Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nu Vero 14 - Stereoplay 10/08

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Klapskalli
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Klapskalli »

BlackMac hat geschrieben: http://www.stereoplay.de/Testbericht/He ... 54930.html

Hat sich Herr Bien mit der Aussage im anderen Thread "Die nuVero 14 haben wir inzwischen gegen anerkannte Referenzboxen mit bis zu fünfstelliger Kaufpreis-Summe „anstinken“ lassen. Das Ergebnis war immer das selbe: Die nuVeros deklassierten Alles." etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt?
Nein.
Gruß

Christian
Nehalem
Semi
Semi

Beitrag von Nehalem »

BlackMac hat geschrieben: http://www.stereoplay.de/Testbericht/He ... 54930.html

Hat sich Herr Bien mit der Aussage im anderen Thread "Die nuVero 14 haben wir inzwischen gegen anerkannte Referenzboxen mit bis zu fünfstelliger Kaufpreis-Summe „anstinken“ lassen. Das Ergebnis war immer das selbe: Die nuVeros deklassierten Alles." etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt?
Das kann natürlich nur jemand sicher beurteilen, der die "anerkannten Referenzboxen mit bis zu fünfstelliger Kaufpreis-Summe" selber im Direktvergleich zur nuVero 14 gehört hat, was hier eher wenige sein dürften :wink: .

Ich glaube aber, zumindest was die Heco Statement angeht, definitiv nein.

In dem von dir auch zitierten Thread im stereoplay-Forum schreibt der Tester Wolfram Eifert...
Wolfram Eifer hat geschrieben:Wenn Sie eher bildhafte Vergleiche bevorzugen, dann hilft Ihnen möglicherweise der folgende Ausflug in die Welt der Automobile: Darin wäre die Nubert der hochgezüchtete Sportwagen, der Sie bis ins Detail am Zustand der Straße teilhaben lässt. Mental und körperlich fit werden Sie mit diesem Wagen unendlich viel Fahrspaß erleben. Wenn Sie holprige Strecken fahren, kann dieses Fahrzeug allerdings unbequem werden. Die Heco wäre in diesem Bild der souveräne Gleiter, der kleinere Unebenheiten glättet, im Endeffekt aber kaum langsamer unterwegs ist. Weniger zackig, weniger aufmerksamkeitsheischend, dafür um Welten entspannter.
Auf den ersten Blick scheint das zu bedeuten, dass er die Heco Statement für besser befindet, v.a. weil schlechte Aufnahmen auf der nuVero 14 eben auch schlecht klingen. Aber wie wir alle wissen, zeichnet sich ja genau dadurch eine perfekte, hochauflösende, ehrliche Box aus! Und dass sie bei guten Aufnahmen der Heco vorzuziehen ist, schreibt er ja sowieso.

Seine Aussage bedeutet also imho nichts anderes, als dass die nuVero 14 die objektiv klar bessere Box ist. Und wenn das sogar stereoplay zugibt, dann glaube ich Herrn Bien :wink: .
nuJubilee 35 | nuJubilee 35 | nuLine DS-22 | AW-35 DBA | Yamaha RX-V 2067 | iTunes @ PC + Remote App @ iPad 2
nuWave 35 | Yamaha RX-797 | Yamaha CDX-397 MK2
Kikl

Beitrag von Kikl »

Nehalem hat geschrieben:...
Auf den ersten Blick scheint das zu bedeuten, dass er die Heco Statement für besser befindet, v.a. weil schlechte Aufnahmen auf der nuVero 14 eben auch schlecht klingen. Aber wie wir alle wissen, zeichnet sich ja genau dadurch eine perfekte, hochauflösende, ehrliche Box aus! Und dass sie bei guten Aufnahmen der Heco vorzuziehen ist, schreibt er ja sowieso.

Seine Aussage bedeutet also imho nichts anderes, als dass die nuVero 14 die objektiv klar bessere Box ist. Und wenn das sogar stereoplay zugibt, dann glaube ich Herrn Bien :wink: .
Genau so sehe ich das auch. Herr Bien und Herr Nubert haben offenbar ganze Arbeit geleistet und können stolz auf das Ergebnis sein.

Gruß

Kikl
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

Nehalem hat geschrieben:Auf den ersten Blick scheint das zu bedeuten, dass er die Heco Statement für besser befindet, v.a. weil schlechte Aufnahmen auf der nuVero 14 eben auch schlecht klingen. Aber wie wir alle wissen, zeichnet sich ja genau dadurch eine perfekte, hochauflösende, ehrliche Box aus! Und dass sie bei guten Aufnahmen der Heco vorzuziehen ist, schreibt er ja sowieso.

Achso, ja das wirft natürlich ein anderes Licht auf das Testergebnis. Danke für das entschlüsseln der doch recht eigenwilligen Ausdrucksweise von Fachzeitschriften (deshalb lese ich die Dinger ja auch nicht). Wenn man dazu noch bedenkt, das sich die NuVero 14 als passive Box mit zahlreichen Schaltern individuell an Raumakustik/Geschmack anpassen lässt ist das schon einmalig. Schade nur das dieses Ergebnis nicht eindeutiger zugunsten der NuVero ausgefallen ist. War die Stereoplay eventuell doch etwas zu knauserig?

Gruss,
Jorge
LeChef
Star
Star

Beitrag von LeChef »

Hm ich hab grad zufällig auf der Stereoplay Seite gestöbert, da ist mir aufgefallen dass dort die nuVero als "Highlight" ausgezeichnet ist. Haben die das nachträglich vergeben oder ist das ein "Fehler"?

***LINK***
Nehalem
Semi
Semi

Beitrag von Nehalem »

In dieser Bestenliste ist so einiges seltsam. Zwei Plätze über der nuVero 14 steht ja die Heco Statement. Laut Tabelle hat sie 59 Klangpunkte, auf der zugehörigen Testseite sind aber in dem blauen Kasten nur 57 Punkte verzeichnet. Demnach müsste man sie unterhalb der nuVero 14 wiederfinden :roll: ...

Ich würde daher auf einen Fehler tippen. Mal sehen, ob es korrigiert wird. Wenn nicht, soll's uns auch recht sein :wink: .
nuJubilee 35 | nuJubilee 35 | nuLine DS-22 | AW-35 DBA | Yamaha RX-V 2067 | iTunes @ PC + Remote App @ iPad 2
nuWave 35 | Yamaha RX-797 | Yamaha CDX-397 MK2
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

Eigentlich hat die NuVero 14 ein offizielles Stereoplay Highlight verdient, denn sie kostet genauso viel wie die Heco Statement, erreicht locker derren Klangperformance, kann durch die verschiedenen Schalter individuell angepasst werden, hat exzellente Messwerte und ist nicht so ein Schönfärber sondern sehr neutral. In der Summe also sogar deutlich besser als die Heco Statement. HiFi-Zeitschriften sind schon etwas seltsam...
bastianse
Semi
Semi

Beitrag von bastianse »

hören ist allerdings wichtiger als lesen...
MiDu (DIY)
http://img216.imageshack.us/my.php?image=p1010104xf5.jpg
an: upgedateten SAC IGEL 40 und SAC Beta Vorstufe
CM-1 an Toshiba Satellite
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
BlackMac hat geschrieben:Eigentlich hat die NuVero 14 ein offizielles Stereoplay Highlight verdient...
Seh ich genauso...
bastianse hat geschrieben:hören ist allerdings wichtiger als lesen...
...das auch...

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Rol@nd
Semi
Semi

Beitrag von Rol@nd »

Malcolm hat geschrieben: Aber auch so hoffen wir mal dass die nuVero 14 beim ersten richtigen öffentlichen Auftritt in der wohl "entgültigen" Version einen überragenden Eindruck hinterlässt.
Das nuVero 14 Thema lässt mich nicht los ...
Leider konnte ich beim nuVero-Day nicht dabei sein.

Gibt es den irgenwelche Informationen zu den Modifikationen an der nuVero 14, die seit dem Test bei der Stereoplay 10/08 von der NFS durchgeführt wurden?

Wird die modifizierte nuVero 14 noch mal bei Stereoplay zum Nachtesten vorgestellt?

Greetz
Rol@nd
Rotel 1067
DAC: Cambridge Audio DACmagic (Wolfson)
Front: ATM >>> T+A A3000 >>> nuVero 14
Center: nuVero 70
Surround: nuWave 10
SB: WS 12
Bassisten: 2 x AW 1000
BDP: Oppo 95 mit ESS DAC
TV: Philipps 65''
Antworten