Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nu Vero 14 - Stereoplay 10/08

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Kikl

Sensationeller Test!

Beitrag von Kikl »

Ich habe mir den Testbericht auch durchgelesen und wundere mich auch, dass nach der Eloge kein Highlight vergeben wurde.

3 Punkte scheinen besonders erwähnenswert:

1. Verbesserte Gruppenlaufzeit. Grund: "zum Patent angemeldete Berechnungsmethodik"

2. verbessertes Rundstrahlverhalten.

3. Absoluter Tiefgang - 28 Hz bei -3dB.

Am spannendsten ist natürlich die verbesserte Gruppenlaufzeit. Laut Testbericht erreicht die Nu-Vero eine maximale Abweichung von ca. 6 ms, während herkömmliche LS eine Abweichung von ca. 9 ms haben. Vielleicht ist die Patentanmeldung schon veröffentlicht, dann kann man schauen, wie Nubert das macht. Aber ich glaube, das ist noch nicht der Fall, ich habe jedenfalls nach einer kurzen Recherche nur eine Anmeldung gefunden, die aber offensichtlich etwas anderes betrifft.

Herzlichen Glückwunsch!

Gruß

Kikl
Raico

Beitrag von Raico »

Das Thema Gruppenlaufzeit interessiert mich auch am meisten.
In diesem Forum habe ich mehrfach geschrieben, dass ich dieses Thema in Bezug auf Bassfrequenzen für überschätzt halte.
Wenn ein Bass "nachhinkt", ist es in der Regel der nachschwingende Abhörraum.
die paar Millisekunden, die durch die Elektronik dazukommen, halte ich für vernachlässigbar.
Wie gesagt: Das ist meine Meinung, rein aus der Hörerfahrung gewonnen.
Jeder, der zu mir kommt, ist begeistert vom äußerst wuchtigen und knackigen Bass. Und dass, obwohl ich die Subwoofer schlicht parallel mitlaufen lasse und deren Signal auch noch durch den Lehmann-Kopfhörerverstärker laufen muss..
Grund: Der Raum stimmt.

Wenn die nuVero bei mir steht, werden wir sie mit und ohne AW 1500 gegen die Vertigo antreten lassen.
Ob die verbesserten Gruppenlaufzeiten wirklich hörbar sind, ist für mich die spannendste Frage.

Sollte es so sein, werde ich es ohne Umschweife zugeben.
Kikl

Beitrag von Kikl »

Raico hat geschrieben:Das Thema Gruppenlaufzeit interessiert mich auch am meisten.
In diesem Forum habe ich mehrfach geschrieben, dass ich dieses Thema in Bezug auf Bassfrequenzen für überschätzt halte.
Wenn ein Bass "nachhinkt", ist es in der Regel der nachschwingende Abhörraum.
die paar Millisekunden, die durch die Elektronik dazukommen, halte ich für vernachlässigbar.
Wie gesagt: Das ist meine Meinung, rein aus der Hörerfahrung gewonnen.
Jeder, der zu mir kommt, ist begeistert vom äußerst wuchtigen und knackigen Bass. Und dass, obwohl ich die Subwoofer schlicht parallel mitlaufen lasse und deren Signal auch noch durch den Lehmann-Kopfhörerverstärker laufen muss..
Grund: Der Raum stimmt.

Wenn die nuVero bei mir steht, werden wir sie mit und ohne AW 1500 gegen die Vertigo antreten lassen.
Ob die verbesserten Gruppenlaufzeiten wirklich hörbar sind, ist für mich die spannendste Frage.

Sollte es so sein, werde ich es ohne Umschweife zugeben.
Ich bin schon sehr gespannt auf Deinen Testbericht! :wink:

Gruß

Kikl
Audiophilius
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Audiophilius »

Raico hat sicherlich recht, dass für einen knackigen Bass die Raumakustik eine erhebliche Rolle spielt.
Ich habe allerdings seit > 3 Jahren die 120 und einen kleinen aber akustisch recht feinen Raum. Die 120 fand ich immer schon sehr gut in Sachen Bass. Nicht so träge wie viele andere vergleichbare Boxen diverser "Markenhersteller".
Habe dann die 122 in Gmünd gegen die 14 gehört - unter exakt gleichen Bedingungen. War schon frappierend, wie zupackend und mit welch kurzer An- und Abklingphase die 14 den Bass mir entgegengedrückt hat. Da kam die 122 nicht mehr mit, obwohl Sie einen guten Job macht.
Die 14 klang verdammt nach einem sehr sehr guten Subwoofer - ohne aber dessen Probleme mit sich zu bringen (relative "Langsamkeit", Harmonisierung mit der Front, u. a.).
Bin wirklich sehr gespannt auf das Urteil von Raico.
Fairer Weise muss man wohl sagen: die 14 hat es schwer gegen die langjährig getrimmten lieb gewonnen Vertigos.
LeChef
Star
Star

Beitrag von LeChef »

Im Forum der Stereoplay hat sich der Redakteuer gemeldet, der den Artikel geschrieben hat.
stereoplay hat geschrieben:Und mal ganz unter uns, es liest ja keiner mit :-))) Wenn stereoplay den Beweis erbringt, dass es unter unzähligen Herstellern einen gibt, der eine Dreiwege-Passivbox mit nahezu linearer Gruppenlaufzeit bauen kann, dann motiviert mich das als Boxenfan doch weit mehr zu einer intensiveren Auseinandersetzung mit dem Produkt als jeder noch so wortreiche Hörtest, der nicht in meinem Raum, nicht mit meiner Elektronik und nicht mit meiner Musik stattgefunden hat. Da will ich doch wissen wie sich dieses offensichtlich einzigartige Produkt für meine ganz privaten Ohren anfühlt und nicht ob die Testredaktion damit ihren Spaß hatte. So weit der ganz private Wink mit dem Zaunpfahl :-)))
http://www.stereoplay.de/stereoplay-For ... ndex2.html

Wie ich finde ist das ein recht netter Kommentar am Rande. Warum aber kein Higlight Prädikat vergeben wurde, das weiß ich dann auch nicht. Vielleicht hat ja wer Lust ihn zu fragen. :)
Raico

Beitrag von Raico »

Erst einmal danke für den Link zu stp!

Die "Schnelligkeit" des nuVero 14 Basses dürfte m.E. auch auf die recht kleinen Chassis zurückzuführen sein.
Dies war mit ein Grund, warum ich z.B. den AW 1500 für einen Tick besser halte als den AW 1000.

Ob dies allerdings mit Gruppenlaufzeiten zu tun hat?

Wohl eher nicht.
Aber dazu bin ich zuwenig Techniker.

Den Bass der Vertigo empfinde ich auch als schnell. Obwohl es 32er Membranen sind.
Ich denke, dass es dort eher eine Frage des Antriebs ist.
Mir ist kein Bass-Chassis bekannt, dass derart große Magnete hat (22 cm Durchmesser!).
Fehlt dann halt nur noch der Amp, der das stemmen kann.
Der Emitter kann es.
Alle Amps, die ich vorher hatte, kamen da an ihre Grenzen.
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Raico hat geschrieben:Den Bass der Vertigo empfinde ich auch als schnell. ...
Raico macht jetzt Dauerwerbung für seine Vertigo :D ... vermutlich um sie schneller verkaufen zu können & somit Platz zu schaffen für die nuVero 14 :mrgreen: :lol: :wink:

Gruß

Rank
Kikl

Beitrag von Kikl »

Raico hat geschrieben:Erst einmal danke für den Link zu stp!

Die "Schnelligkeit" des nuVero 14 Basses dürfte m.E. auch auf die recht kleinen Chassis zurückzuführen sein.
Dies war mit ein Grund, warum ich z.B. den AW 1500 für einen Tick besser halte als den AW 1000.

Ob dies allerdings mit Gruppenlaufzeiten zu tun hat?

Wohl eher nicht.
Aber dazu bin ich zuwenig Techniker.

Den Bass der Vertigo empfinde ich auch als schnell. Obwohl es 32er Membranen sind.
Ich denke, dass es dort eher eine Frage des Antriebs ist.
Mir ist kein Bass-Chassis bekannt, dass derart große Magnete hat (22 cm Durchmesser!).
Fehlt dann halt nur noch der Amp, der das stemmen kann.
Der Emitter kann es.
Alle Amps, die ich vorher hatte, kamen da an ihre Grenzen.
Ich finde den Kommentar des Redakteurs in dem Thread fast als das größte Kompliment.

A Propos Schnelligkeit: Ich glaube wir reden hier von zwei verschiedenen Sachen. Bei der Gruppenlaufzeit versus Frequenz geht es darum, ob alle endlichen Signale einer bestimmten Frequenz zeitgleich beim Hörer ankommen. Bei normalen Boxen eilt der Bass etwas nach. Es geht also um das Verhältnis zwischen den Frequenzbestandteilen.

Die "Schnelligkeit des Basses" hängt wohl auch mit dem schnellen Ein- und Ausschwingen der Box zusammen. Das sieht man am besten an Impuls-Diagrammen, wie hier: http://www.nubert-shop.de/ts_impulsbremser.htm

Grundsätzlich kann man aus dem Amplitudengang und den Gruppenlaufzeit versus Frequenz auch das Ein- und Ausschwingverhalten der Box ausrechnen. Da besteht ein mathematischer Zusammenhang. Aber der bloße Blick auf die Kurve verrät einem das Ergebnis nicht. Es kann also durchaus sein, dass die Bässe genausoschnell Ein- und wieder Ausschwingen.

Gruß

Kikl
Raico

Beitrag von Raico »

Führt auch wieder zu meiner laienhaften Einschätzung:
Dass es Boxen mit schwammigen und trägen Bässen gibt, ist unbestritten.
Im Vergleich zu den daraus entstehenden Ungenauigkeiten und den Schmutzeffekten des Raumes dürften m.E. aber die wenigen Millisekunden Verzögerung bei der Gruppenlaufzeit nicht ins Gewicht fallen.
Die Größenordnungen dürften doch schätzungsweise um den Faktor viele 100 (längere Nachhallzeit des Raumes beim Bass) verschieden sein.
Zuletzt geändert von Raico am Di 9. Sep 2008, 17:45, insgesamt 3-mal geändert.
Kikl

Beitrag von Kikl »

Raico hat geschrieben:Führt auch wieder zu meiner laienhaften Einschätzung:
Dass es Boxen mit schwammigen und trägen Bässen gibt, ist unbestritten.
Im Vergleich zu den daraus entstehenden Ungenauigkeiten und den Schmutzeffekten des Raumes dürften m.E. aber die wenigen Millisekunden Verzögerung bei der Gruppenlaufzeit nicht ins Gewicht fallen.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie stark der Effekt ist, deshalb erwarten wir ja alle gespannt Deinen Test! :wink:

Gruß

Kikl
Antworten