Hallo,
gestern hatte ich gefragt, ob jemand hier die nuVero mit den Quadral-LS im Vergleich hören konnte. Da mich dieser Vergleich interessiert (habe selbst zwei Paar Nubert-LS und ein Paar Quadral), habe ich danach auch im Hifi-Forum gesucht. Das Ergebnis dieser Suche ist recht ernüchternd und zwar vor allem, weil es unsere Fähigkeiten, ein Stück weit objektiv zu hören, sehr in Frage stellt. Während alle Nubertianer hier ohne kritische Note von den nuVeros begeistert sind, sind die Quadralianer überzeugt, daß ihre Hausmarke in Bremen die eindeutig bessere Vorstellung abgeliefert hat. Demnach löste die Aurum Montan wesentlich besser auf, die nuVero fiel v.a. mit einem rumpeligen Bass auf.
Der Schluß liegt nahe, daß hier wie dort, jeder bereits als Fan hört und gar nicht mehr kritisch sein kann. Vielleicht ist deshalb das folgende statement noch am ehesten objektiv, denn es sieht sowohl die nuVero- als auch die Aurum Montan-Vorstellung kritisch und vermutet sogar, daß der Umstand, daß beide LS nicht besonders gut klingen, auf die gleichermaßen verwendete Elektronik zurückzuführen ist (vielleicht ist der Raum da allerdings als noch entscheidender zu sehen).
baerchen.aus.hl schrieb:
Hallo,
ein kleiner Bericht von der World of Hifi in Bremen:
Es hat sich mal wieder gezeigt, dass gut nicht super teuer sein muss und sich auch schon in mittleren Preislagen schon sehr anständige Sachen finden lassen
Erste Hörprobe die neue Nubert nuVero 14 an Advanced Acoustic:
Also ich muss sagen, für einen Lautsprecher der für sich die absolute Spitzenklasse beansprucht, war die Vorstellung echt müde. Im Bass viel zu aufgedickt, dazu wenig präzise und langsam, in den Mitten trötig und im Hochton komprimierend. Einzelne Stimmen einer Gruppe waren kaum differenziert und die Sänger wenig körperhaft. Beim Gesang hatte man den Eindruck als würde einen ein einziger riesiger Mund anbrüllen. Am saubersten klang noch Klassik über Vinyl (Creek Dreher mit Linn TA und Creek Phonopre). Sorry Nubert, aber das war absolut nichts.
Die zweite Vorführung hingegen hat voll überzeugt.
Die neue Dynaudio Excite X32 an NAD 355 und 525. Was diese eher zierliche Box in einem ca. 60 qm großen Raum an der vergleichsweise popeligen NAD Elektronik für eine Performance gebracht hat war genial. Zwar war die Anlage bei dieser Raumgröße an ihrer Grenze aber in Sachen Sauberkeit, Natürlichkeit, Bühne, Fokussierung von Sängern und Instrumenten, Basspräzision und Schnelligkeit hat diese Anlage der Kombi Nubert/Advanced Acoustic voll die Show gestohlen. Mit der Excite X32 ist Dynaudio ein großer Wurf gelungen. Mal sehen, wann ich die mal unter normalen Raumbedingungen hören kann.
Die dritte Vorführung Triangle Magellan Quatuor Sw2 (11.000 Euro) an Ayon Elektronik ....Die Leichtigkeit des Seins. Augen und Ohren aufsperren und staunen. Der Bass kam mit Druck, Schnelligkeit und Präzision ohne jede Anstrengung. Von einer vordergründigen Effekthascherei wie bei der Nubert nicht die geringste Spur. Ein fantastische Bühne...einfach gigantisch...mir fehlen eigentlich die Worte das gehörte zu beschreiben.
Die vierte Vorführung dann Aurum Titan an Advanced Acoustic. Das zuvor mit Nubert erlebte wiederholte sich. Vordergründiges unpräzise Bassgebrummel jedoch im Hoch- und Mittelton etwas präziser und sauberer als die Nubert.
Die Wiederholung des Klangerlebnisses legt nahe, dass das unschöne Klangerlebnis auch an der Elektronik gelegen haben könnte und beide Boxen an anderer Elektronik besser klingen.
Gruß
Bärchen
Ich möchte betonen: Ich habe dieses statement nicht angeführt, weil ich es als Beleg für fehlende Qualität der nuVero ansehe. Allerdings könnte es ein Hinweis darauf sein, daß die Lobeshymnen hier wie diejenigen im Quadral-Thread des Hifi-Forum nichts anderes als Fan-Gejubel sind. In dem Raum konnten die LS vielleicht gar nicht so gut klingen, wie sie von den Fans hier wie dort wahrgenommen wurden.
Das stellt tatsächlich unser aller Fähigkeit stark in Frage, auch nur ein Mindestmaß an Objektivität beim Hören im allgemeinen, im besonderen aber unter Bedingungen wie in Bremen an den Tag legen zu können. Und um keine Zweifel aufkommen zu lassen: ich schließe mich hier natürlich mit ein (und apriori hätte auch ich wahrscheinlich die nuVero bejubelt, da mir dieses Haus deutlich sympathischer ist als das KOnkurrenzunternehmen - wie wenig dies auch immer über die Qualität der LS aussagt ...). Die Diskrepanz in den Wahrnehmungen finde ich in diesem Fall jedenfalls geradezu erschütternd.
Gruß, matte