Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vernunftbox 481 wg. Raumsituation vs. 681?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Musixlover

Beitrag von Musixlover »

Hallo ramses,

das könnte natürlich sein, dabei ist mein Budget gedeckelt, es gibt noch andere Leidenschaften. Allerdings, etwas wertig verarbeitetes, mit tollem Klang, wird von mir immer gewürdigt!!

Gruß

Musixlover :)
Matthias G.
Star
Star

Beitrag von Matthias G. »

musixlover hat geschrieben:Bitte erklär mir, Matthias G., folgende Passage, da ich die nicht wirklich verstehe:8O
Die 681 hat den riesigen Vorteil, dass die insgesamt 6 Basschassis deinen problematischen Raum deutlich
besser anregen, kostet aber fast doppelt so viel. Schwere Entscheidung!
Mach ich doch gerne!

Je besser die Bassschallquellen im Raum verteilt sind, desto eher werden alle Raumresonanzen gleichmäßig angeregt. Das heisst, dass die Probleme im Bassbereich auf ein breites Frequenzspektrum verteilt werden und ein Dröhnen bei bestimmten Frequenzen minimiert wird.
Folglich ist die 681 mit 6 Basschassis im Vorteil gegenüber der 481 mit nur zweien. Alles klar? :D
Ich habe stillschweigend vorausgesetzt, dass beide Lautsprecher gleich tief spielen.

Gruß
Matthias
Musixlover

Beitrag von Musixlover »

Ok, ich glaub es zu verstehen, hat mit der gleichmäßigen Ausbreitung der Frequenzen im Hörraum und der gegenseitigen "Problem-" Kompensation der vers. Bassmembranen zu tun, um es ganz laienhaft auszudrücken. :D

Gruß

Musixlover
Musixlover

Beitrag von Musixlover »

Ich bin`s nochmal!

Da ich die Woche Urlaub habe, kam ich dazu mein jetziges Setup etwas in der Aufstellung anzupassen:

Meine noch LS Elac 105II, haben vor 3 J. 400,- € das Paar gekostet, was ja sehr wenig Kohle ist.

Ich habe den LS-Abstand Mitte/Mitte von 1,50 m auf 1,90 erhöht und Couch/Hörplatz entspr. auf 1,90 m im gleichsch. Dreieck. Rückabstand der TT zur Wand: 1,14 m, seitlich re. 0,64, li. über 2,00 m, da LS im Raum mit 5,55 m x 4,95 m quasi im hinteren Teil in 4,95 m Richtung strahlen. "Hör"abstand zur Wand ca. 2,00 m.

Dann "Einwinkelung" der Boxen um ca. 10° nach Gefühl und Unterstellen von Holzböcken unter die jeweiligen vorderen Boxenseiten von ca. 1,5 cm zur vertikalen Winkelanpassung der ca. 67 cm hoch eingebauten Hochtöner.

Auf dem Hörplatz mit Bach-CD (Trompete und Chor), Schiller und Kraftwerk: ein Genuß!! Hielt ich die Handflächen hinter meine Ohren war kaum/kein Unterschied zu hören. So das die nackte Wand/Tapete in 2 m kein Problem erzeugt.

Dieses positive Ergebnis bringt mich wieder mehr zur Anschaffung der nuBox 481: Hohe Pegel möglich, Tiefer Bass (Elac hat 2x11cm (mit Sicke) Systeme) und leichter zu stellendes/optisch unauffälligere Gehäuse als die 681 (ein Traum für ein alleinstehendes Haus).

Was mir auch fehlt sind mehr gute CD`s, da ich weder die Qualität des heutigen Radios noch der mp3 Dateien schätze.

Grüße

Stevienew
Star
Star
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

Hallo musixlover,

da sieht man mal wieder, was für eine Auswirkung die Aufstellung der LS auf den Klang hat! 8O
Du scheinst Dich ja so langsam auf die NuBox 481 einzuschiessen und hast - leider - :cry: die 511 bereits ganz zu Anfang mit Hinweis auf den "Frequenzkeller" rausgekegelt.
Ich würde nochmal darüber nachdenken, denn gerade bei deinem Hörraum kommt die Anzahl der Chassis der 511 IMHO dem Klang sehr entgegen.
Logo, die ganz tiefen Frequenzen kann die 511 nicht reproduzieren und teurer ist sie auch, aber in Verbindung mit einem ABL 511 geht sie auch bis 32 HZ! 8O und ausreichend Pegelreserven hat die 511 auch. Mir hat die 511 seinerzeit vom Gesamteindruck her eher zugesagt, weil das Klangbild "geschlossener" rüberkommt. Das ist natürlich sehr subjektiv aber ich bin nach wie vor mit meiner Entscheidung zu Gunsten der 511 zufrieden:D .

Vielleicht könntest du ja beide Modelle im direkten Vergleich bei Dir zu Hause hören!?

Bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Musixlover

Beitrag von Musixlover »

Hallo Stevienew,

dass sind die Beiträge die ich liebe, denn ich suche nach begeisterten Tipps und habe dann nochmal die 511 "studiert"!

Vor meinem 1. Forumsbeitrag hatte ich nämlich bei der Kaufberatung der NSF angerufen: Ich höre Rock, Pop am liebsten, was ist die Empfehlung, Nubox 511 oder 681? Klare Aussage des sympathisch und erfahren klingenden Beraters: 681, da bei dieser Musik der Tiefbass richtig Spaß macht!

So kam ich dazu die 511 etwas zu ignorieren.
Kann ich denn 2 Paar LS bestellen um sie zu vergleichen?? Ich glaub der Aufwand ist mir etwas zu hoch. Lieber würde ich die 511 bestellen, und könnte sie "in Ruhe" testen mit der Option des Umtauschs. Klar ist Tiefbass geil, aber nicht so für die Nachbarn!

Grüße

Robert M.
Profi
Profi

Beitrag von Robert M. »

Hatte mal die nuBox 400 (der Vorgänger) bei mir zu Hause und war nicht nur von der Bassqualität echt begeistert. Die werden dich optisch auch nicht so erschlagen. Klein aber oho. Versuch die doch einfach mal....
Anlage 1:
Rotel RSX-1067, Denon DCD-700AE, PS3
Front: 2 x NuVero 4, Center: 1 x NuWave 65, Surround: 2 x Nubox 311
Subwoofer: 1 x AW-1500, 2 x AW-440
Fernseher: KDL-40V3000
PC :
nuPro A-10

Der größte Luxus ist der Raum.
Stevienew
Star
Star
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

Hallo musixlover,
musixlover hat geschrieben:dass sind die Beiträge die ich liebe, denn ich suche nach begeisterten Tipps und habe dann nochmal die 511 "studiert"!
wenn das nicht ironisch gemeint war, dann: "Bitte, gern geschehen" :wink:

Nein, mal ganz im Ernst:
musixlover hat geschrieben:Ich höre Rock, Pop am liebsten, was ist die Empfehlung, Nubox 511 oder 681? Klare Aussage des sympathisch und erfahren klingenden Beraters: 681, da bei dieser Musik der Tiefbass richtig Spaß macht!
Dem gibt es eigentlich nichts hinzuzufügen, aber leider ist eben nicht jeder in der glücklichen Lage, das Potential der 681 auszuschöpfen.
Gebe gerne zu, dass die 681 bei mir allein schon wegen der Größe nicht in Frage kamen. Beim Vergleich der 481 vs. 511 hat aber die 511 für mich eindeutig das Rennen gemacht. Auch ich höre gerne und regelmäßig Rock- und Popmusik vergangener Tage (Dire Straits, Meat Loaf, Supertramp, T.Rex, etc.) und bin, wie schon gesagt, mit der 511 + ABL sehr zufrieden. :D IMHO ist der Frequenzgang vollkommen ausreichend und ich regele oft die Tieftonerweiterung sehr weit zurück, weil mir der Bass fast schon etwas zuviel wird. Zugegebenermaßen stoßen die kleineren Chassis bei Extrempegeln an ihre Grenzen, wie ich im Hörstudio in SG feststellen konnte, aber für den "Hausgebrauch" reicht der verfügbare OPegel allemal.
Die 511 hat gegenüber der 481 einen weiteren Vorteil: Der Hochtöner sitzt höher, so dass ein Anwinkeln oder erhöhen des LS nicht erforderlich sein wird. Darüber hinaus ist die 511 mit ihren wunderschönen Proportionen auch optisch ein Leckerbissen, der auch bei etwas beengten Aufstellungsmöglichkeiten noch genügend Handlungsspielraum lässt.
musixlover hat geschrieben:Kann ich denn 2 Paar LS bestellen um sie zu vergleichen?? Ich glaub der Aufwand ist mir etwas zu hoch. Lieber würde ich die 511 bestellen, und könnte sie "in Ruhe" testen mit der Option des Umtauschs.
Du kannst die natürlich (fast) so viele LS bestellen, wie du möchtest (ist nur eine Frage der verfügbaren Euronen :wink: ), aber wenn Du insgeheim ohnehin mit der 511 geliebäugelt hast, dann gib ihr doch einfach eine Chance. Bestell' das ABL gleich mit, hänge es zwischen CDP und Amp und bilde dir ein eigenes Urteil. :lol:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Musixlover

Beitrag von Musixlover »

Deine Argumente und Beratung, Stevienew, punkten bei mir. T-Rex etc. geile Musik!

Bleibt leider nur noch die qualvolle Zeit zu überstehen bis ich die 758,- und möglichst auch die 189,- € überweisen kann, maximal bis Ende November!!

Dann melde ich mich mit den Hör- u. allen Erlebnissen rund um die Boxenneuerwerbung inkl. Foto.

Grüße an alle "Nubisten" :D

Musixlover
HeldDerNation
Star
Star
Beitrag von HeldDerNation »

Hmmm, also... tut mir leid, falls ich deinen vermeintlichen Entschluß jetzt wieder ins Wackeln bringen könnte... ;)

Aber für das Geld von 511 und ATM bekommst du auch die NuBox 681. Und die kriegt man mit ein wenig gutem Willen auch irgendwie hingestellt, es ist ja nicht so, dass die jetzt drei oder viermal so groß ist wie die 511, sondern "nur" einige Zentimeter.

Ich weiß ja nicht, wie deine Lebenssituation so aussieht bzgl eventuellen Umzügen etc in nächster Zeit. Bei mir wars beispielsweise so, dass ich mittlerweile umgezogen bin und jetzt ein größeres Wohnzimmer habe, wo ich die 681 schön hinstellen kann. Und ich bin daher wirklich froh, dass ich mir damals gleich die "Großen" gekauft habe, auch wenn sie für mein Zimmer bei meinen Eltern damals eigentlich wirklich etwas zu viel des Guten waren.

Nicht, dass du dich irgendwann fragst, ob die 681 nicht doch die bessere Wahl gewesen wäre ;)
Und aus eigner Erfahrung kann ich dir sagen, dass die 681 eine verdammt geile Box ist!!!
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Antworten