Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Projekt: NuBox 360 Last Edition für Partykellerbeschallung

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
BASStard
Star
Star

Projekt: NuBox 360 Last Edition für Partykellerbeschallung

Beitrag von BASStard »

Hallo liebe Nubis,

nach langer langer Abstinenz und einem kleinen "Rückzug" vom Hobby HiFi (in Richtung Hobby Auto->Astra Coupé), melde ich mich hier auch mal wieder zu Wort. Hallo! Ich hoffe der ein oder andere kennt mich noch. :lol: Da ich immer noch mit meiner Heimkonfiguration sehr zufrieden bin und es mich mal wieder in den Fingern gejuckt hat, habe ich mir nun etwas für den Partykeller ausgedacht. Bei Ebay habe ich die NuBox 360 als Last Edition ersteigert und werde diese im Partykeller betreiben. Unter diese sollen Selbstbausubwoofer in Säulenform mit dem Exact! PSW308 stehen, die NuBox quasi als Hoch/Mitteltoneinheit oben drauf. Ich hoffe es sieht dann ähnlich wie ein großer Standlautsprecher aus, nur eben mit dem gewissen Tiefbass. Beides ist dann natürlich getrennt regelbar, ich habe auch soweit schon fast alles zu Hause und warte nur noch auf die Gehäuse, die mien Großcousin gerade baut. Eins muss ich vorweg sagen: die NuBox 360 in der Last Edition sind absolut klasse, die Optik finde ich extrem gut und auch der Klang ist echt ordentlich für einen Lautsprecher dieser Größe. Schonmal Danke an Nubert für den bald hoffentlich erstklassigen Partyklang, sobald das Projekt fertig gestellt ist und ich Zeit habe, stelle ich hier einen Bericht ein.

Für Kritik und Anmerkungen jeglicher Art bin ich natürlich gerne offen! :wink:

Viele Grüße aus dem nassen Lübbecke!

Der BASStard
Zuletzt geändert von BASStard am Do 4. Sep 2008, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
[b]NuLine 120, NuLine CS70, NuBox RS300 [/b] an Denon AVR3803 [b]
2 Selbstbausubwoofer[/b] mit je 2 Panasonic EAK-WG30 an 4 Thomann S150
entzerrt mit Behringer DCX 2496, Trennung bei 37Hz mit 48dB/Oktave; kein Subsonic!
Technics SL-PS7, JVC XV-N5SL
onkel-tom

Beitrag von onkel-tom »

Hi.

Ja,ja .....die Selberbauer :D
Kann ich aber auch nie ganz sein lassen.

Willst Du die Weichen anpassen oder sollen sie im Original bleiben ?
Könnte mir vorstellen das sich eine Ankopplung an den Sub positiv bemerkbar machen würde.

Oder koppelst Du den Sub so tief ab, dass sie gerade bis da gehen wo die Nubis anfangen ?

Gruß
Tom
BASStard
Star
Star

Beitrag von BASStard »

Hi Onkel-Tom!

Ja, gerade das Wooferbauen ist mir irgendwie immer ein großer Spaß, wahrscheinlich werde ich nie wirklich erwachsen was das angeht. Und ich finds einfach klasse sich selbst mit dem Thema ein bisschen auseinanderzusetzen und dann später etwas zu haben, was kein anderer zu Hause stehen hat. ;)

Also die Woofer sollen bei ca. 50Hz abgetrennt werden, ich habe gerade mal ins Datenblatt der 360 geschaut, da steht ein -3dB Punkt von 58Hz drin. Ich habe nun zwei Möglichkeiten, da ich selber zu Hause auch noch etwas verändern möchte. Ich spiele mit dem Gedanken bzw. bin mir eigentlich schon sicher, mir eine Behringer DCX 2496 zu bestellen und die Heimsubs damit im Tiefbass zu entzerren. Zwar ohne aufwendige Messelektronik, sondern eher "nach Gehör", aber ich denke das sollte irgendwie klappen mit Sinusgenerator und viel Zeit -> muss auch nicht unbedingt sehr linear sein, sondern mir gefallen. Somit könnte ich meine Thommessen SubwayX für die Partywoofer nutzen, die einen regelbaren Tiefbass von 40-110Hz bietet. Damit könnte ich dann ein bisschen testen welche Abtrennung der Woofer mir am besten gefällt. Falls das mit der Behringer doch nix wird, habe ich noch eine kleine Aktivweiche für die Subs, die dann wohl bei 50Hz trennt, was dann reichen muss. Aber ich gehe erstmal davon aus, dass meine Thommessen zum Einsatz kommt, die ja nun auch recht viele Einstellungen bietet und mir bisher sehr gute Dienste geleistet hat. Die 360 L.E. sollen so bleiben wie sie sind.

Betrieben werden die 360er an einem älteren Pioneer Stereoverstärker mit 80W RMS, was durchaus reichen sollte. An einen Preout des Verstärkers soll dann die Aktivweiche geklemmt werden, die wiederum dann in eine Thomann T.Amp S150 mündet, die jedem Woofer 150W RMS liefert.

Na ich bin jedenfalls mal gespannt wie das alles später aussieht und klingt und werde sicherlich auch noch das ein oder andere Bild dann hier einstellen.

Viele Grüße @ all
entzerrt mit Behringer DCX 2496, Trennung bei 37Hz mit 48dB/Oktave; kein Subsonic!
Tomi28
gerade reingestolpert

Beitrag von Tomi28 »

hi,

ich weiß nicht genau in welchem Zustand deine 360er sind, jedoch die von meinem Vater sind schon ziemlich ... "gebraucht", obwohl er eher der "Genießer", also eher der Leise-Hörer als der Laut-hörer ist...

Der Tiefmitteltonchassis ist ziemlich am ende, bei schon bisschen mehr als normalem Pegel kommt bei Kickbässen ein Knacken dazu und einer der beiden Hochtonlautsprecher ist ausgefallen. Bässe allgemein sind nichmehr schön - da sind die 30 jährigen RFTs aus der damaligen DDR noch besser, die ich in meinem Zimmer habe.

Trotzdem werde ich mir diese Woche die 481er holen ;)

Viel Spaß noch beim weiterbauen! :)
MK II

Beitrag von MK II »

Die LE waren aber die letzten gebauten 360er. Ich habe die auch und sie sind ganz eigene Boxen im Vergleich zu allem was später kam. Ich mag meine 360LE!!!

Deswegen interessantes Projekt!

Gruß

Markus
BASStard
Star
Star

Beitrag von BASStard »

Hallo allerseits!

Ab morgen gehts wohl dabei, Gehäuse habe ich nun bekommen, dem Projekt steht also nichts mehr im Wege.
Trennen werde ich die Woofer nun mit der Thommessen, da ich seit eben meine Subwoofer im Zimmer mit dem
Behringer DCX 2496 entzerrt habe. Absolut geile Sache, das muss ich ja mal sagen! Hört sich absolut klasse an, würd am liebsten die ganze Nacht alle CDs durchhören. Nungut, aber das ist ne andere Geschichte. Morgen gehts an die Partyanlage, ich werde mich bald mit Bildern zurückmelden! :D

MfG
BASStard
Star
Star

FERTIG! :D

Beitrag von BASStard »

Hallo allerseits mal wieder! :)

Nun ist es soweit, gestern wurde die Partyanlage fertig gestellt. Leider konnte ich gestern nur kurz testen, aber ich kann schon jetzt sagen, ich finde das Ergebnis richtig geil! (sorry ) :lol: Die 360er stehen in absolut passender Höhe und bilden eine gute Bühne ab, es ist wirklich 1A. Der Tiefbass ist schön konturiert, auch wenn die Kellerbar sehr "nackt" ist und sicherlich deutlich besser gedämpft sein könnte. Aber auch schon so ist es nicht zu "dröhnig" und bei Bedarf geht es auch richtig zur Sache, die Woofer drücken schon mächtig! Ich stelle einfach mal ein paar Bilder ein, viel Spaß damit:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Ich hoffe die Nuberts gefallen Euch in Verbindung mit meinen Selbstbauwoofern.

Für Kritik/Anregungen bin ich gerne offen!

Viele Grüße aus Lübbecke,
der BASStard
Corwin
Star
Star

Beitrag von Corwin »

Wie schaut's mit ein paar details?
Weiche, innenaufbau des Subs.
Wie ist das Gehäuse bedämpft. Wir sind doch neugiereig ;)
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
BASStard
Star
Star

Beitrag von BASStard »

Oh, sorry, hab ganz vergessen groß was zur Technik zu schreiben. ;)

Das Gehäuse ist innen nicht bedämpft oder gedämmt, da ich das Volumen größer gewählt habe als die Herstellerangaben und somit Watte nicht unbedingt nötig ist. Laut Hersteller spielen die Exact! in 42Liter Bassreflex schon sehr gut runter, ich habe ein Innenvolumen von 60Litern gewählt. Die Woofer spielen so auch linearer als in 42l und haben keine großen "Buckel" im Frequenzgang. Das Bassreflexrohr (Monacor MBR110) hat 95cm² Fläche und ist in der Länge verstellbar, ich habe die Maximallänge von 28cm gewählt für die tiefste Abstimmung mit einer Tuningfrequenz von 36Hz.

Eigentlich hatte ich vor, Weichfaserdämmplatten für die "Ruhigstellung" des Gehäuses zu verarbeiten, aber dies ist so nicht unbedingt nötig, da die Gehäuse so schon sehr steif und stabil sind. Gefertigt ist es aus 19mm MDF, die Innenkanten sind mit Sikaflex abgedichtet, so dass das Gehäuse 100% dicht ist. Unter die Gehäuse habe ich Gummi-"Füße" eingeschraubt, da ich kein Geld für teure Absorber ausgeben wollte. Ich muss sagen, die Entkoppelung funktioniert erstaunlich gut, hätte ich nicht gedacht!

Beklebt habe ich das Gehäuse dann mit selbstklebender Folie aus dem Toom, da ich eine passende Optik zu den 360ern haben wollte -> ich finde es hat funktioniert! :D

Angetrieben werden die Woofer von einer Thomann T.Amp S150, die 150W RMS an jedes Chassis gibt. Die Trennung übernimmt eine altbekannte Aktivweiche, die Thommessen SubwayX, die mit 18dB/Okt. bei 40Hz trennt. Versorgt wird die Weiche über die High-Level Eingänge, da der Pioneerverstärker für die 360er keinen PreOut für einen Subwoofer besitzt.

Ich hoffe es ist alles verständlich, ich freue mich auf viele Posts! ;)

Viele Grüße!

P.S.: Den AW1000-Jüngern sollte das Chassis übrigens bekannt vorkommen! :wink:
tomdo
Star
Star

Beitrag von tomdo »

Hallo BASStard,

sehr gelungene Arbeit, gefällt mir absolut!

Gut, die Gummifüse sind Geschmacksache, hier zählt aber nur Deiner ;)

Damit hast Du Dein ganz individuellen 3-Wege Turm im Partykeller und nun ausreichend Pegel wie ich Dir ohne weiteres sofort glaube.
Gibst uns evtl. noch Nahaufnahmen von der Subwooferoberfläche?
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Antworten