Der Zusammenhang zwischen der CO2-Konzentration und der Durchschnittstemperatur auf der Erde ist nach wissenschaftlichen Standards bewiesen. Die CO2-Konzentration und Temperatur auf der Erde in den vergangenen 650 000 Jahren ist wisssenschaftlich bestimmt worden. Es ist unstreitig, dass es eine Erderwärmung gibt und dass die CO2-Konzentration in der Atmosphäre dazu beiträgt.
Dieser Zusammenhang ist eben nicht bewiesen!
Zudem variiert die CO2 Konzentration stark, ganz unabhängig davon, was der Mensch tut.
CO2 hat einen Anteil von weniger als 0,03% in der Atmosphäre, für ca. 90 % der Emission ist die "Natur" (hier schließe ich den Menschen aus!) verantwortlich.
Das es eine Erderwärmung gibt ist richtig, diese hat sich aber schon immer mit kühleren Zeiten im Wechsel befunden und wir befinden uns am Ende einer kleinen Eiszeit, da wird es naturgemäß wärmer.
Andere Gase und Effekte wie Wasserdampf und Staub haben auch erhebliche Einflüsse auf das Klima, aber nicht, weil es vom Menschen verursacht wird. Nicht umsonst gab es Eiszeiten und diese Eismassen verschwanden auch wieder, ob mit oder ohne uns.
Auf Filme die in dieselbe Kerbe schlagen wie die Michael Moore's, verzichte ich gerne...einseitiger und oberflächlicher geht es kaum.
Zudem hat dieser Mann für mich durch viele "seiner" Prognosen mit dem Club of Rome im Rahmen des Artikels "Grenzen des Wachstums" jegliche Glaubwürdigkeit verloren. Was hätte demnach nicht alles schon zu neige gehen sollen? Nichts dergleichen ist geschehen.
Statt irgendwelcher Prognosen glaube ich lieber den Fakten, chaotische Systeme lassen sich nun einmal nicht vorhersagen bzw berechnen.
Ich habe nichts dagegen, wenn jemand glaubt, durch sein energiepolitisches Verhalten ein gutes Werk zu tun.
Die Allgemeinheit aber mit Panik verbreitenen Artikeln zu verunsichern und von jedem das Verhalten einzufordern, das man selbst als Ideal ansieht, widerstrebt mir sehr.
Zudem sollte man sich einmal vor Augen führen warum diese Diskussionen seit einiger Zeit so verbreitet sind und wer davon profitiert.
Wie schonmal gesagt, wer daran glaubt sollte auf seine Fortpflanzung verzichten, damit ist der Natur der größte Dienst erwiesen, alles andere ist doch Heuchelei bzw Flickschusterei nach dem Motto: "Ich möchte ein gutes Gewissen haben und ein bisschen Gutes tun, aber meine Bequemlichkeit und mein Auto lass' ich mir nicht nehmen, dafür sollen andere lieber sparsame Lampen verwenden."
In diesem Sinne eine gute Nacht und Weltfrieden.
Ob dieses stimmt weiss ich nicht, aber unvorstellbar ist es nicht.
Al Gore verbraucht in seiner Villa so viel Energie pro Jahr, wie 232 amerikanische durchschnittliche Haushalte im Monat.