Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

OLED

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Kikl

Re: OLED

Beitrag von Kikl »

g.vogt hat geschrieben:
Kikl hat geschrieben:Der Autor sagt voraus, dass in ca. 5 Jahren die OLEDs den Markt aufmischen werden.
"Ich glaube, man kann davon ausgehen, dass..."
Gehts noch ungenauer?

Wenn das "Aufmischen des Marktes" so nahe bevorstünde, dann wäre doch der nächste logische Schritt, die blickwinkelunabhängigen, leichten, dünnen und stromsparenden Displays in Notebooks für gehobene Ansprüche einzubauen (dafür hätten sie ja schon beinahe die richtige Größe), denn all diese Eigenschaften kämen hier bestens zum Tragen. Stattdessen wird ein 11-Zoll-Fernseher präsentiert, den man gerade einmal in experimenteller Kleinstserie fertigen kann, weswegen man das Produkt so teuer macht, dass man nicht in die Verlegenheit kommt, nicht liefern zu können.
Ausgehend davon kann ich mir noch nicht so recht vorstellen, dass es in fünf Jahren OLED-TVs mit Bilddiagonalen von 32, 37 oder gar 42 Zoll für wirklich massenmarkttaugliche Preise (IMHO weniger als ca. 1000-2000 Euro) geben wird. Oder was stellt sich der Herr Journalist unter "den Markt aufmischen" vor?
Es ist keine experimentelle Kleinserie, sondern es ist ein ausgereiftes Produkt, das allerdings noch sehr teuer ist. OLEDs werden übrigens in vielen kleinen protablen Geräten wie MP3-Player oder Handy verbaut. Vielleicht hast du ja schon einen, ohne es zu wissen :wink: Was die Zukunftsaussichten angeht: Vielleicht hat der Autor einfach mehr Fantasie als du oder vielleicht kann er sich noch an die Entwicklung bei LCDs besser erinnern? :wink:

Gruß

Kikl
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Es gibt das Zeug doch zu kaufen. Mobile Player kommen gerade on mass auf den Markt, mit OLED.
Die Notebooks kommen auch, keine Angst. Du glaubst nicht daran, was? Es ist sicherlich kein Hype wie ein ixxx... :mrgreen:
Logisch, dass es Serienprodukte kaum gibt in Bezug auf NB und TVs, wenn es die Produktionsstätten noch nicht gibt.
DAHER bauen etliche Hersteller neue Stätten in den nächsten Monaten. Oder meinst Du, die erzählen da einfach was in den Himmel hinein, wo man doch weiss, dass die Hersteller recht ruhig geworden sind in Bezug auf Veröffentlichungen...

.. aber schön, dass Du mich hier her gelotst hast, Gerald. Ich bin brav gesprungen... :mrgreen:
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Kikl hat geschrieben:Es ist keine experimentelle Kleinserie,...
Als was würdest du eine Produktion von 2000 Stück im Monat (65 Stück am Tag, knapp 3 Stück in der Stunde) denn sonst bezeichnen?
OLEDs werden übrigens in vielen kleinen protablen Geräten wie MP3-Player oder Handy verbaut. Vielleicht hast du ja schon einen, ohne es zu wissen :wink:
Glaubst du also auch, dass ich nicht lesen könnte?
Was die Zukunftsaussichten angeht: Vielleicht hat der Autor einfach mehr Fantasie als du oder vielleicht kann er sich noch an die Entwicklung bei LCDs besser erinnern? :wink:
Nun, ich erinnere mich daran, dass es Mitte der 90er Notebooks mit Monochrom-LCDs gab (ich rede von Marktentwicklungen, nicht von utopisch teuren Prototypen). Und "schon" etwas mehr als 10 Jahre später gabs LCD- und Plasma-Fernseher für den Massenmarkt.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Kikl

Beitrag von Kikl »

g.vogt hat geschrieben:
Kikl hat geschrieben:Es ist keine experimentelle Kleinserie,...
Als was würdest du eine Produktion von 2000 Stück im Monat (65 Stück am Tag, knapp 3 Stück in der Stunde) denn sonst bezeichnen?
OLEDs werden übrigens in vielen kleinen protablen Geräten wie MP3-Player oder Handy verbaut. Vielleicht hast du ja schon einen, ohne es zu wissen :wink:
Glaubst du also auch, dass ich nicht lesen könnte?
Was die Zukunftsaussichten angeht: Vielleicht hat der Autor einfach mehr Fantasie als du oder vielleicht kann er sich noch an die Entwicklung bei LCDs besser erinnern? :wink:
Nun, ich erinnere mich daran, dass es Mitte der 90er Notebooks mit Monochrom-LCDs gab (ich rede von Marktentwicklungen, nicht von utopisch teuren Prototypen). Und "schon" etwas mehr als 10 Jahre später gabs LCD- und Plasma-Fernseher für den Massenmarkt.

Ich würde das als Massenproduktion bezeichnen. Ich glaube schon, dass du lesen kannst. Schau mal wie viele Massenprodukte schon mit OLEDS ausgestattet sind. Das ist kein "experimentelles" Produkt mehr.

http://www.oled-display.net/oled-products

Gruß

Kikl
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Der Markt war einfach nicht reif für solche Produkte.
Daher hatten es LCD und Plasma schwerer als es OLED haben wird... zumindest in Bezug auf die Tauglichkeit für HD Medien z.B.
Maximal der Kunde muss das (bessere) Angebot annehmen... und wenn ich sehe, WAS der Kunde so annimmt, dann wird mir durchaus schwummerig (Stichwort Hype und Co.).
Kikl

Beitrag von Kikl »

Homernoid hat geschrieben:Der Markt war einfach nicht reif für solche Produkte.
Daher hatten es LCD und Plasma schwerer als es OLED haben wird... zumindest in Bezug auf die Tauglichkeit für HD Medien z.B.
Maximal der Kunde muss das (bessere) Angebot annehmen... und wenn ich sehe, WAS der Kunde so annimmt, dann wird mir durchaus schwummerig (Stichwort Hype und Co.).
Du hast ja Recht Homer, hier ist noch ein Schmankerl für alle OLED-Interessierten:

http://www.oled.at/samsungs-14.1-zoll-h ... -den-markt

" Auf der IFA-2008 gehts rund Sony praesentierte den ultraflachen LCD TV Bravia ZX1 doch jetzt laesst Samsung die Bombe platzen. Samsung reagiert auf Sonys XEL-1 und wird zur CES-2009 das 14.1 Zoll OLED Panel auf den Markt bringen. So berichten Oled-display.net und Techradar das Samsung den 14.1 Zoll um rund 1000 Pfund vertreiben will. Young Joong Noh der OLED Chef von Samsung kann sich einen Seitenhieb auf Sony nicht verkneifen und sagt das Sony mit dem XEL-1 nur ein OLED Panel mit Standard Definition gebracht hat. Unser OLED Panel so Young Joong Noh wird ein HD OLED TV mit 120Hz sein."

Also, ein 14-Zoll HD-Monitor mit 120 Hz, nächstes Jahr kommt er raus. Samsung-Prototypen mit 14- und 31-Zoll werden bereits ausgestellt. Das geht ja schneller als gedacht 8O

Gruß

Kikl
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Das hatte ich bereits im and. Thread verlinkt gehabt. ;)
Wenn man mal davon ausgeht, dass diese Sachen ursprünglich 2012 rauskommen sollten, dann geht es schneller als gedacht.
Kikl

Beitrag von Kikl »

Oh je, ich habe diesen unsäglichen Neue-TV-Modelle-Thread erst kürzlich entdeckt, ... ich hoffe dieser Thread gestaltet sich erfreulicher, denn ich finde das Thema schon spannend und freue mich auf neue Produkte!

Wer OLED von Grund auf Scheiße findet und ihnen keine Zukunft wünscht, muss ja nicht posten, sonst gibt's hier noch einen Flame-War. Aber für alle Anhänger dieser Technologie ist das bestimmt ein schöner Thread, um Informationen zu sammeln.

Gruß

Kikl
Kikl

Beitrag von Kikl »

A Propos OLED-Kamera-Displays. Die Kompakt-Kamera Samsung V24-HD hat ein 2.5'' OLED-Display. Das sagt Samsung dazu:

http://www.samsung-cameras.de/index.php ... 1#content7

"Die Display-Sensation – made by Samsung. OLED-Monitore (Organic Light Emitting Diode) sind die Revolution auf dem Markt für Bildschirme und dürften schon in wenigen Jahren die klassischen LCD- oder TFT-Monitore ablösen. Bei Samsung kommt ein Display mit Active Matrix (AM) OLED-Technik zum Einsatz, das sich durch deutlich schnellere Ansprechzeiten, einen großen Betrachtungswinkel (180 Grad), höhere Bildqualität und ein extrem gutes Kontrastverhältnis von 10000:1 auszeichnet. Zum Vergleich: Kameradisplays mit herkömmlicher TFT-/LCD-Technik kommen meist nur auf einen Kontrast von 300:1."

Change, yes we can!

Gruß

Kikl
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Homernoid hat geschrieben:Der Markt war einfach nicht reif für solche Produkte.
Ich gehe auch davon aus, dass eine neue Display-Technologie heute schneller in Gang kommen kann als damals. So dürften sich bereits geläufige Techniken für Bildverarbeitung und Ansteuerung einsetzen lassen und es gibt auch einen Markt mit entsprechend hochauflösenden Medien bzw. Vertriebskanälen (nicht zuletzt dank der ganzen "Idioten", die Plasma- und LCD-Fernseher gekauft haben und noch kaufen werden ;-)).
Zuletzt geändert von g.vogt am Mo 1. Sep 2008, 07:45, insgesamt 1-mal geändert.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten