzschluss vom Kabel. Überprüf mal die Anschlüsse.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Raico

Beitrag von Raico »

Klare Ausssage:
Das KANN NICHT an der Impedanz der Box liegen.
Es MUSS ein anderes Problem vorliegen.

Gruß!
go-support
gerade reingestolpert

Danke

Beitrag von go-support »

Danke, ihr hattet recht. wahrscheinlich war zu dämlich die kabel korrekt anzuschließen. laufen nun einwandfrei. gruß michael
Antworten