Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufentscheidung - Nubox 481 sind angekommen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Speeter
Newbie
Newbie

Kaufentscheidung - Nubox 481 sind angekommen

Beitrag von Speeter »

Hallo erstmal,

hab mich hier mal angemeldet in der Hoffnung vor meinem Lautsprecherkauf bei Nubert ein paar Meinungen von Besitzern dieser schönen Stücke einzuholen =)

Nachdem ein Freund von mir sich neue Standboxen von Canton ins Haus geholt hat war ich fasziniert von dem Sound , einfach viel vollerer und irgendwie linearerer Klang als bei meiner Anlage zuhause dachte ich mir .... Ich Betreibe zur Zeit ein Teufel Concept E Magnum an einem Yamaha RX-V459 Receiver und hab schon immer klanglich etwas gelitten irgendwie ... Da dachte Ich mir es wird mal Zeit sich nach was besserem umzusehen, spätestens als mein alter Röhren TV gegen einen größeren LCD TV ersetzt wurde und das Heimkinofeeling größer wurde :)

Nun liebäugele ich mit der Nubox serie , momentan aufgrund der Preis-Leistungs Vorteile da das Geld als angehender Student sehr knapp bemessen ist... Ich wollte zunächst die nuBox 481 als Frontlautsprecher anschaffen, muss dazu aber sagen dass ich verdammt viel Musik höre und bei dem Frontlautsprechern also der Faktor Musik eine große Rolle Spielt.
Ich höre zu 80 % Elektronische Musik (meist Hardcore , Trance , Techno) aber auch gerne anderes , nur halt nich so oft ;) Meint ihr die 481er harmonieren mit so einer Musikrichtung ?

Anschließend zum Frontsystem würde noch der nuBox CS-411 Center und letztendlich noch Rears (ob die Nubox Dipole oder Direktstrahler weiss ich noch nicht) hinzukommen. Vielleicht auch mal ein neuer Subbi , wobei der Teufel Bass in meiner momentanen Wohnung Leistungsmäßig auf jeden fall ausreicht. Der Raum in dem das ganze zum Einsatz kommt ist 21 qm² groß , ich denke mal die 481er sollten gut mit der größe klar kommen , oder ?

Ich lese hier im Forum jetzt auch mal was von lieber die Kompakten holen , die seien besser für Raumgröße xy und Musikstil xx, was meint ihr in meinem Fall ? Und wie schauts eigentlich mit NuWave aus , lohnt sich der Mehrpreis in Hinsicht auf meine favorisierten Musikrichtungen ?

Soooo ich bedanke mich schonmal fürs lesen und hoffe mir kann ein wenig weiter geholfen werden !

Vielen dank und gruß :lol:

Peter
Zuletzt geändert von Speeter am Do 11. Sep 2008, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
weaker
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von weaker »

Meiner Meinung nach ist die 481 nach der 681 die wohl am besten zu der Musikrichtung passende Box. (OK, die 125 und die 122 wären natürlich auch nicht verkehrt.).
Die nuWave wird so wie ich es hier gelesen habe häufiger von Leuten bevorzugt, die in Richtung Jazz bzw. "feingliedrigere" Musik hören. Weiß nicht, wie ichs besser beschreiben kann, das soll jetzt nicht abwertend sein, ich hab mit meinen nuBoxen auch Freude.
ABL481-Handbuch hat geschrieben:Die nuBox 481 ist im „Tiefbass-Wirkungsgrad“ (bei geforderter Sauberkeit) in der Nähe der physikalisch erreichbaren Grenze.
Sie hat für einen Lautsprecher dieser Volumenklasse einen sehr tief reichenden Bass. Der „-3dB-Punkt“ liegt bei 44 Hz. Als Be-sonderheit für „Tiefgang-Fans“ gibt es aber zusätzlich einen ausgesprochen günstigen Bassverlauf zwischen 30 und 70 Hz
Speeter
Newbie
Newbie

Beitrag von Speeter »

Habe beschlossen einfach mal in Ruhe die 4 Wochen zum Testen der 481er zu nutzen , habe ja nichts zu verlieren (ausser den Versandkosten ^^).

gruß Peter
Dr. Bop
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 71 times

Beitrag von Dr. Bop »

Speeter hat geschrieben:....., habe ja nichts zu verlieren (ausser den Versandkosten ^^).
Wenn Du rechtzeitig genug bestellst, nicht mal die. :wink:

Bild
Merlin
Star
Star

Beitrag von Merlin »

guten morgen,

welche canton hat sich dein kumpel gekauft?
ich finde die nb 481 für diese musikrichtung echt gut .

gruß merlin
NL 100 + ABL + CS 4 + NB RS-300 + AW 850

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/333549.html][img]http://images.spritmonitor.de/333549.png[/img][/url]
Speeter
Newbie
Newbie

Beitrag von Speeter »

Er hat die Canton Ergo 902 DC , hören sich echt Super an wobei ich noch nicht viel vergleichen konnte. Ich war natürlich in sachen linearität und auch irgendwie mitten/tiefen bezaubert , wen wundert das bei Teufel Würfeln.
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

Ich bin jetzt nicht der große Musikhörer, aber bei Musik würde ich große Standboxen in betracht ziehen und evtl. den Sub auslassen. Von daher die 681er nehmen ... wie Du schreibst, viel verlieren wirst Du dabei nicht, außer eine neue Liebe gewinnen :wink:

Gruss
Andi
Speeter
Newbie
Newbie

Beitrag von Speeter »

Ich bin mir jetzt schon ziemlich sicher dass ich den Sub nurnoch während filmen anschmeissen werde :)

Die 681er sind momentan finanziell definitiv nicht drin :x aber ich denke mit den 481er'n werd ich auch meinen Spaß haben :evil:
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

Speeter hat geschrieben:Ich bin mir jetzt schon ziemlich sicher dass ich den Sub nurnoch während filmen anschmeissen werde :)

Die 681er sind momentan finanziell definitiv nicht drin :x aber ich denke mit den 481er'n werd ich auch meinen Spaß haben :evil:
Für die Auswahl der Frontboxen, kann ich mich nur Andi anschließen!

Mit den 681er bräuchtest Du IMHO gar keinen Subwoofer (nicht jetzt und auch nicht später!), denn die können das genauso gut wie ein Subwoofer (also fast genauso tief, aber noch deutlich präziser als ein einzelner Sub!).

Daduch hättest Du "mehr" Stereo (ohne einen Subwoofer bei Surround zu vermissen!).

... und wirklich teurer wär's auch nicht, da man sich den Subwoofer komplett spart.

Gruß

Rank
tomdo
Star
Star

Beitrag von tomdo »

Da er den Sub schon hat steht der nicht zum Kauf, daher spart er beim Kauf der NuBox 681 nicht direkt.
Durch den Verkauf des Teufel Sets könnte der Mehrpreis evtl. aber drinne sein...
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Antworten