Audiophilius hat geschrieben: Wer also mit Leib und Seele Musik hört - zumal klassische Musik - der wird nach der persönlich machbaren bestmöglichen Wiedergabe streben. Und ggf. auch das Equipement Stück für Stück verbessern (man wächst ja auch, die Ohren werden geschulter, wenn man beginnt aktiv Musik zu hören). Darin erkenne ich keinen Fehler.
Wenn man dann in einen Aufrüstwahn verfällt und reiner Anlagenhörer wird, dann macht man aber tatsächlich was falsch.
Ja, dem kann ich nur beipflichten. Wenn ich finanziell könnte und auch tatsächlich signifikante Unterschiede bei einzelnen Komponenten hören würde, dann sähe meine Anlage auch anders aus.
Den Glauben hab ich allerdings beim Lesen der hier diskutierten Stereoplay verloren: Da wurde ausser den Nubertboxen auch noch ein NAIM CD Spieler mit Festplatte "getestet". Die Tester waren klanglich zunächst nicht so überzeugt. Aber mit einem zusätzlichen Netzteil für schlappe 6000
ging dann plötzlich die Sonne auf
. Ein Netzteil für 6 Mille, das muss man sich mal vorstellen. Und die hören angeblich Unterschiede
. Das war meine erste Stereoplay seit 20 Jahren und wird auch für die nächsten 20 Jahre die letzte bleiben...