Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Metal-Thread

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Viktor

Beitrag von Viktor »

@Riddick

Die Amon Amarth ist angekommen, wurde mehrfach durchgehört und für wahnsinnig geil befunden. Diese wunderbare Old-School-Geknüppel mit den genialen Melodien und dem Gegrunze ist einfach nur fett. Erstmals gibt es imho auch ein paar Anleihen aus dem sehr düsteren Bereich des Schwermetalls. Gegen die Schweden machen die "Sunnyboys" von Metallica keinen Stich :!:
In irgend einer Rezension las ich, dass Amon Amarth in ihrer Spielweise ein wenig beschränkt seien. Wenn damit gemeint ist, dass sie auf progressives pseudointellektuelles Geschwurbel verzichten, dann ist ja die Welt in Ordnung. 8)

Dieses Nackenhaaraufrichter-Album ist ein Kandidat für meine Top 5 in diesem Jahr.

@Philipp
Metallica sind weiß Gott keine Band, die man sich gemütlich mit einem Glas Rotwein im Sessel zu Gemüte führt, um alle Nuancen der Musik auszukosten. Aggressivität und Energie sind das A und O für den Sound einer Thrash-Scheibe, und da hat die CD-Version (trotz aller aufgezählten Nachteile) meiner Meinung nach immer noch deutlich die Nase vorn.
Im Vergleich zu den wenigen anderen Metal-Bands die ich richtig gern höre, ist Metallica die Band für das gemütliche Glas Rotwein im ledernen Sessel. 8) :lol: :wink:
Riddick
Star
Star

Beitrag von Riddick »

@Viktor:

Deine Meinung zur Amon Amarth teile ich uneingeschränkt. CD einlegen und genießen, da kommen gar keine Fragen zur Qualität der Produktion, des "Sängers" oder des Drummers auf. Das sind einfach Ohrwurmmelodien in wilden Growls und mächtiger Begleitung verpackt.
Gut, Kritiker könnten sagen man wiederholt sich im Vergleich zur letzten Scheibe. Aber die war ja auch schon genial. :D

Interessante Meinung von Philipp zum Vergleich der beiden Metallica Produktionen. Ich muß mal schauen ob ich die Guitar Hero III Version auch mal irgendwo hören kann, das interessiert mich jetzt auch. :roll:
nuWave 125 + ATM, CS-65, RS-5, AW-1000
NAD C 372, Denon AVR-2106
Panasonic TX-P50GW10
Panasonic DMP-BD80
Philipp
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

Riddick hat geschrieben:Interessante Meinung von Philipp zum Vergleich der beiden Metallica Produktionen. Ich muß mal schauen ob ich die Guitar Hero III Version auch mal irgendwo hören kann, das interessiert mich jetzt auch. :roll:
Das sollte mit Google und ein bisschen Geschick kein Problem sein... 8)
Viktor hat geschrieben:Im Vergleich zu den wenigen anderen Metal-Bands die ich richtig gern höre, ist Metallica die Band für das gemütliche Glas Rotwein im ledernen Sessel.
Die Flasche wird nur für Bands wie Opeth oder Tool aufgemacht. Metallica ist auf Dauer einfach nicht spannend genug, um sich die Musik gemütlich im Sessel anzuhören.

Mit Amon Amarth konnte ich übrigens noch nie viel anfangen. Da klingt irgendwie ein Lied wie das andere. Ich hab den Verdacht, dass daran vor allem die Vocals schuld sind. Ich hab ja selbst bei den sehr gemäßigten Opeth lang gebraucht, um das Gegrunze halbwegs "schön" zu finden, aber sobald der Sänger noch oldschooliger (aka tiefer, eintöniger und unverständlicher) growlt, gefällts mir einfach nicht mehr. Deswegen verstauben auch eigentlich geniale Bands wie Nile bei mir im Schrank, weil mir der Sänger tierisch auf den Sack geht...
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Viktor

Beitrag von Viktor »

Moinsen die Herren,

Jo, die Geschmäcker sind unterschiedlich. Auch mich müssen zuerst die Vocals ansprechen, wenn das nicht passt wird es nix mit der jeweiligen Band.

Interessanterweise finde ich die Amon Amarth sehr gut und sauber produziert, kein Vergleich zur "originalen" Death Magnetic von Metallica...imho.

Miesere Aufnahmen toleriere ich im alternativen Bereich, beim Punk-Garage-Psychobilly sind sie sogar Pflicht. "Cleaner" Punkrock im Hochglanzformat ist quasi wie Selbstverstümmelung, die die Idee der Musik schon im Ansatz zugrunde richtet. Aber das ist zu off-topic...

Gruß
Viktor
Philipp
Star
Star

Beitrag von Philipp »

Viktor hat geschrieben:Miesere Aufnahmen toleriere ich im alternativen Bereich, beim Punk-Garage-Psychobilly sind sie sogar Pflicht. "Cleaner" Punkrock im Hochglanzformat ist quasi wie Selbstverstümmelung, die die Idee der Musik schon im Ansatz zugrunde richtet. Aber das ist zu off-topic...
Guter Sound heißt aber nicht automatisch "Hochglanz". Es gibt Alben, die gleichzeitig roh und extrem gut klingen, beispielsweise das Debut von Rage Against The Machine. Eine meiner absoluten Lieblingsproduktionen!

Musik absichtlich in schlechter Qualität aufzunehmen, finde ich ziemlich bescheuert. Wenn sich die Band nichts professionelleres leisten kann - absolut in Ordnung. Aber miese Aufnahmen als Pflicht für bessere Credibility? Nicht dass wir uns falsch verstehen: Ich finde Punk im Soundgewand von Pink Floyd auch unpassend. Aber ich hab nichts gegen transparenten, druckvollen Sound ohne Verzerrungen oder Knackser, und wer sich sowas leisten kann, der solls bitteschön auch machen! ;)
Riddick
Star
Star

Beitrag von Riddick »

Ich hatte jetzt auch die Möglichkeit die Retailversion von "Death Magnetic" mit der Guitar Hero III Version zu vergleichen.
Der Unterschied ist schon gewaltig, wobei ich Philipp's Meinung durchaus verstehen kann, wenn man die originale Version "besser" findet. Diese Produktion ist um einiges lauter und die Gitarren springen einem ins Gesicht, da wurde ziemlich auf Krawall gebürstet.

Wechselt man dann auf die GH III Version fehlen einem die Eier bei der Musik, das ganze wirkt momentan wie kastriert. Hört man allerdings eine zeitlang die GH III Version und wechselt dann, folgt als erstes der Griff zum Lautstärkeregler um den "Krach" leiser zu stellen. Denn da schmerzen gleich mal die Ohren, die GH III Version ist um einiges "feiner" und differenzierter produziert. Die größere Dynamik wurde ja auch schon erwähnt.

So habs ich jedenfalls empfunden, welche Version nun besser ist kann ich sehr schwer sagen. Da werden die Meinungen ziemlich auseinander gehen.
Panasonic TX-P50GW10
Panasonic DMP-BD80
Nolli
Star
Star

Beitrag von Nolli »

Interessieren eigentlich jemanden meine bisherigen Musik-Jahreshighlights?
Wahrscheinlich nicht, ist mir aber auch egal ;)

1. The Gates Of Slumber – Conqueror
2. Opeth – Watershed
3. Dark Quarterer - Symbols
4. Heart Of Cygnus – Utopia
5. Dantesco - Pagano
6. Hour Of 13 - Hour Of 13
7. BattleRoar – To Death And Beyond…
8. Warrel Dane – Praises To The War Machine
9. Ereb Altor – By Honour
10. Manilla Road - Voyager
11. Pharaoh – Be Gone
12. Grand Magus - Iron Will
14. Zero Hour – Dark Deceiver
15. Metallica.. (kleiner Gag ;))

Die Reihenfolge kann sich aber noch ändern und einiges wird auch noch hinzukommen...
Bravado
Star
Star
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von Bravado »

Nolli hat geschrieben:Interessieren eigentlich jemanden meine bisherigen Musik-Jahreshighlights?

2. Opeth – Watershed
5. Dantesco - Pagano
11. Pharaoh – Be Gone

Die Reihenfolge kann sich aber noch ändern und einiges wird auch noch hinzukommen...

... und wann kommt die Musik?? :mrgreen:
:wink: und wech ...
Philipp
Star
Star

Beitrag von Philipp »

Nolli hat geschrieben:Interessieren eigentlich jemanden meine bisherigen Musik-Jahreshighlights?

2. Opeth – Watershed
5. Dantesco - Pagano
11. Pharaoh – Be Gone

Hmpf!
Von den Scheiben kenne ich nur ca. die Hälfte, von ein paar Bands noch nicht mal den Namen. WTF ist Dantesco?!? Grand Magus sagt mir auch überhaupt nichts...
Allerdings wundert mich Opeth auf Platz 2. Hätte ich nicht erwartet! *huld*

Eine eigene Liste brauche ich eigentlich gar nicht anlegen. Habe dieses Jahr nur eine einzige CD gekauft, die wirklich richtig genial ist: Watershed.
Daneben gibts noch ein paar ziemlich gute Alben, die aber keine Chance haben, Opeth vom Thron zu stoßen: "obZen" von Meshuggah, "Night Eternal" von Moonspell und die neue Metallica. In diese Riege der ziemlich guten Alben wird sich, wenn meine Nase mich nicht trügt, noch die neue AC/DC einreihen. Interessant wird außerdem noch "Dolores" von Bohren und dem Club of Gore. Mal sehen...
Riddick
Star
Star

Beitrag von Riddick »

Ich hab zumindest 3 Scheiben aus Nollis Liste:
Opeth - Watershed
Battleroar - To Death And Beyond
Paraoh - Be Gone

Die Zero Hour möchte ich demnächst mal antesten, ansonsten steht bei mir hinter so einigen Bandnamen in der Aufzählung auch ein großes Fragezeichen :wink:
Panasonic TX-P50GW10
Panasonic DMP-BD80
Antworten