Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

OLED

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Bad Guy
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

OLED

Beitrag von Bad Guy »

[Jegliche Diskussionen über OLED sind hier willkommen.]

Also ich fang mal an.

Sony XEL-1
(1300€)
960×540 Pixel, 11Zoll

Wäre es möglich dieses Gerät als PC Monitor zu nutzen?

(mittels HDMI Grafikkarte oder DVI Grafikkarte + HDMI Adapter?)
Zwei HDMI™ Eingänge (auf der Rückseite, mit CEC) ermöglichen eine einfache Verbindung mit High Definition-Quellen, wie z. B. Blu-ray Disc™ und PLAYSTATION®3.
WZ: YamahaAX-596 | ABL380 | nuBox380
PC: nuPro A-20
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Warum nicht? Nur wäre mir die Auflösung etwas zu gering. Ich arbeite zwischen 1280x1024 (4:3) bis 1680x1050 (16:9). Wobei 1280x1024 das minimum ist für mich. Drunter würd ich nicht gehen!!!
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
PatmaN
Newbie
Newbie

Beitrag von PatmaN »

Wenn man die PS3 per HDMI anschliessen kann, dann sollte es auch am PC funktionieren. Könnte etwas kniffelig werden Windows bzw. dem Treiber der Grafikkarte genau die physikalische Auflösung bei zu bringen.

Ich frage mich dabei nur was dann an dem PC gemacht werden soll. Die meisten Internetseiten sind auf eine Breite von 1024 Pixeln oder mehr optimiert und viele Programme sind mit einer kleineren Auflösung auch nicht mehr sinnvoll nutzbar. Spielen wird auf dem Gerät wohl auch kein Vergnügen sein.
Heimkino: nuBox CS-330, (ABL mit Yamaha AX-596 ->) 2x 400, 2x DS-300, 1x AW-440 an Yamaha RX-V757
PC: 2x nuBox RS-300 an kleinem Pioneer, Musik am PC: 2x nuBox 380 an Yamaha RX-V450
Kopfhörer: Sennheiser HD 570
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Gibt es diese native Auflösung überhaupt am PC, an der Graka?
Ich habe mir tatsächlich überlegt, so n kleines Teil als "TV-Gerät" am PC einzusetzen. Dafür wäre es IMHO ideal (zumal blickwinkelunabhängig). Aber ich habe momentan kein Geld für solche Investitionen...

Ansonsten ist das OLED Panel mehr oder weniger eine Art Prototyp. Die nachfolgenden Generationen sollten da denke ich bereits an Full HD rankommen.

Viele I-Seiten sind nicht dynamisch aufgebaut, oder?
Kikl

Re: OLED

Beitrag von Kikl »

Bad Guy hat geschrieben:[Jegliche Diskussionen über OLED sind hier willkommen.]

Also ich fang mal an.

Sony XEL-1
(1300€)
960×540 Pixel, 11Zoll

Wäre es möglich dieses Gerät als PC Monitor zu nutzen?

(mittels HDMI Grafikkarte oder DVI Grafikkarte + HDMI Adapter?)
Zwei HDMI™ Eingänge (auf der Rückseite, mit CEC) ermöglichen eine einfache Verbindung mit High Definition-Quellen, wie z. B. Blu-ray Disc™ und PLAYSTATION®3.
Hier gibt's einen spannenden Video-Beitrag von der FAZ. Der Autor sagt voraus, dass in ca. 5 Jahren die OLEDs den Markt aufmischen werden. Eigentlich sind sie ja für mobile Anwendungen - geringerer Energieverbrauch, kleinere Bildschirme - prädestiniert.

http://www.faz.net/s/Rub1E099ABD77C848C ... ~SMed.html

Gruß

Kikl
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Na ja, momentan sicher deshalb, weil man mobile Geräte im Normalfall keine 20 Jahre nutzt und die Lebensdauer von OLED wohl noch nicht sooo ausgereift ist....
Aber ich denke, das bekommen sie auch noch in den Griff. Plasma zumindest hat ähnliche Probleme in Bezug auf die Lebensdauer.
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: OLED

Beitrag von g.vogt »

Kikl hat geschrieben:Der Autor sagt voraus, dass in ca. 5 Jahren die OLEDs den Markt aufmischen werden.
"Ich glaube, man kann davon ausgehen, dass..."
Gehts noch ungenauer?

Wenn das "Aufmischen des Marktes" so nahe bevorstünde, dann wäre doch der nächste logische Schritt, die blickwinkelunabhängigen, leichten, dünnen und stromsparenden Displays in Notebooks für gehobene Ansprüche einzubauen (dafür hätten sie ja schon beinahe die richtige Größe), denn all diese Eigenschaften kämen hier bestens zum Tragen. Stattdessen wird ein 11-Zoll-Fernseher präsentiert, den man gerade einmal in experimenteller Kleinstserie fertigen kann, weswegen man das Produkt so teuer macht, dass man nicht in die Verlegenheit kommt, nicht liefern zu können.
Ausgehend davon kann ich mir noch nicht so recht vorstellen, dass es in fünf Jahren OLED-TVs mit Bilddiagonalen von 32, 37 oder gar 42 Zoll für wirklich massenmarkttaugliche Preise (IMHO weniger als ca. 1000-2000 Euro) geben wird. Oder was stellt sich der Herr Journalist unter "den Markt aufmischen" vor?
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Gerald, Du liest einfach nicht.
Schau Dich um, neue mobile Player kommen fast alle mit OLED, NBs kommen mittlerweile auch daher, habe ich erst gestern gelesen.... war glaube ich von Samsung oder so... aber da müsste ich nochmal nachschauen...
Die Produktion geht ab nächstem Jahr, spätestens ab übernächstem Jahr in Serie und damit steigen die Grössen und fallen die Preise.

Weisst Du, das NSF Forum ist nicht der Nabel der Welt. Evtl. solltest Du Dich mal woanders umschauen und nicht nur hier im Forum Dich erkundigen. ;)

Mir isses übrigens so langsam zu müßig Euch laufend die Infos rauszusuchen die man selbst finden könnte, wenn man denn genug Interesse am Thema besitzen würde und nicht rumtrollen würde, gelle? Denn Trollen sieht genau so aus.... aber lassen wird das.

Ausserdem waren die ersten LCDs und Plasma JENSEITS von Gut und Böse im Bezug auf den Preis! Ich erinnerŽnur all zu gerne an die +20.000 Plasma Teile am Anfang. Warum gestehst Du OLED eine Entwicklung nicht zu, wie sie der Rest auch durchgemacht hat? :roll:

btw. OLED wird gemessen an Generationen schneller am Ziel sein als Plasma und LCD. Denn bereits die 2. Gen. dürfte FullHD und 24p on board haben. Dazu hat Plasma gut und gerne 9 Jahre benötigt. :roll:
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Homernoid hat geschrieben:Gerald, Du liest einfach nicht.
Dito. Ich sprach von Produkten, die man tatsächlich kaufen kann. Du sprichst von Designstudien und Absichtserklärungen (Samsung Notebook).
Warum gestehst Du OLED eine Entwicklung nicht zu, wie sie der Rest auch durchgemacht hat? :roll:
Warum gestehst du Leuten nicht zu, fünf oder sieben oder zehn Jahre mit einem großen Plasma oder LCD TV und Filme zu schauen, bis dann irgendwann OLED vielleicht wirklich mal "den Markt aufmischt"? Bis dahin gibts vielleicht auch - dank Plasma und LCD - wirklich schon flächendeckend HDTV.
Weisst Du, das NSF Forum ist nicht der Nabel der Welt. Evtl. solltest Du Dich mal woanders umschauen und nicht nur hier im Forum Dich erkundigen.
Pflege deine Vorurteile. Glaubst du, du bist der einzige der weiß wie man Google schreibt?
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Candida
Star
Star

Beitrag von Candida »

Homernoid hat geschrieben:Na ja, momentan sicher deshalb, weil man mobile Geräte im Normalfall keine 20 Jahre nutzt und die Lebensdauer von OLED wohl noch nicht sooo ausgereift ist....
Aber ich denke, das bekommen sie auch noch in den Griff. Plasma zumindest hat ähnliche Probleme in Bezug auf die Lebensdauer.
Wie lange dauert es denn in etwa, bis ein Plasma an Leuchtkraft verliert ?
[size=75][color=grey]man darf nicht mischen[/color][/size]
Antworten