mcBrandy hat geschrieben:Corwin hat geschrieben:
Meinst du:
Die Geschichte des Elektrolumineszenz- (EL-) Displays begann aber erst 1987, als Kodak und kurz darauf Pioneer sich entschlossen, in diese Zukunftstechnologie zu investieren. Richtig in Schwung kam die Entwicklung, nachdem 1990 entdeckt wurde, dass sich konjugierte Polymere wie Poly(p-phenylenvinylen) für den Einsatz in organischen Leuchtdioden eignen.
?
Aber was genau sagt dies über den Zusammenhang zur LCD technik (die's da schon lange gab) aus ?
So richtig was finden kann ich da nicht.
Ich denk, er meinte evtl sogar das 1953.
Aber das Problem, ist wie mit den normalen LEDs, das die Leuchtstärke, Haltbarkeit und Herstellbarkeit nicht ganz so einfach zu realisieren ist. Die Hersteller haben sich halt zuerst auf die normalen LEDs und LCDs gestürzt, weil sie da die besseren Marktchancen ausgerechnet haben. Eben schnellere Gewinne!!!
Und nun suchen sie eben die "Nachfolger" für LED und LCD und das sind nunmal die OLEDs. Warten wir mal ab, wie groß sie die Panels herstellen können und wie gut bzw. teuer sie im Endeffekt werden. Weil wer kauft schon OLED TVs, die doppelt soviel kosten wie LCD TVs?
Lange war die Haltbarkeit der OLEDs das Hauptproblem. Heute ist der Preis wohl noch das Hauptproblem. Derzeit gibt es nur das Sony-Display als Fernseher. Nächstes Jahr kommt Samsung mit einem 14-Zoll-Display auf den Markt. Matsushita (Panasonic) hat das Jahr 2010 als Einführungsdatum angekündigt. Dann werden die Preise recht schnell fallen, schaumermal. Aber auf sehr große Displays müssen wir wohl noch eine Zeit lang warten...
Ich glaube, dass derzeit der Einsatz als Notebook-Display am sinnvollsten ist. Die Vorteile des geringen Gewichts, wenig Platz- und Energiebedarfs können die OLEDs am besten in mobilen Geräten ausspielen. Die erforderliche Größe haben sie schon. Kontrast- und leuchtstark sind sie auch,... Ich tippe mal darauf, dass Apple und Sony ihre Superdünnen "Livestyle"-Notebooks damit ausstatten werden. Da spielt der Preis eigentlich keine Rolle, denn es geht ja bei diesen Produkten darum zu zeigen, dass man es hat...
Mich fasziniert einfach die Technik. Ich habe einen Beamer und bin damit zufrieden, werde mir wahrscheinlich keinen Flachbildschirm kaufen. Aber, ich finde das einfach super spannend. Die OLEDs-Display können beispielsweise flexibel sein, sie können vollkommen transparent sein. In Zukunft hat man dann einfach eine durchsichtige Glasscheibe als Display. Wahlweise zeigt das Display schöne Gemälde oder Photos and oder man benutzt es um Fernsehen zu schauen oder als Computermonitor. Vor ein paar Jahren war das noch absolutes Science-Fiction. Im ausgeschalteten Zustand ist es vollkommen transparent oder - geht vielleicht auch - einfach ein Spiegel.
Vielleicht werden die OLEDs auch noch richtig preiswert, wenn verbesserte Herstellungsverfahren einsatzfähig werden:
"Wissenschaftler des Fraunhofer-Instituts für Photonische Mikrosysteme IPMS in Dresden arbeiten an neuen preiswerten Herstellungsverfahren. " Wir haben eine Anlage entwickelt, die eine besonders günstige Fertigung der OLED-Displays verspricht. Hierbei durchlaufen die Substrate senkrecht in Kette die Anlage, so dass die Bearbeitungszeit pro Substrat nur bei etwa 30 Sekunden liegt - das ist um den Faktor Zehn besser als bei klassichen Konzepten. Zusammen mit einer stark verbesserten Materialausnutzung wird dadurch eine deutliche Kostenreduktion möglich" , erläutert Prof. Karl Leo vom IPMS die Vorzüge des neuen Verfahrens."
http://www.oled.at/oled-herstellung.htm
"Erst vor wenigen Monaten konnte die Dresdner Gruppe in Zusammenarbeit mit der Princeton University (USA) die weltweit mit Abstand besten transparenten OLEDs realisieren. Dadurch werden effiziente Displays möglich, die im ausgeschalteten Zustand voll transparent sind - wie etwa Windschutzscheiben."
Ich kann mich für so etwas einfach begeistern!
Gruß
Kikl