BlackMac hat geschrieben:Und überhaupt: Was hast du denn für ein Problem? Ganz schön grenzwertige Nummer mir hier an den Kragen zu gehen.
Mein "Problem" ist vielleicht, dass ich heute nichts mit HiFi, Internet und schon gar nichts mit der etwas eigenen Internetforen-Welt (an der ich mehr und mehr die Lust verliere) zu tun hatte und erst jetzt dazu kam, die Beiträge seit heute Mittag zu lesen.
Kurz habe ich mir überlegt, folgendes per PM abzuhandeln aber möglicherweise fühlt sich ja noch jemand "an den Karren gefahren".
1. Ich habe es extra ausdrücklich über meinen Beitrag geschrieben ...
2. Mehr Zwinker-Smilies und Fragezeichen könnte ich kaum unterbringen.
Ich habe mit meinem Beitrag niemandem im Speziellen angesprochen, auch wenn sich die Diskussionsanregungen (oder habe ich das mit den "Anregungen" falsch verstanden?) von BlackMac als Aufhänger nun mal gut eigneten. Trotz dem ein oder anderen zwinkernden Seitenhieb (allgemein gehalten und ich nehme mich da selbst nicht aus), empfinde ich meinen Beitrag als sehr sachlich. In die Pfanne haue ich höchstens Steaks (fertig filetiert und gut abgehangen).
Also doch mal ehrlich: in Halbwissen sind wir alle hier ganz gut. Boxenentwickler sind wenige unter uns, schon gar keine professionellen. "Voodoo" und völliger Dummfug ist nach meinem Verständnis selbst so weit von Viertels
wissen entfernt, dass das eine andere Schiene ist.
Solch eine Daten-Kompression (bzw. in diesem Fall vielleicht besser "Daten-Reduktion") geht nun mal mit Artefakten einher. Ich wollte nicht behaupten, dass man Artefakte einer bestimmten Kompressionsrate nicht heraushören könne. Schon gar nicht wollte ich irgend jemand (bestimmten) ein schlechtes Gehör oder gar Prahlerei unterstellen! Ich wollte anmerken, dass das Hören von solchen Artefakten imho nur am Rande mit Gehörbildung zu tun hat. Für meine Behauptung, dass bestimmte Gehörschwächen - oder halt Abweichungen vom "Normalgehör" - zu einer besonderen Empfindlichkeit gegenüber solchen Artefakten führen, habe ich momentan keine Quelle parat; der Gedanke scheint mir allerdings nicht allzu abwegig, bzw. wenig "fehlgeleitet".
Tschüss
Christoph