Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bericht(e) zu Nubert in Bremen bei der World of Hifi

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

R.Spiegler hat geschrieben:...Das sind nun mal die Spielregeln der "World of HiFi"-Organisatoren.
(Günther Nubert wollte übrigens vor einer Vorführung "nur ein paar Worte" sagen...
- er bekam glatt SPRECHVERBOT...! :wink:
Solange alle gleich behandelt werden, ist es ja OK.
R.Spiegler hat geschrieben: Wir waren sehr froh, dass wir wenigstens die abendliche "nuSondervorführung" machen durften...
Kann ich mir vorstellen, sind diese Vorstellungen doch bestimmt am interessantesten. Auf der High End in München ging das ja leider nicht.
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
bony
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

BlackMac hat geschrieben:Und überhaupt: Was hast du denn für ein Problem? Ganz schön grenzwertige Nummer mir hier an den Kragen zu gehen.
Mein "Problem" ist vielleicht, dass ich heute nichts mit HiFi, Internet und schon gar nichts mit der etwas eigenen Internetforen-Welt (an der ich mehr und mehr die Lust verliere) zu tun hatte und erst jetzt dazu kam, die Beiträge seit heute Mittag zu lesen.

Kurz habe ich mir überlegt, folgendes per PM abzuhandeln aber möglicherweise fühlt sich ja noch jemand "an den Karren gefahren".

1. Ich habe es extra ausdrücklich über meinen Beitrag geschrieben ...
2. Mehr Zwinker-Smilies und Fragezeichen könnte ich kaum unterbringen.

Ich habe mit meinem Beitrag niemandem im Speziellen angesprochen, auch wenn sich die Diskussionsanregungen (oder habe ich das mit den "Anregungen" falsch verstanden?) von BlackMac als Aufhänger nun mal gut eigneten. Trotz dem ein oder anderen zwinkernden Seitenhieb (allgemein gehalten und ich nehme mich da selbst nicht aus), empfinde ich meinen Beitrag als sehr sachlich. In die Pfanne haue ich höchstens Steaks (fertig filetiert und gut abgehangen).

Also doch mal ehrlich: in Halbwissen sind wir alle hier ganz gut. Boxenentwickler sind wenige unter uns, schon gar keine professionellen. "Voodoo" und völliger Dummfug ist nach meinem Verständnis selbst so weit von Viertelswissen entfernt, dass das eine andere Schiene ist.

Solch eine Daten-Kompression (bzw. in diesem Fall vielleicht besser "Daten-Reduktion") geht nun mal mit Artefakten einher. Ich wollte nicht behaupten, dass man Artefakte einer bestimmten Kompressionsrate nicht heraushören könne. Schon gar nicht wollte ich irgend jemand (bestimmten) ein schlechtes Gehör oder gar Prahlerei unterstellen! Ich wollte anmerken, dass das Hören von solchen Artefakten imho nur am Rande mit Gehörbildung zu tun hat. Für meine Behauptung, dass bestimmte Gehörschwächen - oder halt Abweichungen vom "Normalgehör" - zu einer besonderen Empfindlichkeit gegenüber solchen Artefakten führen, habe ich momentan keine Quelle parat; der Gedanke scheint mir allerdings nicht allzu abwegig, bzw. wenig "fehlgeleitet".

Tschüss
Christoph
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Rank hat geschrieben:
Da gibt es IMHO nichts zum schmunzeln, denn bisher hat bei mir noch fast jeder eine mp3-Datei mit 128 kb/s zwischen einer verlustfreien Flac-Datei auseinanderhalten können!
10 von 12 Personen konnten an meiner Anlage im AB-Blindtest eindeutig reproduzierbare Qualitätsunterschiede ausmachen!
So richtig schwierig (aber generell nicht unmöglich) wurde es für die meisten Testhörer erst bei Bitraten ab 192kb/s aufwärts.

Nun gut ... dies ist ein anderes Thema (wer keinen Unterschied hört, kann ruhig weiter mit solch niedrigen Bitraten leben) :?

...Sorry für's OT :oops:
Das kann ich bestätigen. Hat auch bei mir so geklappt. Man merkt einfach, das irgendwas fehlt. Bei verlustfreien Formaten ist halt alles da, eben Dynamik, Volumen usw.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

Aquarius hat geschrieben:Also ich frag mich was DU für ein Problem mit den nuVeros hast?
Ich verstehe zwar nicht warum du dich zu diesem Beitrag zu Wort meldest aber diese Äusserung ist doch ehrlich gesagt ziemlich lächerlich. Was habe ich denn davon das Produkt schlecht zu machen? Im Gegenteil, ich möchte doch wissen warum das neue Produkt ein völlig neues Design verpasst bekommen hat. Wenn du einige Beiträge zurückschauen würdest, hättest du vielleicht mitbekommen das es mir nicht darum geht etwas schlechtzumachen aber man darf doch etwas in Frage stellen, um gewissermasen aufgeklärt zu werden? Das ist nichts anderes als Wissensdurst, denn für mich war das Thema Lautsprecherbau damals auch interessant, wenn auch kaum wegen der fehlenden Werkstatt umsetzbar. Also ich glaube du scheinst dich eher ans Bein gepinkelt zu fühlen als irgendein Entwickler von der NSF (denen ich das bei weitem nicht zutrauen würde, denn die Herren sind ja nicht auf den Kopf gefallen und wissen dementsprechend das es von Kundenseite immer Fragen geben wird wenn eine grössere Änderung im Produktprogramm vorgenommen wird). Übrigens, wenn man hier gleich verrissen wird, weil man etwas in Frage stellt wird das Nubert Forum von aussenstehenden Gästen nicht besonders neutral ins Auge fallen. Ein Hersteller wie Nubert stellt sich dagegen beiden Seiten: Lob und Tadel. Deshalb gibt es die Antwortkarten bzw. Rückmeldeformular, mit dem man als Kunde beides zum Ausdruck bringen kann. Vielleicht reicht der Hörizont bei manchen Teilnehmern hier weit heraus aber die Weitsichtigkeit eher nicht. Das finde ich schade und eher unnötig. Zum Schluss sollte dir noch in meiner Signatur aufgefallen sein, das ich bei Nubert schon selbst viel eingekauft habe und sehr zufrieden bin, deshalb möchte ich dem Hersteller auch nichts böses.
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von R.Spiegler »

Hallo "Aquarius" und "BlackMac"!

Ich möchte Sie bitten, die Diskussion über unsere nuVeros nicht "ausarten" zu lassen.
Es wäre doch schade um diesen Beitrag...
DANKE!
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Der Beitrag von Daniel auf Seite 10 wurde übrigens aktualisiert (Kommentare)

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

ramses hat geschrieben:Der Beitrag von Daniel auf Seite 10 wurde übrigens aktualisiert (Kommentare)
Kleiner Service für die "faulen Mauseschubser":
http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic20668-97.html
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
StefanB
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

Rank hat geschrieben: Da gibt es IMHO nichts zum schmunzeln, denn bisher hat bei mir noch fast jeder eine mp3-Datei mit 128 kb/s zwischen einer verlustfreien Flac-Datei auseinanderhalten können!
10 von 12 Personen konnten an meiner Anlage im AB-Blindtest eindeutig reproduzierbare Qualitätsunterschiede ausmachen!
So richtig schwierig (aber generell nicht unmöglich) wurde es für die meisten Testhörer erst bei Bitraten ab 192kb/s aufwärts.

Gruß

Rank
Nun ist es ja nicht so, dass es nicht bereits genügend öffentliche valide TestŽs, z.B. der ct, zum Thema Unterschied-Hören zw. mp3 und CD-Original gegeben hätte.

Wie schwierig das Unterfangen bereits bei 128kb/s ist und ab 192kb/s wird, sollte also allgemein bekannt sein.

Wenn nun hingegen also dermaßen eindeutige reproduzierbare Unterschiede zw. Flac und 128kb/s! hörbar sein sollen UND man seinen eigenen Aussagen auch tatsächlich glauben schenkt, dann sollte man mal anfangen zu überlegen, woran das liegen könnte und was da faul sein muss im Staate Dänemark.... :wink:

Ich formuliere die Frage mal klar und deutlich und gebe auch die Antwort dazu :

Wenn das Unterschied-Hören von mp3/CD versus mp3/flac deutlich voneinander abweicht und also das eine Thema viel leichter zu bewerkstelligen ist als das andere, dann kann das nur eines bedeuten :

Auch zw. Original und verlustfrei-Codec kann Unterschieden werden.....

Hmmm, seltsames Ding das ist Obi-Wan, das Rätsel zu lösen versuchen wir müssen....

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
StefanB
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

bony hat geschrieben: Solch eine Daten-Kompression (bzw. in diesem Fall vielleicht besser "Daten-Reduktion") geht nun mal mit Artefakten einher. Ich wollte nicht behaupten, dass man Artefakte einer bestimmten Kompressionsrate nicht heraushören könne. Schon gar nicht wollte ich irgend jemand (bestimmten) ein schlechtes Gehör oder gar Prahlerei unterstellen! Ich wollte anmerken, dass das Hören von solchen Artefakten imho nur am Rande mit Gehörbildung zu tun hat. Für meine Behauptung, dass bestimmte Gehörschwächen - oder halt Abweichungen vom "Normalgehör" - zu einer besonderen Empfindlichkeit gegenüber solchen Artefakten führen, habe ich momentan keine Quelle parat; der Gedanke scheint mir allerdings nicht allzu abwegig, bzw. wenig "fehlgeleitet".

Tschüss
Christoph
Keine Sorge, der Gedanke ist vollkommen richtig und logisch, weswegen auch die logischen Reaktionen eintreten. :mrgreen:

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

Ok, können wir nun wieder zurück zum Topic dieses Threads? Ich denke die Fotos von Herrn Daniel Belcher sind doch sehr vielversprechend für Diskussionsstoff. Mein Eindruck ist, das sich der Nubert Stand von seiner besten Seite gezeigt hat und man sieht auch anhand des Aufbaus, der Materialien wieviel Aufwand eigentlich drinsteckt, um sich an solch einer eher kleinen (?) Messe zu beteiligen. Die Frequenzweichen für die NuVero 14 fallen schon fast kompakt aus, was aber wahrscheinlich auf einen geschickten Schaltplan zurückzuführen ist (man bedenke die möglichen Schalterstellungen). Ich dachte bei der Masse an Bauteilen wären diese riesig ausgefallen. So kann man sich täuschen. Die NuVero Speaker zeigen sich sehr dezend während andere Hersteller ein ziemlich fragwürdige Designshow hinlegen (die Quadral erinnert mit dem eingezwerchten Woofer mehr an einen Speaker aus einer Kompaktanlage. Mir gefällt es zumindest nicht). Die NuVero 11 sieht klasse aus - zumindest sehen alle NuVero Speaker auf den Fotos hier im Thread besser wie auf der Nubert Homepage aus.
Antworten