Klar wird mit der Bassentzerrung geworben und die macht bestimmt bei den kleineren Boxen ordentlich was her aber wichtiger für guten Klang, besonders bei den großen Boxen, sollte doch, nachdem was ich auf der 1. Seite gelesen habe, die Höhen- u. Mittenabsenkung bzw. -anhebung sein, denn (so mein Gedankengang) schlecht aufgenommene CDs, nicht ideale Raumverhältnisse, so dass man die Lautsprecher nicht so stellen kann wie man will, hat doch fast jeder.
Malcolm schrieb:
Andererseits schreiben viele, dass ihnen absolut nichts fehlt ohne ATM (aber möglicherweise auch nur, weil sie die Box mit ATM noch nie gehört haben?).Mittels ATM kann die Box an nahezu jeden Raum und fast jeden Hörgeschmack angepasst werden - und wird somit zu eierlegenden Wollmilchsau.
...
Leider arbeitet das menschliche Gehör alles andere als Linear. Bei leisen Pegeln werden Höhen und Bässe deutlich leiser wahrgenommen - daher bietet das ATM eine sehr effiziente Loudnessschaltung.
Bei sehr hohen Pegeln dagegen werden die nach wie vor neutralen Höhen von unserem Gehör auf einmal lauter wahrgenommen - dies kann mit dem Höhenregler kompensiert werden.
Bei den kleineren Lautsprechern kann ich den Nutzen einer Basserweiterung gut verstehen, bei den größeren noch nicht wirklich.
Ich habe zum Beispiel die nuWave 105 mit ATM (das ich mir als Luxus geleistet habe) und muss sagen, dass ich die Basserweiterung und -entzerrung in den seltensten Fällen höre oder spüre. Wichtig ist für mich das ATM als Loudness-Regler und bei schlechten Aufnahmen um die Höhen/Mitten abzusenken oder ggf. anzuheben.
Ich meinte damit, ob man theoretisch (wenn alle Daten bekannt sind) für jegliche Lautsprecher, auch anderer Hersteller, solch eine Basserweiterung herstellen könnte oder müssen die Boxen (Chassis) dafür bestimmte Voraussetzungen erfüllen?Ich weiß nicht genau, wie diese Frage gemeint ist, kannst du sie präzisieren?Könnte ich theoretisch so jeden passiven Lautsprecher in den unteren Frequenzbereichen entzerren und dadurch den "Arbeitsbereich verbreitern"?
Es wurde ja schon gesagt, dass ein Equalizer ähnliches kann. Käme ich dann mit einem preiswert gebraucht gekauften EQ zu einer ähnlichen Basserweiterung bei meinen alten Lautsprechern?
PS: ich hoffe das Geschreibsel ist noch irgendwie verständlich...
![Smile :)](./images/smilies/nuforum/icon_smile.gif)