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Nubert und Amazon.

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
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mr.black
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Beitrag von mr.black »

Bin schon seit vielen Jahren ein Käufer bei Amazon. Der letzte Dvd Player z.B. waren sage und schreibe € 80,00 Unterschied zum Geilen Markt oder Fachhandel. Auch DvdŽs sind günstiger. Ich finde eine tolle Idee. Aber die Nubis kauf ich auch zukünftig nur bei der Factory :wink:

Grüsse Mr. Black 8)
Onkyo TX SR 508, Sony PS4, Xbox One X
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Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Du verwechselst da offenbar was. ;)
Amazon ist selbst ein Händler und bietet selbst Artikel an.
Die NSF ist aber auf dem Marketplace vertreten, also im Normalfall für die gesamte Abwicklung (bis auf die Geldsache) selbst verantwortlich. Von daher nutzt die NSF lediglich Amazon als Anbieterplattform und vertreibt nicht ihre Produkte direkt über Amazon.
Das ist ein haushoher Unterschied. ;)
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mr.black
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Beitrag von mr.black »

o.k. Komprende :D

Grüsse Mr. Black 8)
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stationsarzt
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Beitrag von stationsarzt »

Ich sehe das ganze eher mit gemischten Gefühlen, bestelle auch nie bei amazon, da sie v.a. im Bereich Bücher, CDs usw. ähnlich wie Hugendubel die kleineren Independent-Läden extrem in Bedrängnis bringen, auch wenn ich mich hier in der Minderheit befinde.

Insgesamt mag ich diese Monopolbildung nicht, aber da kann Nubert nichts für.

Und die Befürchtung steht natürlich im Raum, das scheint auch im ersten Beitrag anzuklingen, dass die BWLer, salopp ausgedrückt, bei Nubert die Oberhand gewinnen und am Ende die durchaus richtige Rechnung auf den Tisch legen, dass sich zu viel Kundennähe nicht rechnet.

Der Wechsel zu einer größeren Plattform bringt mehr Bekanntheit, mehr Kunden, aber oft eben damit einhergehend auch mehr Profitdenken.

Ich habe aber derzeit Vertrauen in die NSF, dass es darauf nicht hinauslaufen wird.

Und lieber mehr Kunden für Nubert, als weniger gute LS :D


Systemkritische Grüße :wink:


stationsarzt
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R.Spiegler
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Beitrag von R.Spiegler »

stationsarzt hat geschrieben:...Und die Befürchtung steht natürlich im Raum, das scheint auch im ersten Beitrag anzuklingen, dass die BWLer, salopp ausgedrückt, bei Nubert die Oberhand gewinnen und am Ende die durchaus richtige Rechnung auf den Tisch legen, dass sich zu viel Kundennähe nicht rechnet.
Keine Angst, ich habe zwar auch eine BWL-Ausbildung genossen, aber noch fühle ich mich mehr als "Inschenör".

stationsarzt hat geschrieben:Ich habe aber derzeit (noch) größtes Vertrauen in die NSF, dass es darauf nicht hinauslaufen wird.
Vielen Dank!
- das "noch" können Sie hoffentlich bald editieren... :wink:
Flensburger
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Beitrag von Flensburger »

Moin.
stationsarzt hat geschrieben:Insgesamt mag ich diese Monopolbildung nicht, aber da kann Nubert nichts für.

Und die Befürchtung steht natürlich im Raum, das scheint auch im ersten Beitrag anzuklingen, dass die BWLer, salopp ausgedrückt, bei Nubert die Oberhand gewinnen und am Ende die durchaus richtige Rechnung auf den Tisch legen, dass sich zu viel Kundennähe nicht rechnet.

Der Wechsel zu einer größeren Plattform bringt mehr Bekanntheit, mehr Kunden, aber oft eben damit einhergehend auch mehr Profitdenken.

Ich habe aber derzeit (noch) größtes Vertrauen in die NSF, dass es darauf nicht hinauslaufen wird.

Und lieber mehr Kunden für Nubert, als weniger gute LS :D


Systemkritische Grüße :wink:


stationsarzt
Das ist absoluter Blödsinn! Was hat Nubert denn mit Monopolbildung zu tun? Was Amazon für eine Gefahr für kleine Buchhandlungen u.ä. darstellt, hat nichts mit dem Absatz von Lautsprechern auf einem hart umkämpften Markt zu tun. Außerdem kann man dem Unternehmen Nubert nicht vorwerfen, dass es wirtschaftlich, rentabel und profitabel arbeiten will, um seine Mitarbeiter langfristig ungefährdet in Anstellung zu halten. Die Globalisierungsdebatte und ökofritziges Marktgebaren kann sich ein Unternehmen wie Nubert nicht leisten.
Der Name Nubert wird auch zukünftig nicht vermengt werden mit dem Namen Amazon, wobei es sich um einen seriösen Online-Händler mit großem Ansehen handelt. Herr Spiegler hat außerdem betont, dass sich an der Kaufabwicklung mit dem Kunden gar nichts ändert, also wird auch die Kundennähe weiter in gewohnter Form gepflegt werden.

Manchmal frage ich mich, auf welchem Kuschelplaneten einige Menschen wohnen.

Gruß,
Björn
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LogicFuzzy
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Beitrag von LogicFuzzy »

stationsarzt hat geschrieben: Und die Befürchtung steht natürlich im Raum, das scheint auch im ersten Beitrag anzuklingen, dass die BWLer, salopp ausgedrückt, bei Nubert die Oberhand gewinnen und am Ende die durchaus richtige Rechnung auf den Tisch legen, dass sich zu viel Kundennähe nicht rechnet.
So'n Quatsch, sorry. Würde Nubert nicht in erster Linie nach betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten geführt, dann wären sie längst pleite. "Kundennähe" kann doch durchaus ein essentieller Strategiepunkt für ein Unternehmen sein, um den Gewinn zu maximieren. Das widerspricht sich doch gar nicht. Und dass auch unser aller Lieblingsfirma mit ihrer (langfristigen) Strategie die Gewinne maximieren will, wird doch niemand ernsthaft in Frage stellen.

Davon abgesehen finde ich den Schritt zu Amazon als Vertriebsplattform ausgezeichnet. Habe selber auch nur gute Erfahrungen mit denen.
Gruß LogicFuzzy
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JoS
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Beitrag von JoS »

Hallo zusammen,

wenn die NSF hier eine Chance sieht, ihren Bekanntheitsgrad zu steigern, ist das "Experiment" durchaus einen Versuch wert.

Allerdings stehe ich persönlich Amazon als Handelsplattform kritisch gegenüber und kaufe ausschließlich Produkte, bei denen Amazon selber als Händler auftritt.

Amazon selbst ist für mich immernoch einer der schnellsten und zuverlässigsten Online-Shops. Die Marketplace-Angebote verwässern jedoch zunehmend das überzeugende Bild als Händler. Immerhin gibt es seit kurzem in der erweiterten Suche eine Möglichkeit, nur Angebote von Amazon anzeigen zu lassen.

Dennoch leidet der gute Eindruck aus den letzten Jahren meiner Meinung nach zunehmend. Möglich, dass es Geschmackssache ist, aber ich finde Marketplace-Angebote ziemlich "beliebig". Auch wenn Amazon strenge Regeln für die Handelsplattform hat und eine "A bis Z Garantie" bietet, fehlt es mir da zumindest gefühlt an Transparenz. Der Eindruck der Zuverlässigkeit und Qualität des Händlers Amazon, die ich aus mehreren Jahren Erfahrung als Kunde zu schätzen weiß, vermag auf Marketplace-Artikel jedenfalls nicht wirklich abzufärben.

Gruß
Jochen
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Beitrag von LogicFuzzy »

JoS hat geschrieben:Hallo zusammen,

wenn die NSF hier eine Chance sieht, ihren Bekanntheitsgrad zu steigern, ist das "Experiment" durchaus einen Versuch wert.

Allerdings stehe ich persönlich Amazon als Handelsplattform kritisch gegenüber und kaufe ausschließlich Produkte, bei denen Amazon selber als Händler auftritt.

Amazon selbst ist für mich immernoch einer der schnellsten und zuverlässigsten Online-Shops. Die Marketplace-Angebote verwässern jedoch zunehmend das überzeugende Bild als Händler. Immerhin gibt es seit kurzem in der erweiterten Suche eine Möglichkeit, nur Angebote von Amazon anzeigen zu lassen.

Dennoch leidet der gute Eindruck aus den letzten Jahren meiner Meinung nach zunehmend. Möglich, dass es Geschmackssache ist, aber ich finde Marketplace-Angebote ziemlich "beliebig". Auch wenn Amazon strenge Regeln für die Handelsplattform hat und eine "A bis Z Garantie" bietet, fehlt es mir da zumindest gefühlt an Transparenz. Der Eindruck der Zuverlässigkeit und Qualität des Händlers Amazon, die ich aus mehreren Jahren Erfahrung als Kunde zu schätzen weiß, vermag auf Marketplace-Artikel jedenfalls nicht wirklich abzufärben.

Gruß
Jochen
Da ist sicherlich was dran. Aber wenn man sich stets vergegenwärtigt, dass die Willenserklärungen und damit die Verträge eben nicht mit Amazon sondern mit Anbietern, die auf eigene Rechnung handeln, zustande kommen, dann kann man (noch) damit umgehen. Wenn man es so anstellt wie die elektronische Bucht, die jahrelang nur Verkäuferinteressen geschützt hat, dann allerdings wird das Vertrauen sehr schnell schwinden. Aber ich halte die Amazon-Manager für weitsichtiger.
Gruß LogicFuzzy
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Beitrag von eyeball »

JoS hat geschrieben:Dennoch leidet der gute Eindruck aus den letzten Jahren meiner Meinung nach zunehmend. Möglich, dass es Geschmackssache ist, aber ich finde Marketplace-Angebote ziemlich "beliebig". Auch wenn Amazon strenge Regeln für die Handelsplattform hat und eine "A bis Z Garantie" bietet, fehlt es mir da zumindest gefühlt an Transparenz. Der Eindruck der Zuverlässigkeit und Qualität des Händlers Amazon, die ich aus mehreren Jahren Erfahrung als Kunde zu schätzen weiß, vermag auf Marketplace-Artikel jedenfalls nicht wirklich abzufärben.
Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe schon viele Sachen bei Amazon-Händlern gekauft, die immer genauso schnell und zuverlässig waren. Zudem kann man jeden Händler nach der Transaktion bewerten. Ein Händler mit vielen negativen Kritiken ist schnell weg vom Fenster. Den Vorteil einer Plattform wie Amazon sehe ich auch darin, dass man nur an einer Stelle sein Konto einrichten muss, anstatt jedem Händler seine persönlichen Daten zu überlassen.
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