Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Schrittweiser Aufbau einer Surround-Anlage - nur womit?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
AlexanderK
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Di 2. Sep 2008, 16:53
Wohnort: Oberhausen

Schrittweiser Aufbau einer Surround-Anlage - nur womit?

Beitrag von AlexanderK »

Hallo zusammen,

nachdem ich hier schon etwas mitgelesen habe, wollte ich dann dochmal mein konkretes Planungsproblem loswerden - habt bitte Mitleid mit einem Umsteiger ;)

Bis vor kurzem habe ich eher am PC Filme mit Dolby geschaut (X-Fi + Teufel Concept E Magnum Power Ed.) - inzwischen sind Wohn- und Arbeitsbereich allerdings getrennt.

Im Wohnzimmer schiebt jetzt ein Onkyo TX-SR576 Dienst, an dem zur Zeit noch die Teufelchen angeschlossen sind - und damit fangen die Probleme auch an, der Klang gefällt mir nicht wirklich und die Leistung des Subwoofers... selbst wenn der Onkyo auf +12db im Subkanal steht kommt da nichts an. Subwoofer-Verrücken hat zwar leichte Besserung gebracht, aber nachdem ich jetzt mal den ELAC-Sub (ELAC 101) eines Bekannten da hatte, war klar, es muss was neues her.

Der Raum ist sicherlich ein Problem. Das Wohnzimmer ist eigentlich 4,05m breit und 4,95m lang (Deckenhöhe 2,45,). Allerdings "fehlen" die hinteren 2/3 der rechten Seitenwand und das rechte Drittel der hinteren Wand - hier schließen der Arbeitsbereich und ein offenes Treppenhaus an.
Der TV steht dabei an der 4m-Seite mittig auf einem Rack, zwischen dem Rack und der Seitenwand sind jeweils ca 1 Meter Platz auf dem sich die Frontboxen sowie ggf. der Sub aufstellen lassen.

Da ich nicht das komplette Surround-System auf einen Schlag kaufen kann, hab ich mir zwei Möglichkeiten zum Einstieg überlegt. Entweder 2x nuBox 311 + AW-441 oder 2x nuBox 511.
Mit dem Sub/Sat-System könnte man ausloten, ob die 311er als Front ausreichend sind und falls nicht, diese später als Rear verwenden. Eine Erweiterung durch ein ABL ist auf Grund der fehlenden Auftrennung des Receivers leider nicht möglich - eine Modifikation kommt für mich nicht in Frage und der Zone2-Trick, den ich hier schon gelesen habe, ist mir zu umständlich von der Bedienung her.
Von den 511ern erwarte ich mir eine bessere Musikwiedergabe, allerdings kann ich die Leistung der Boxen im Verhältnis zum Raum nicht einschätzen - reicht der Bass, um erstmal auf einen Subwoofer zu verzichten oder ist der Raum evtl. sogar zu klein für die LS?

Zu guter letzt noch was zur Nutzung: Hier wäre mir ein möglichst guter Kompromiss zwischen Film- und Musikwiedergabe wichtig. Musikstil ist dabei stark schwankend: Soundtracks, Musicals, Pop, Rock, ... allerdings definitiv kein Hiphop ;)

Würde mich über sachdienliche Hinweise freuen,

Gruß
Alexander
Benutzeravatar
einer
Profi
Profi
Beiträge: 370
Registriert: Sa 8. Mär 2008, 09:09
Has thanked: 1 time

Beitrag von einer »

Für den Raum sind die 511 nicht zu klein.
Allerdings sind sie im Bass auch nicht so potent wie die kleinere 481. Dafür sagt man der 511 bessere Hoch- und Mitteltonwiedergabe nach, da der Hochtöner etwas höher liegt und zwei weitere Chassis vorhanden sind. Ist halt eine "große" Box

Im Bass bleibt die 481 unangefochten, der 22cm-töner macht klanglich einiges her.

Einen Subwoofer brauchst du m.E. für Musik gar nicht.
Kenne kaum Stücke die Tiefer als 60-70 Hz gehen....

Ideal wäre für dich erstmal die 511 zu kaufen, ein Jahr später die Rears und danach den Sub. Hier kannste auch auf einen gebrauchten 440 oder sogar einen 991 zurückgreifen.

Mit der 511 wirst du viel spaß haben :!:
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Ich habe so angefangen.
Das Wichtigste zuerst.

1. Front
2. Surround
3. Center
4. Sub

Da 1. die wichtigsten LS sind, sollte man dort eh am wenigsten "sparen", man will ja schliesslich auch Musik drüber hören. ;)
Alles andere liegt im eigenen Hörgenuss / Geldbeutel.
Der Sub kam bei mir ganz zum Schluss, braucht im Normalfall nicht unbedingt bei Musikwiedergabe, wenn man sich gute Frontboxen geholt hat...
Bei Filmwiedergabe würde ich dann halt sparen und mir einen "ordentlichen" Sub holen...
Lieber das Geld, was man jetzt für das ganze Set ausgeben würde, in die Fronts stecken. Der Rest kann zur Not n Jahr warten (so habe ich es gemacht, alles nacheinander gekauft).
Meine Meinung, Andere denken da sicher anders.
Antworten