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Glühlampe = Klimakiller?
Hallo zusammen,
Ich bin gegen ein Verbot von Glühlampen,
zwar nicht generell, aber es gibt erstmal wichtigeres....
Zur Anregung der Diskussion,
ich fordere Tempo 100 auf der Autobahn!
Aufgrund der erhöhten Preise für Diesel habe ich mir einen besseren Fahrstil angewöhnt.
Dadurch ist mein Durchschnittsverbrauch von 6,5 L/100km auf 3,2 L/100 km gesunken.
Dadurch spare ich fast 74 L Diesel im Monat bei einer nur knapp 10 Minuten längeren Fahrzeit.
Dieses entspricht eine CO2 Ersparnis von knapp 200 kg CO2 im Monat.
Bei Herstellung von 1 kWh Strom werden 0,134 kg CO2 (Durchschnitt DE)erzeugt. Mit meiner Ersparnis könnt ich gute 1500 kWh pro Monat mehr verbrauchen.
Über den Daumen könnte ich eine 100 Watt Lampe 15'000 Stunden im Monat brennen lassen.
Also ganz klar Tempo 100 auf Deutschen-Autobahnen, jeder andere ist [Ironie] Umweltsau [Ironie].
Mit freundlichen Grüßen
Karli
PS: Nicht zu ernst sehen, es soll nur zum Nachdenken anregen!
Und ich benutze auch noch Energiesparlampen, aber nicht überall.
Ich bin gegen ein Verbot von Glühlampen,
zwar nicht generell, aber es gibt erstmal wichtigeres....
Zur Anregung der Diskussion,
ich fordere Tempo 100 auf der Autobahn!
Aufgrund der erhöhten Preise für Diesel habe ich mir einen besseren Fahrstil angewöhnt.
Dadurch ist mein Durchschnittsverbrauch von 6,5 L/100km auf 3,2 L/100 km gesunken.
Dadurch spare ich fast 74 L Diesel im Monat bei einer nur knapp 10 Minuten längeren Fahrzeit.
Dieses entspricht eine CO2 Ersparnis von knapp 200 kg CO2 im Monat.
Bei Herstellung von 1 kWh Strom werden 0,134 kg CO2 (Durchschnitt DE)erzeugt. Mit meiner Ersparnis könnt ich gute 1500 kWh pro Monat mehr verbrauchen.
Über den Daumen könnte ich eine 100 Watt Lampe 15'000 Stunden im Monat brennen lassen.
Also ganz klar Tempo 100 auf Deutschen-Autobahnen, jeder andere ist [Ironie] Umweltsau [Ironie].
Mit freundlichen Grüßen
Karli
PS: Nicht zu ernst sehen, es soll nur zum Nachdenken anregen!
Und ich benutze auch noch Energiesparlampen, aber nicht überall.
Zuletzt geändert von KarLi am Mi 10. Sep 2008, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
- g.vogt
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Welche Bahn? Die, die immer schneller an immer mehr Städten einfach vorbeirauscht?Homernoid hat geschrieben:Zeit ist Geld. Evtl. würden dann mehr auf die Bahn umsteigen
Oder die, die wegen angeblich zu geringer Auslastung nur noch im Halbstundentakt durch die Stadt zuckelt?
Zuletzt geändert von g.vogt am Mi 10. Sep 2008, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- g.vogt
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Ich habe jetzt mal ohne Prüfung der Zahlen mit dem Rechenbeispiel der "CO2Kampagne" gerechnet. Demnach spart ja bereits eine einzige 14-Watt-ESL im Laufe ihrer Lebensdauer (8.000 Stunden) 275kg CO2. Boah! Her mit der Sparlampe, rettet das Klima!himself hat geschrieben:Interessanter Artikel. Ich habe gestern erfolglos versucht, verlässliche Zahlen aufzutreiben, und zum selber ausrechnen bin ich offensichtlich zu blöd. Wenn die Zahlen in diesem Artikel stimmen, dann ist das Theater noch größer als ich angenommen hatte, ein reines Ablenkungsmanöver von den wirklichen Ursachen.Corwin hat geschrieben:http://www.egon-w-kreutzer.de/Meinung/1 ... erbot.html
Aber mit großen Zahlen lässt sich ja immer leicht Eindruck schinden:
Nehmen wir nun mal an, diese ESL brennt im Durchschnitt 3 Stunden am Tag. Tadaa! 103 Gramm CO2 gespart.
OK, ich behalte meine Glühbirnen, denn ich spare bereits werktags 10km Autofahrt täglich, also grob geschätzt 1,5kg CO2 am Tag (Mehrverbrauch wegen Kurzstrecke inbegriffen).
Oder ich stelle um auf Halogen, die sind 30% sparsamer, da sind es sogar nur noch 65 Gramm mehr am Tag, entsprechend also etwa 500 Meter mit einem Kleinwagen.
Keine Frage, wir müssen unbedingt mit einem Glühlampenverbot die Welt retten...
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- g.vogt
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Genau.Homernoid hat geschrieben:Wenn alle nur halb so viel Auto fahren würden, dann wäre uns damit schon geholfen. *slogan*
Die kriegen einfach im Wechsel die Olympischen Spiele, da können 'se nicht so rumdüsen, weil sonst die Sportler nix sehen und keine Luft kriegen (denen fehlt unser hartes Bitterfelder Training)Wobei, dann fangen die in China und Indien erst richtig an.
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Was für ein Auto fährst du? Ich will das auch haben! Ernsthaft!KarLi hat geschrieben: Dadurch ist mein Durchschnittsverbrauch von 6,5 L/100km auf 3,2 L/100 km gesunken.
mfg
ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
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Zum Thema Verbrauch eines Autos, gab es ja mal einen interessanten Beitrag von Gallileo auf ProSieben
Allerdings halte ich die "Expertentipps" für nicht umsetzbar, gut auf Klimaanlage und Radio könnte ich ja noch verzichten...
Aber denjenigen der bergauf mit dem dritten Gang 30-40 Km/h versucht zu fahren und das mit einem Auto mit Turbo den will ich sehen
Da heisst es Drehzahl soll idealerweise unter 3000 besser sogar 2000 (!) RPM bleiben und mein Auto zeigt erst Biss ab 3000-3500 RPM *lol*
Dann kann ich das Auto gleich schieben...verbraucht nur meine eigene Kraft...
Allerdings halte ich die "Expertentipps" für nicht umsetzbar, gut auf Klimaanlage und Radio könnte ich ja noch verzichten...
Aber denjenigen der bergauf mit dem dritten Gang 30-40 Km/h versucht zu fahren und das mit einem Auto mit Turbo den will ich sehen
Da heisst es Drehzahl soll idealerweise unter 3000 besser sogar 2000 (!) RPM bleiben und mein Auto zeigt erst Biss ab 3000-3500 RPM *lol*
Dann kann ich das Auto gleich schieben...verbraucht nur meine eigene Kraft...
Main: Denon AVR 4306 + Rotel RB 991 / Rotel RB 990BX / NuLine 122 + ATM / CS-72 / Klipsch RF-7 / RS-62 / SVS PB 13 Ultra // Stereo B: Klipsch RB-81 // Stereo C: NuPro AS-3500 (Nahfeld)
- g.vogt
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Aufs Radio verzichten? Öhm, neinm4xz hat geschrieben:Zum Thema Verbrauch eines Autos, gab es ja mal einen interessanten Beitrag von Gallileo auf ProSieben
Allerdings halte ich die "Expertentipps" für nicht umsetzbar, gut auf Klimaanlage und Radio könnte ich ja noch verzichten...
Die Klimaanlage könnte man zumindest vernünftig einstellen, außerdem ist es sowieso nicht gesund, bei tropischer Hitze draußen auf 20°C drinnen runterzukühlen. Oder man hat gar keine, so wie ich
Hmm, diese Tipps sind mir immer zu pauschal, da muss man bei jedem Auto selber schauen, was geht und was nicht geht. Kommt auf den Berg an, auf den Motor, die Getriebeabstufung und die Verkehrssituation (gilt es zu beschleunigen oder reicht es, die Geschwindigkeit zu halten). Mäßige Anstiege schafft unser Twingo bei 30 problemlos im dritten Gang, der 2. bei 30 ist eher was für alpine Verhältnisse, würde ich sagen.Aber denjenigen der bergauf mit dem dritten Gang 30-40 Km/h versucht zu fahren und das mit einem Auto mit Turbo den will ich sehen
Da heisst es Drehzahl soll idealerweise unter 3000 besser sogar 2000 (!) RPM bleiben und mein Auto zeigt erst Biss ab 3000-3500 RPM *lol*
Dann kann ich das Auto gleich schieben...verbraucht nur meine eigene Kraft...
Und dann gibbet noch die TDI-Fahrer, die fahren alles im 5. Gang und sind von hinten selten zu sehen... *hust*
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!