Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bericht(e) zu Nubert in Bremen bei der World of Hifi

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
BlackMac hat geschrieben:...eine CD für Vorführzwecke, die eine schlechte und gute Aufnahme direkt im A/B-Vergleich gegenüberstellt, bzw. die Fehler einer mittelmässigen Wiedergabekette akustisch nachbildet und das Publikum dabei gut miteinbezieht. So kann man als unbedarfter, untrainierter Hörer auch einigermassen nachvollziehen, auf was man achten muss oder worauf es ankommt. Also ein bisschen mehr Aufbauprogramm, bevor man nur die Musik an sich sprechen lässt, wie man das so bei einer Präsentation macht.
Was die Gastgeber nicht taten, durften wir am Samstag Abend bei der NSF-VIP-Runde erleben...
...Aufnahmen die einen "ansprangen" vs. "natürlicher Zurückhaltung", "angenehm weich" vs. "beissend & übersteuert", "Dynamik" vs. "Einheitspegelbrei"...

Einige waren verdutzt... ..."was sollte uns das eben verdeutlichen?"... ...fällt eben doch schwer, wenn man nicht alles "eingeredet" bekommt... ...aber letztlich wurde es auch ihnen klar... ...der LS ist nicht gleich schlecht, nur weil es gerade mal übel klingt :idea:

...war ne gute Sache, diese Vorführung 8)

Thema nuWave125 vs. nuVero14 im Erscheinungsbild:
Auch für mich kommt die 14er viel gefälliger daher... ...empfand die 125er persönlich immer als "Schrank", dann eher 120/122...
...auch die 11er ist noch etwas schmaler als die 10/105er, auch wenn das nicht nötig getan hätte...
...aber wie so vieles ist es Geschmackssache...
...und da haben "unsere Mädels" nunmal immer mehr mitzureden... ...und die NSF hat das erkannt...
...zumal der Trend, daß ein LS ein Monster-Möbelstück sein muss längst vorbei ist...

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Zuletzt geändert von rudijopp am Mo 6. Okt 2008, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Mark-Gor
Star
Star

Beitrag von Mark-Gor »

nilz hat geschrieben:Ich würde bei Lautsprechern vermutlich immer zu schwarz greifen. Grade wenn ich die Fotos auf der nubert Page sehe. In natura wäre ich jedoch hin und her gerissen weil die wirklich sexy in perlweiß sind.
Ich warte auf die massive Nussbaum-Front ohne Gitteraufnahme... :mrgreen:

Zur "Farbe" weiß: es es nicht einfach, Bilder zu erstellen, die mit dem "Echten" identisch sind. Wie auch? Je nach Lichtverhältnissen erscheint Weiß mal mehr mal weniger weiß.

Welche 11er darf es denn nun sein?

Erstes Bild unbearbeitet:
Bild

Das zweite (auf die Schnelle) geweisst...
Bild

Grüsse,
mark-gor
[size=75]nuline 30 + ATM / CS-40 / DS-50 / PS4 [/size]
Mike667
Profi
Profi

Beitrag von Mike667 »

Auch von meiner Seite vielen Dank für die netten Berichte. Gab es schon Aussagen, ab wann die 11 in SG zu hören sein wird? Wenn ich das hier so lese wollen meine 3er langsam ausgewechselt werden ;)

Mike
[size=75]2xNV-11, 2xRS-5, 1xNV-5, 1xAW440 an Yamaha RX-V2067, Panasonic BD-65, Panasonic 55TV50[/size]
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

rudijopp hat geschrieben:Was die Gastgeber nicht taten, durften wir am Samstag Abend bei der NSF-VIP-Runde erleben...
...Aufnahmen die einen "ansprangen" vs. "natürlicher Zurückhaltung", "angenehm weich" vs. "beissend & übersteuert", "Dynamik" vs. "Einheitspegelbrei"... Einige waren verdutzt... ..."was sollte uns das eben verdeutlichen?"... ...fällt eben doch schwer, wenn man nicht alles "eingeredet" bekommt... ...aber letztlich wurde es auch ihnen klar... ...der LS ist nicht gleich schlecht, nur weil es gerade mal übel klingt :idea: ...war ne gute Sache, diese Vorführung 8)

Das klingt nach Spass! Genau diese Unterschiede machen doch das Hören aus. Dadurch lernt man differenziert zu hören... eine Best Of Elton John klingt eben nicht wie eine Norah Jones... Gipsy Kings klingen nicht wie Depeche Mode aus den 80'ern. Und die Nubert Lautsprecher bringen diese Unterschiede sehr deutlich zu Gehör - klingen nicht nach Weichspüler oder fest eingebauter Loudness... es kommt direkt so aus der Platte, wie man es sonst nur auf dem Kopfhörer bekommen würde. Klar kann etwas nasal klingen, wenn es so auf der Aufnahme vorhanden ist, aber das stört nicht weiter. Gerade diese Durchhörbarkeit ist bei Nubert so faszinierend. Da dreht man automatisch so laut, das keine Unterhaltung mehr möglich ist. Vielleicht hat das auch etwas mit Gehörbildung zu tun... wie man richtig hört. Es gibt Menschen, die lieber den Weichspüler bevorzugen anstatt dem Original so nah wie möglich zu kommen. Wäre das denn noch der Fall, wenn sie gelernt hätten differenziert zu hören? Wenn jemand keinen Unterschied zwischen einen MP3 in 128 Kbit und dem Originalstück als unkomprimiertes PCM in 16/24-Bit wahrnimmt braucht wahrscheinlich auch keine NuVero 14.
rudijopp hat geschrieben:...und da haben "unsere Mädels" nunmal immer mehr mitzureden... ...und die NSF hat das erkannt...
Ja schrecklich, dabei haben sie keine Ahnung wie Technik funktioniert. Statt "Form follows Function" regiert jetzt Schlankheitswahn.
rudijopp hat geschrieben:...zumal der Trend, daß ein LS ein Monster-Möbelstück sein muss längst vorbei ist... dafür gibts Porsche :wink:
Also von einem Monstermöbelstück ist auch eine NuLine 122 / NuWave 125 weit entfernt. Vielleicht trifft das noch am ehesten auf die NuBox 681 zu. Wenn ich es mal so sagen darf: Membranmasse ist durch nichts zu ersetzen ausser durch Membranmasse! Wenn es nach den Frauen gehen würde, hätte man nur ein Bose Sat-/Subsystem zuhause stehen.

Gruss,
Jorge
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Mike667 hat geschrieben:Gab es schon Aussagen, ab wann die 11 in SG zu hören sein wird?
Ist mir nichts zu Ohren gekommen.
Immer mal wieder in Gmünd anrufen kann da sicher nicht schaden.

Technisch ist die 11er fertig... ...unerwartet schnell... ...aber nu heisst es für den Gehäuselieferanten "kräftig ranklotzen".

bis denn dann,
der Rudi
Bild
matte
Semi
Semi

Beitrag von matte »

Hallo,
gestern hatte ich gefragt, ob jemand hier die nuVero mit den Quadral-LS im Vergleich hören konnte. Da mich dieser Vergleich interessiert (habe selbst zwei Paar Nubert-LS und ein Paar Quadral), habe ich danach auch im Hifi-Forum gesucht. Das Ergebnis dieser Suche ist recht ernüchternd und zwar vor allem, weil es unsere Fähigkeiten, ein Stück weit objektiv zu hören, sehr in Frage stellt. Während alle Nubertianer hier ohne kritische Note von den nuVeros begeistert sind, sind die Quadralianer überzeugt, daß ihre Hausmarke in Bremen die eindeutig bessere Vorstellung abgeliefert hat. Demnach löste die Aurum Montan wesentlich besser auf, die nuVero fiel v.a. mit einem rumpeligen Bass auf.
Der Schluß liegt nahe, daß hier wie dort, jeder bereits als Fan hört und gar nicht mehr kritisch sein kann. Vielleicht ist deshalb das folgende statement noch am ehesten objektiv, denn es sieht sowohl die nuVero- als auch die Aurum Montan-Vorstellung kritisch und vermutet sogar, daß der Umstand, daß beide LS nicht besonders gut klingen, auf die gleichermaßen verwendete Elektronik zurückzuführen ist (vielleicht ist der Raum da allerdings als noch entscheidender zu sehen).
baerchen.aus.hl schrieb:
Hallo,

ein kleiner Bericht von der World of Hifi in Bremen:

Es hat sich mal wieder gezeigt, dass gut nicht super teuer sein muss und sich auch schon in mittleren Preislagen schon sehr anständige Sachen finden lassen

Erste Hörprobe die neue Nubert nuVero 14 an Advanced Acoustic:

Also ich muss sagen, für einen Lautsprecher der für sich die absolute Spitzenklasse beansprucht, war die Vorstellung echt müde. Im Bass viel zu aufgedickt, dazu wenig präzise und langsam, in den Mitten trötig und im Hochton komprimierend. Einzelne Stimmen einer Gruppe waren kaum differenziert und die Sänger wenig körperhaft. Beim Gesang hatte man den Eindruck als würde einen ein einziger riesiger Mund anbrüllen. Am saubersten klang noch Klassik über Vinyl (Creek Dreher mit Linn TA und Creek Phonopre). Sorry Nubert, aber das war absolut nichts.

Die zweite Vorführung hingegen hat voll überzeugt.

Die neue Dynaudio Excite X32 an NAD 355 und 525. Was diese eher zierliche Box in einem ca. 60 qm großen Raum an der vergleichsweise popeligen NAD Elektronik für eine Performance gebracht hat war genial. Zwar war die Anlage bei dieser Raumgröße an ihrer Grenze aber in Sachen Sauberkeit, Natürlichkeit, Bühne, Fokussierung von Sängern und Instrumenten, Basspräzision und Schnelligkeit hat diese Anlage der Kombi Nubert/Advanced Acoustic voll die Show gestohlen. Mit der Excite X32 ist Dynaudio ein großer Wurf gelungen. Mal sehen, wann ich die mal unter normalen Raumbedingungen hören kann.

Die dritte Vorführung Triangle Magellan Quatuor Sw2 (11.000 Euro) an Ayon Elektronik ....Die Leichtigkeit des Seins. Augen und Ohren aufsperren und staunen. Der Bass kam mit Druck, Schnelligkeit und Präzision ohne jede Anstrengung. Von einer vordergründigen Effekthascherei wie bei der Nubert nicht die geringste Spur. Ein fantastische Bühne...einfach gigantisch...mir fehlen eigentlich die Worte das gehörte zu beschreiben.

Die vierte Vorführung dann Aurum Titan an Advanced Acoustic. Das zuvor mit Nubert erlebte wiederholte sich. Vordergründiges unpräzise Bassgebrummel jedoch im Hoch- und Mittelton etwas präziser und sauberer als die Nubert.

Die Wiederholung des Klangerlebnisses legt nahe, dass das unschöne Klangerlebnis auch an der Elektronik gelegen haben könnte und beide Boxen an anderer Elektronik besser klingen.

Gruß
Bärchen

Ich möchte betonen: Ich habe dieses statement nicht angeführt, weil ich es als Beleg für fehlende Qualität der nuVero ansehe. Allerdings könnte es ein Hinweis darauf sein, daß die Lobeshymnen hier wie diejenigen im Quadral-Thread des Hifi-Forum nichts anderes als Fan-Gejubel sind. In dem Raum konnten die LS vielleicht gar nicht so gut klingen, wie sie von den Fans hier wie dort wahrgenommen wurden.
Das stellt tatsächlich unser aller Fähigkeit stark in Frage, auch nur ein Mindestmaß an Objektivität beim Hören im allgemeinen, im besonderen aber unter Bedingungen wie in Bremen an den Tag legen zu können. Und um keine Zweifel aufkommen zu lassen: ich schließe mich hier natürlich mit ein (und apriori hätte auch ich wahrscheinlich die nuVero bejubelt, da mir dieses Haus deutlich sympathischer ist als das KOnkurrenzunternehmen - wie wenig dies auch immer über die Qualität der LS aussagt ...). Die Diskrepanz in den Wahrnehmungen finde ich in diesem Fall jedenfalls geradezu erschütternd.

Gruß, matte
Mike667
Profi
Profi

Beitrag von Mike667 »

rudijopp hat geschrieben:...
Immer mal wieder in Gmünd anrufen kann da sicher nicht schaden.
Technisch ist die 11er fertig... ...unerwartet schnell... ...aber nu heisst es für den Gehäuselieferanten "kräftig ranklotzen"...
Ja das werd ich doch glatt mal tun, hätte DO und FR diese Woche noch nix Kontretes vor und evtl. einen Mitstreiter, der gerne mal nach SG fahren würde.
[size=75]2xNV-11, 2xRS-5, 1xNV-5, 1xAW440 an Yamaha RX-V2067, Panasonic BD-65, Panasonic 55TV50[/size]
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

Schwarze Boxen sind einfach langweilig. Jede Billigbox kommt mit Kunstoffschwarz oder einem schwarzen Escheholzimitat. Schwarz strahlt keine Wärme und keine Behaglichkeit aus. Schwarz ist kein warmer Farbton (ein Surroundset in Schwarz - igitt... dann kann man sich gleich Särge an die Wand nageln. Klinisch weiss - igitt... fühlt man sich wie im Krankenhaus). Dann lieber noch jeden farblichen Zwischenton als nur Schwarz oder Weiss. Am schönsten ist aber immer noch ein Echtholzfurnier wie beispielsweise Kirsche. Ich stehe halt auf den maritimen Einrichtungsstil.
Mike667
Profi
Profi

Beitrag von Mike667 »

Ja eine dunkelrote Front wäre auch ganz hübsch 8)
Audiophilius
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Audiophilius »

Das stellt tatsächlich unser aller Fähigkeit stark in Frage, auch nur ein Mindestmaß an Objektivität beim Hören im allgemeinen, im besonderen aber unter Bedingungen wie in Bremen an den Tag legen zu können. Und um keine Zweifel aufkommen zu lassen: ich schließe mich hier natürlich mit ein (und apriori hätte auch ich wahrscheinlich die nuVero bejubelt, da mir dieses Haus deutlich sympathischer ist als das KOnkurrenzunternehmen - wie wenig dies auch immer über die Qualität der LS aussagt ...). Die Diskrepanz in den Wahrnehmungen finde ich in diesem Fall jedenfalls geradezu erschütternd.
Gruß, matte
Hallo Matte,
die 14 habe ich wie eingangs (1. Artikel dieses Threads) gesagt schonmal in Gmünd gehört. Und war schwer begeistert.
Wenn es bei der WOH bei der Standard-Vorführung geblieben wäre, dann wäre ich recht enttäuscht nach Hause gefahren. Das habe ich auch eingangs so geschrieben.
Ebenso habe ich das primär auf den Raum, sekundär auf die Elektronik zurückgeführt. Da ich halt wusste, was die 14 kann. Und im Raum reichte es zudem schon, Gesprächen zu lauschen oder eine Klatschprobe zu machen, um zu wissen: Der Raum war einfach nix.
Ebenso habe ich die Moderation und Musikauswahl bemängelt.

Nach 18:00 Uhr wurde es interessant (NSF-eigene Präsentation). Wie ich schon schrieb.
Denn hier wurde wesentlich differenzierter getestet. Siehe Eingangs-Artikel von mir.

Auf einer Messe gibt es streng genommen zu viele Kompromisse. Wirklich unbefangen Testhören kann man nicht ansatzweise.
Man kann aber mit den Verantwortlichen sprechen, sich ein Bild vom Design machen, "Anfassen", jedenfalls vorsichtig den Klang ausloten usw. Das ist ja nun auch nicht ganz falsch.
Und ich für mich hatte im Ergebnis von der Nubert-Gesamtpräsentation (inkl. dem Stand im Showroom) einen guten Eindruck. Es hat mir sehr gefallen, wie sich Nubert da präsentiert hat.
Zuletzt geändert von Audiophilius am Mo 6. Okt 2008, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten