Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nu Vero 14 - Stereoplay 10/08

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Malcolm
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Beeindruckend - bei der Bestückung ist der Preis der Vertigo gerechtfertigt.

Das wäre wirklich ein sehr interessanter Vergleich - da wäre ich auch gerne mal dabei :wink:.

Ich denke dass der Tiefbass nicht entscheident ist wenn eh zwei AW-1500 mitlaufen. Ob die Höhen/Mitten der Vero 14 sich wirklich von der Vertigo absetzen können ist natürlich eine spannende Frage.

Habe gerade erst eine B&W 802 ausführlich gehört und fand sie im (nicht A/B)-Vergleich zur nuVero 14 SEHR fad im oberen Bereich.
Lieder die bei der nuVero eine Gänsehaut erzeugt haben wurden auf der B&W geskippt... da traue ich dem Dr. Gauder schon deutlich mehr "Ehrlichkeit" bei den Lautsprechern zu :lol:
Viele schöne Sachen
Raico

Beitrag von Raico »

Noch etwas: Wer immer aus diesem Forum meine Anlage schon gehört hat: Es war noch nicht der Emitter.
Ich will euch nicht schon wieder mit meinem Loblied auf diesen Verstärker langweilen - aber heute klingt das noch eine Klasse besser als damals mit den Vincent-Monos (998).
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Raico hat geschrieben:Auch ich werde die nuVero 14 testen - in meinem Hörraum neben meiner Vertigo.
Dann heißt es Farbe bekennen.
Sollte sie besser sein, käme ich in Versuchung.
Die nuVero 14 ist die einzige Box, die ich mir als Nachfolgerin meiner geliebten Vertigo vorstellen könnte.
Btw: Wie ich die Hörberichte und den Test in der stp verstehe, könnten beiden Boxen recht ähnlich klingen.
Stattfinden wird das aber wahrscheinlich erst im November.
Ich werde dann darüber berichten.
Da bin ich ja mal gespannt wie ein Flizebogen, ob die nuVero 14 auch Raico's Ansprüchen genügen & durch diese womöglich sogar seine Vertigo's ersetzt werden :?:

@Raico: Hattest Du bereits mal die Gelegenheit die NL 120/122 oder NW 125 mit deinen Isophon Vertigo zu vergleichen? (gibt's dazu vielleicht sogar ein Bericht hier im Forum?)

Zum Stereoplaytest:
Stehen die erwähnten Lobehymnen wohl nicht doch ein kleines bisschen im Widerspruch zu der Punktevergabe in der Kategorie "Natürliche Wiedesrgabe" & "Feinauflösung" :?:

Viele Aussagen die eine fehlerfreie Wiedergabe hervorheben, wie z.B.:
Große, hemmungslos malträtierte Konzertflügel, die kaum eine Box wirklich fehlerfrei abbilden kann, meisterte die nuVero 14 monitorhaft neutral und präzise. Selbst im äußersten Forte blieb der Klangcharakter lupenrein und extrem straff.."; "...wegen der neutralen Spielweise"; "...Klingt hochgradig neutral und sauber,setzt neue Maßstäbe in Sachen Präzision..."; "...Dazu der perfekte Frequenzgang, der niedrige Klirr, der tiefreichende Bass... "

Da hätten doch eigentlich noch ein paar Klangpunkte mehr zusammenkommen müssen?
Eine Box mit "monitorhafter Wiedergabe" müsste doch eigentlich in den Kategorien "Natürliche Wiedergabe" & "Feinauflösung" nahezu die maximale Punktezahl holen?

Gruß

Rank
Malcolm
Star
Star

Beitrag von Malcolm »

Und ich bin mir ganz sicher wenn die nuVero 14 20.000€/Stück kosten würde dann wäre sie jetzt ganz vorne mit dabei - und hätte noch besser aufgespielt :lol:
Viele schöne Sachen
Raico

Beitrag von Raico »

Hallo Rank!
Nein, die bisherigen Spitzenmodelle von Nubert hatte ich noch nicht hier.
Ich sage auch ehrlich, dass sie mich nie interessiert haben.

Nur bei der nuVero 14 ist das anders.

Das mit der Preisabhängigkeit der Testergebnisse sehe ich genauso.
holli
Semi
Semi

Beitrag von holli »

Hi Raico!

Ehrlich gesagt wünsche ich Dir, dass nach Deinem Test Deine Vertigos immer noch für Dich das Rennen machen.
Wenn man sieht, wie viel Aufwand Du in deren Optimierung gesteckt hast, und wie lange, über wie viele Verstärker und CD-Player und Subwoofer usw. usw., sie Dich begleitet haben, kann ich mir vorstellen, dass es nicht einfach wäre diese zu ersetzen...!

Aber viel Spaß beim testen! Wir sind gespannt!

Grüße!

Jan.
[url=http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic20352.html]Wie uns das Ohr übers Ohr haut...[/url]
Raico

Beitrag von Raico »

Hallo Jan!
Danke und Respekt für diese Haltung!

Ich denke eigentlich auch, dass es so kommen wird.
Trotzdem will ich offen sein und es einfach mal wissen.
Ihr dürft sicher sein, dass es ehrliche Berichte geben wird.

Damit ich wirklich tausche, muss der Vorsprung der nuVero schon deutlich sein.
Bei den Trümmern, die ich jetzt da stehen habe, ist es einfach ein Riesenaufwand - wobei auch überhaupt nicht klar ist, ob ich gegebenenfalls für meine alten Monster noch einen nennenswerten Preis erzielen könnte.

Also viele ungelegte Eier.
Darum will ich jetzt auch nicht weiter gackern.
Schaun wir mal.
Vielleicht wird es ja einfach nur ein spannender Vergleich auf hohem Niveau.
Das soll es mir allemal wert sein.
Malcolm
Star
Star

Beitrag von Malcolm »

wobei auch überhaupt nicht klar ist, ob ich gegebenenfalls für meine alten Monster noch einen nennenswerten Preis erzielen könnte.
Och, das glaube ich schon :wink:

Interessant finde ich vor allem die Meinung ANDERER Hörer der beiden Anlagen - da Du Dich ja die letzten Jahre ausgiebig an die Vertigos gewöhnt hast kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen dass Du eine andere Box als "klar besser" empfinden könntest - das dauert meistens ja doch etwas länger.
Viele schöne Sachen
Raico

Beitrag von Raico »

Keine Sorge.
Es werden auch andere Fledermausohren da sein.
Zum Vergleich mit der nuVero habe ich noch die alten Prospektdaten der Vertigo ins Album gestellt.
bernardus
Star
Star
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von bernardus »

Hallo Raico,

ich sehe deinem Vergleich ebenfalls mit Spannung entgegen. Diese Berichte sind es doch, die dem Nubertforum immer wieder eine besondere Würze verleihen! Es wird sehr interessant werden zu erfahren, ob deine ja gut geschulten Ohren selbst bei solchen 'Hochkarätern' noch nachvollziehbare Unterschiede heraushören können. Und wenn ja, werden vermutlich Teilkriterien mehr für die Vertigos sprechen, andere wiederum eher für die Veros. Das wird ein endgültiges Urteil für dich nicht gerade einfacher machen.

Im übrigen möchte ich mich dem Wunsch von Jan anschließen. Vielleicht kommst du ja tatsächlich zu dem Ergebnis, dass alles so bleiben kann, wie es ist. Dann kannst du nicht nur deinen dir an's Herz gewachsenen Vertigos weiter lauschen, sondern ersparst dir dadurch auch eine Menge Aufwand und Stress in mancherlei Hinsicht.

Viele Grüße
Bernd

P.S.: Ich würde ja bei diesen Hörvergleichen zu gerne Mäuschen spielen... :wink:
Zuletzt geändert von bernardus am Mo 8. Sep 2008, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
2 x nuWave 125; nuWave CS-65 mit AW-440; 4 x nuWave RS-5 auf BS-103, davon je 2 mit eigenem AW-440; AW-1300 DSP; AW-880; Magnat Omega 300; Panasonic TX-P65VTW60; Technisat DigiCorder HD S3; Denon AVR-3805+DVD 2930; Panasonic Blu-ray DMP-BDT500
Antworten