Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

OLED

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

g.vogt hat geschrieben:Ist eine DVD in PAL-Auflösung in einem Raum mit Wohnzimmerformat auf einer entsprechend großen Leinwand wirklich ein Genuss?
Ja, wenn die DVD eine gute Bildqualität hat.
Eine Leinwandbreite von 2/3 des Sitzabstandes ist da aber schon hart an der Grenze des Erträglichen ("Das 5. Element" oder "Star Wars I-III" zB. sehen aber noch toll aus).

RTL, SAT1, PRO7 und Co sind auch bei kleineren Leinwandgrößen kein Genuss!
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Corwin hat geschrieben:
Homernoid hat geschrieben:http://www.oled.at/technik.htm

;)

Einfach mal auf das Datum achten...
Meinst du:
Die Geschichte des Elektrolumineszenz- (EL-) Displays begann aber erst 1987, als Kodak und kurz darauf Pioneer sich entschlossen, in diese Zukunftstechnologie zu investieren. Richtig in Schwung kam die Entwicklung, nachdem 1990 entdeckt wurde, dass sich konjugierte Polymere wie Poly(p-phenylenvinylen) für den Einsatz in organischen Leuchtdioden eignen.
?

Aber was genau sagt dies über den Zusammenhang zur LCD technik (die's da schon lange gab) aus ?
So richtig was finden kann ich da nicht.
Ich denk, er meinte evtl sogar das 1953.

Aber das Problem, ist wie mit den normalen LEDs, das die Leuchtstärke, Haltbarkeit und Herstellbarkeit nicht ganz so einfach zu realisieren ist. Die Hersteller haben sich halt zuerst auf die normalen LEDs und LCDs gestürzt, weil sie da die besseren Marktchancen ausgerechnet haben. Eben schnellere Gewinne!!!

Und nun suchen sie eben die "Nachfolger" für LED und LCD und das sind nunmal die OLEDs. Warten wir mal ab, wie groß sie die Panels herstellen können und wie gut bzw. teuer sie im Endeffekt werden. Weil wer kauft schon OLED TVs, die doppelt soviel kosten wie LCD TVs?
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Corwin
Star
Star

Beitrag von Corwin »

mcBrandy hat geschrieben:
Corwin hat geschrieben:

;)

Meinst du:
Die Geschichte des Elektrolumineszenz- (EL-) Displays begann aber erst 1987, als Kodak und kurz darauf Pioneer sich entschlossen, in diese Zukunftstechnologie zu investieren. Richtig in Schwung kam die Entwicklung, nachdem 1990 entdeckt wurde, dass sich konjugierte Polymere wie Poly(p-phenylenvinylen) für den Einsatz in organischen Leuchtdioden eignen.
?

Aber was genau sagt dies über den Zusammenhang zur LCD technik (die's da schon lange gab) aus ?

Aber das Problem, ist wie mit den normalen LEDs, das die Leuchtstärke, Haltbarkeit und Herstellbarkeit nicht ganz so einfach zu realisieren ist. Die Hersteller haben sich halt zuerst auf die normalen LEDs und LCDs gestürzt, weil sie da die besseren Marktchancen ausgerechnet haben. Eben schnellere Gewinne!!!

Und nun suchen sie eben die "Nachfolger" für LED und LCD und das sind nunmal die OLEDs. Warten wir mal ab, wie groß sie die Panels herstellen können und wie gut bzw. teuer sie im Endeffekt werden. Weil wer kauft schon OLED TVs, die doppelt soviel kosten wie LCD TVs?
Homer bleibt nach wie vor die Erklärung schuldig warum OLED displays SD Material besser wiedergeben sollen als z.B. Plasmas.
Sie werden exakt die gleichen Scaler verwenden wie die dann ausgelieferten Plasmas und LCDs, das ist völlig unabhängig von der Displaytechnologie. SD muss eben hochskaliert werden und dann nachbearbeitet werden.
Die Probleme bleiben gleich.
Leztlich ist OLED nicht mehr (und nicht weniger) als der mögliche Plasma Nachfolger, was aber noch zu beweisen bleibt.
Alterungsbeständigkeit, thermische Belastbarkeit sind noch unklar. Ich erinnere mich noch an die ersten 2-4 Plasmagenerationen.
Man darf also skeptisch bleiben. Minidisplays sind als proof of concept etwas zu schwach. Wenn die ersten 42"er da sind kann man vergleiche anstellen.
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
Kikl

Beitrag von Kikl »

mcBrandy hat geschrieben:
Corwin hat geschrieben:

;)

Meinst du:
?

Lange war die Haltbarkeit der OLEDs das Hauptproblem. Heute ist der Preis wohl noch das Hauptproblem. Derzeit gibt es nur das Sony-Display als Fernseher. Nächstes Jahr kommt Samsung mit einem 14-Zoll-Display auf den Markt. Matsushita (Panasonic) hat das Jahr 2010 als Einführungsdatum angekündigt. Dann werden die Preise recht schnell fallen, schaumermal. Aber auf sehr große Displays müssen wir wohl noch eine Zeit lang warten...

Ich glaube, dass derzeit der Einsatz als Notebook-Display am sinnvollsten ist. Die Vorteile des geringen Gewichts, wenig Platz- und Energiebedarfs können die OLEDs am besten in mobilen Geräten ausspielen. Die erforderliche Größe haben sie schon. Kontrast- und leuchtstark sind sie auch,... Ich tippe mal darauf, dass Apple und Sony ihre Superdünnen "Livestyle"-Notebooks damit ausstatten werden. Da spielt der Preis eigentlich keine Rolle, denn es geht ja bei diesen Produkten darum zu zeigen, dass man es hat...

Mich fasziniert einfach die Technik. Ich habe einen Beamer und bin damit zufrieden, werde mir wahrscheinlich keinen Flachbildschirm kaufen. Aber, ich finde das einfach super spannend. Die OLEDs-Display können beispielsweise flexibel sein, sie können vollkommen transparent sein. In Zukunft hat man dann einfach eine durchsichtige Glasscheibe als Display. Wahlweise zeigt das Display schöne Gemälde oder Photos and oder man benutzt es um Fernsehen zu schauen oder als Computermonitor. Vor ein paar Jahren war das noch absolutes Science-Fiction. Im ausgeschalteten Zustand ist es vollkommen transparent oder - geht vielleicht auch - einfach ein Spiegel.

Vielleicht werden die OLEDs auch noch richtig preiswert, wenn verbesserte Herstellungsverfahren einsatzfähig werden:

"Wissenschaftler des Fraunhofer-Instituts für Photonische Mikrosysteme IPMS in Dresden arbeiten an neuen preiswerten Herstellungsverfahren. " Wir haben eine Anlage entwickelt, die eine besonders günstige Fertigung der OLED-Displays verspricht. Hierbei durchlaufen die Substrate senkrecht in Kette die Anlage, so dass die Bearbeitungszeit pro Substrat nur bei etwa 30 Sekunden liegt - das ist um den Faktor Zehn besser als bei klassichen Konzepten. Zusammen mit einer stark verbesserten Materialausnutzung wird dadurch eine deutliche Kostenreduktion möglich" , erläutert Prof. Karl Leo vom IPMS die Vorzüge des neuen Verfahrens."

http://www.oled.at/oled-herstellung.htm

"Erst vor wenigen Monaten konnte die Dresdner Gruppe in Zusammenarbeit mit der Princeton University (USA) die weltweit mit Abstand besten transparenten OLEDs realisieren. Dadurch werden effiziente Displays möglich, die im ausgeschalteten Zustand voll transparent sind - wie etwa Windschutzscheiben."

Ich kann mich für so etwas einfach begeistern!

Gruß

Kikl
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Aquarius hat geschrieben:
Homernoid hat geschrieben:OLED soll übrigens in Masse kostengünstiger gefertigt werden können als LCD, las ich.
Klar, wenn die Produktion startet, ist es erst mal teuer. Finden die Geräte keinen Absatz, kann sicherlich auch nicht kostengünstiger produziert werden und da sehe ich wie gesagt das Problem, vor allem in Deutschland. Da nun Viele auf Teufel komm raus unbedingt sich auf LCD / Plasma stürzen mussten, kann es durchaus passieren, dass man sich nicht neu umorientiert und die Vorteile von OLED nicht kennenlernt.
Geht's noch???? :?
Merkst du in deiner komischen kleinen Welt überhaupt noch was du manchmal schreibst? :twisted:
Jetzt sind schon alle die dummen LCD und Plasmakäufer, die du ja so lautstark auslachst :? schuld wenn dein heißgeliebtes OLED nicht in die Gänge kommt, weil die "Deppen" es gerade nicht kaufen wollen oder können.
Ja, es geht noch. :P :lol:
Es wurde ja nicht das erste Mal auf die schlechtere Technik gesetzt. Das ist wohl normal... von daher musst Du Dich da nicht aufregen.
Aber es ist nun mal so. Wenn OLED serienreif wird, dann haben viele Leute schon LCD / Plasma gekauft und werden sicherlich erst warten mit einer Neuanschaffung... Heisst, wenn OLED den Durchbruch schaffen will, dann zählt neben Qualität auch der Preis. Und der wird nicht sinken, so lange kaum gekauft wird. Im Gegenteil. Die Technik könnte ganz verschwinden in Europa. Und somit hätte LCD gewonnen, die technisch schlechtere Variante. Und da würde ich mich (erneut) ärgern.

Bestes Beispiel für Volksverdummung und eine schlechtere Variante wäre ixxx und der Hype drumherum. Denn dank Axxx fangen sämtliche Hersteller von mobilen Playern an, feste Akkus zu verbauen und touchscreens zu verbauen. TOTALER UNSINN in mobilen playern! Da muss man nicht drumherum reden. Und so kann man es auf alles umsetzen, wo der Käufer Einfluss drauf hat!
Bad Guy
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Bad Guy »

Kikl hat geschrieben:Ich glaube, dass derzeit der Einsatz als Notebook-Display am sinnvollsten ist.
Sehe ich auch so.
Und danach endlich PC-Monitore :D , später Fernseher.
eyeball
Star
Star

Beitrag von eyeball »

Homernoid hat geschrieben:Bestes Beispiel für Volksverdummung und eine schlechtere Variante wäre ixxx und der Hype drumherum. Denn dank Axxx fangen sämtliche Hersteller von mobilen Playern an, feste Akkus zu verbauen und touchscreens zu verbauen. TOTALER UNSINN in mobilen playern! Da muss man nicht drumherum reden. Und so kann man es auf alles umsetzen, wo der Käufer Einfluss drauf hat!
Ich zitiere mal einen alten Songtext der Punkband Toxoplasma:

"Hey, du kleiner Weltverbesserer
Spielst du wieder Anarchist
Schreist du wieder laut nach Freiheit
Obwohl sie nur Atrappe ist

Hey, du kleiner Weltverbesserer
schreist du nach ner besseren Welt
doch da muss ich dich enttäuschen
Hier läuft garnichts ohne Geld

Im Namen deiner Anarchie - du bist so elend drauf
Im Namen deiner Anarchie - wann gibst du endlich auf"

:lol: :wink:
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
Bad Guy
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Bad Guy »

^
äähh..... falscher Thread?

(war das Zitierte nicht vom areabrd thread?)
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

eyeball hat geschrieben:
Homernoid hat geschrieben:Bestes Beispiel für Volksverdummung und eine schlechtere Variante wäre ixxx und der Hype drumherum. Denn dank Axxx fangen sämtliche Hersteller von mobilen Playern an, feste Akkus zu verbauen und touchscreens zu verbauen. TOTALER UNSINN in mobilen playern! Da muss man nicht drumherum reden. Und so kann man es auf alles umsetzen, wo der Käufer Einfluss drauf hat!
Ich zitiere mal einen alten Songtext der Punkband Toxoplasma:

"Hey, du kleiner Weltverbesserer
Spielst du wieder Anarchist
Schreist du wieder laut nach Freiheit
Obwohl sie nur Atrappe ist

Hey, du kleiner Weltverbesserer
schreist du nach ner besseren Welt
doch da muss ich dich enttäuschen
Hier läuft garnichts ohne Geld

Im Namen deiner Anarchie - du bist so elend drauf
Im Namen deiner Anarchie - wann gibst du endlich auf"

:lol: :wink:
Ich und Anarchie.... schön wärŽs.... :roll:

Wer ist Toxoplasma? Selbst ernannte Anarchisten die saufen, kiffen und selber nix auf die Reihe kriegen?
eyeball
Star
Star

Beitrag von eyeball »

Homernoid hat geschrieben:Ich und Anarchie.... schön wärŽs.... :roll:
Das ging mir mehr um den Weltverbesserer.
Homernoid hat geschrieben:Wer ist Toxoplasma? Selbst ernannte Anarchisten die saufen, kiffen und selber nix auf die Reihe kriegen?
Ja, habe ich in meiner Jugend gehört 8) Zumindest habe sie ein paar Alben herausgebracht.
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
Antworten