Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung LCD/Plasma

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
chaostwins
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Sa 13. Okt 2007, 19:03
Wohnort: Irgendwo

Kaufberatung LCD/Plasma

Beitrag von chaostwins »

Hallo alle zusammen,

bei mir hat es heute :( unseren Fernseher erwischt.
Ein Knall und das Ding war aus.

Eine Reparatur kommt für uns nicht in Frage. Die Kiste hat schon mind. 10-15 Jahre auf dem Buckel.

Nun meine eigentliche Frage:

Wir suchen einen LCD/Plasma in Größe 32"/34" max 37" (mehr Platz ist in unserem Schrank nicht).
Er muß nicht undbedingt Full HD haben. Sollte aber ein Markengerät sein.

Was benötigt ihr noch für Infos?

Ich schaue recht viel TV (abends), und sehr viel Filme.
In naher Zukunft kommt evtl. noch die PS3 als Blue Ray Spieler dazu bzw. als Spielkonsole.
Wir haben einen digitalen Sat Receiver.
Der Ton ist nicht so wichtig, den wenn ich Filme schaue, dann höre ich über meine Nubis.

Habe ich irgendetwas vergessen?
Ja.
Preislich nicht zu teuer (so 500-800 EUR), den mit dieser Anschaffung haben wir doch noch nicht gerechnet
und unser aktuelles Erspartes muß für etwas anderem herhalten.

Danke schon einmal für eure Mühe.

Gruß

chaostwins
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Willkommen im Forum

Schau mal hier rein. Evtl bekommst dort ein paar Infos.

Bei LCD TVs schau mal bei Samsung nach und bei Plasma bei Panasonic. Evtl wäre ein Auslaufmodell das richtige für dich.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Danielocean
Star
Star
Beiträge: 3216
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 13:15
Wohnort: Meerbusch/NRW

Beitrag von Danielocean »

Moin moin...

Wenn du dich mal ein wenig Grundsätzlich über die Unterschiede zwischen Plasma und LCD informieren willst, da habe ich h i e r (klick) mal einiges zusammengeschrieben... Zur Auswahl deines neuen TV's hilft dir sicher auch dieser Beitrag h i e r (klick) weiter, darin geht es um die wichtigsten Eigenschaften die man berücksichtigen sollte... Ich denke es ist sehr informativ und wird dir sicher weiterhelfen...

Einen konkreten TV kann ich die übrigens auch empfehlen und zwar den h i e r (klick)... Ist ein Philips (jaaaa, obwohl ich Philips nicht mag...)... hat sich gerade mein Bruder zugelegt und ist wirklich sehr zu empfehlen... Liegt im Marktwer so bei 600-700€, also passt in deinen Rahmen...

Hoffe geholfen zu haben
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo chaostwins,

ich kann dir nur dringend empfehlen, mal selber in einen der bekannten Märkte zu gehen und in aller Ruhe (leicht gesagt wenn die Glotze daheim zappenduster ist) und vor allem mit normalen TV-Programm zu vergleichen, ob eher Plasma- oder LCD-TVs deinen Vorstellungen entsprechen. Lass dich nicht blenden von HD-Demos und bunten Trickfilmfischen.

(Und beachte bei deiner "Pirsch", dass die Beleuchtung im Laden meist wesentlich heller ist als daheim, wenn du abends mal TV oder einen Film sehen willst - IMHO gerade die Domäne der Plasma-Geräte.)

Wie weit sitzt ihr eigentlich vom TV weg? Bei ca. 3m Abstand ist man mit einem 37er auch ohne Full-HD gut bedient.

Eine sichere Bank wäre - aus meiner Sicht - ein Plasma-TV wie z.B. der Panasonic TH-37PX80E (ab ca. 700 Euro) oder die Sparversion Panasonic TH-37PX8E.

Ein Nachbar hat sich gerade aus dem Abverkauf einen Samsung-Plasma-TV zugelegt - mir war gar nicht bekannt, dass Samsung auch noch Plasma-TVs anbot. Das Gerät ist allerdings 42" groß - wenn 37" die maximal mögliche Größe darstellen kommen als Plasma-TVs nur Geräte von Panasonic in Frage.
Danielocean hat geschrieben:Wenn du dich mal ein wenig Grundsätzlich über die Unterschiede zwischen Plasma und LCD informieren willst, da habe ich h i e r (klick) mal einiges zusammengeschrieben...
Naja, Daniel ist wohl eher ein "LCD-Fan" ;-)
Ich kann seinen Darstellungen nicht in jeder Hinsicht zustimmen, bspw. kann ich mit meinem Panasonic-Plasma selbstverständlich auch bei Sonnenschein fernsehen. Und egal ob spiegelnde oder matte Oberfläche (und neuerdings spiegeln ja auch viele LCDs), direkter Sonnenschein aufs Display ist in keinem Fall eine gute Voraussetzung für Sehgenuss.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Danielocean
Star
Star
Beiträge: 3216
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 13:15
Wohnort: Meerbusch/NRW

Beitrag von Danielocean »

Ich wieder...

ehhhh... moment, Gerald, ich bin kein LCD-Fan... ich bin beiden Techniken gegenüber sehr wohlgesonnen... was jedoch aus meinen Ausführungen rauszulesen ist, ist dass LCD's mächtig aufgeholt haben, und ich das auch entsprechend gewichtet habe... Dass ich selbst einen LCD besitze, heißt aber noch lange nicht dass ich LCD's besser finde... Wenn ich mir ihn hätte leisten können hätte ich auch lieber bei Pioneer und den entsprechenden Top-Kuro's zugeschlagen... oder vielleicht doch bei einem spitzenmäßigen LED-LCD?! Mann weiß es nicht... aber die Wahl würde auch bei vernachlässigung des Budgets nicht leicht fallen... im Endeffekt würden meine Gegebenheiten im Raum wohl darüber entscheiden welche Technik es denn nun wirklich wird...

Fakt ist dennoch dass Plasmas bei Abdunklungsmöglichkeiten zu bevorzugen sind, LCD jedoch bei Lichteinfall eine oft bessere Figur machen... und das nimmt mehr zu je heller es wird... Klar kann man auch mit einem Panasonic-Plasma im Sonnenschein fernsehen... fragt sich eben dann nur wie viel anders/besser es mit einem LCD wäre...

Und noch ein Wort zu den spiegelnden Flächen... Mein Samsung LCD hat auch eine glatte Oberfläche, die jedoch sehr gut entspiegelt ist... Ich habe jedoch noch keinen Plasma gesehen der es schaffte so gut entspiegelt zu sein... von daher sollte dies schon berücksichtigt werden, vor allem wenn man ein Fenster in unmittelbarer Nähe des Fernsehers hat... Glas spielgelt nun mal mehr... auch wenns entspiegelt wird...

Beide Techniken haben Vor- und Nachteile, die eierlegende Wollmilchsau gibt es nach wie vor nicht... man muss nur den für sich besten Kompromiss unter Berücksichtigung des Budgets finden... da helfen Empfehlungen auch nur ein Stück weit... so weit sich wohl auf 3-5 Favouriten zu beschränken... diese muss man dann jedoch selbst in Augenschein nehmen und dann auch für sich selbst die Entscheidung treffen...

Was jedoch die Bildqualität angeht, lieber Gerald, und ich denke da gibst du mir recht, diese ist recht schwierig in den einschlägigen Großmärkten wirklich bewertenswert... denn dort sind doch alle TV's auf möglichst Leuchtstarke Bilder getrimmt damit sich auffallen... der Schwarzwert wird vernachlässigt, auf farbechte Darstellung geschissen... außerdem ist die Beleuchtung in diesen Hallen mit denen von zu Hause absolut nicht zu vergleichen... eine meist bessere Wahl ist es dagegen einen Fachhändler zu besuchen und sich dort wirklich beraten zu lassen, möglichst einen der dir den TV mit Einstellungen zeigen kann die auch was taugen...

Meine Ausführungen der verlinkten Seiten sollten im Übrigen auch keine Gesetze sein, auch keinesfalls als Propaganda für die eine oder andere Technik gesehen werden... Es sollten recht neutrale allgemeine Informationen sein, die sicher nicht 100% vollständig sind und sich sicher auch noch im Laufe der Zeit ändern können... Diese Zeilen wurden mit bestem Wissen und Gewissen geschrieben, jedoch spreche ich mich nicht frei von ggf. falsch oder übertrieben dargestellter Sichtweise... Es sind eben meine persönlichen Erfahrungen die ich gesammelt haben und natürlich auch subjektive Wahrnehmungen...
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Danielocean hat geschrieben:Ich wieder...

ehhhh... moment, Gerald, ich bin kein LCD-Fan...
Hey, Daniel, wozu habe ich wohl den gelben Zwinker-Kerl drangehängt?
In der Tat kam es mir beim Lesen deiner Zusammenstellung so vor als ob du LCD ein bisschen präferierst, aber vielleicht ist das ja auch nur mein gänzlich voreingenommener Eindruck als Plasma-Fan.
Fakt ist dennoch dass Plasmas bei Abdunklungsmöglichkeiten zu bevorzugen sind,...
Naja, ich wollte diese Aussage nur ein bisschen relativieren, weil nach meiner Erfahrung ein Plasma nicht zwangsläufig "Verdunklungsrollos" nach sich zieht.
Und noch ein Wort zu den spiegelnden Flächen... Mein Samsung LCD hat auch eine glatte Oberfläche, die jedoch sehr gut entspiegelt ist... Ich habe jedoch noch keinen Plasma gesehen der es schaffte so gut entspiegelt zu sein... von daher sollte dies schon berücksichtigt werden, vor allem wenn man ein Fenster in unmittelbarer Nähe des Fernsehers hat... Glas spiegelt nun mal mehr... auch wenns entspiegelt wird...
Problematisch ist IMHO nur der Bereich hinterm Hörer/Zuseher. Ein Fenster dort ist natürlich Gift, auch ohne direkten Sonneneinfall (sorgt aber auch für helle "Flecken" auf einem stumpfen LCD), aber das gilt ja überdies auch aus raumakustischen Gründen. Direkter Sonnenschein aufs Display ist in jedem Falle störend, auch bei noch so stumpfer Oberfläche.
Was jedoch die Bildqualität angeht, lieber Gerald, und ich denke da gibst du mir recht, diese ist recht schwierig in den einschlägigen Großmärkten wirklich bewertenswert... denn dort sind doch alle TV's auf möglichst Leuchtstarke Bilder getrimmt damit sich auffallen... der Schwarzwert wird vernachlässigt, auf farbechte Darstellung geschissen... außerdem ist die Beleuchtung in diesen Hallen mit denen von zu Hause absolut nicht zu vergleichen... eine meist bessere Wahl ist es dagegen einen Fachhändler zu besuchen und sich dort wirklich beraten zu lassen, möglichst einen der dir den TV mit Einstellungen zeigen kann die auch was taugen...
Hmm, ja, durchaus. In der Tat ist es nicht leicht, sich einen guten Eindruck von den Möglichkeiten der Geräte zu verschaffen, und auch nicht jeder Fachhändler verdient diesen Namen. "Out of the Box" scheinen viele Geräte eher auf "Effekthascherei" eingestellt zu sein, bei den Panasonic-Plasmas bspw. gibt es einen Dynamik-Modus, der IMHO völlig untauglich ist, außer für bunte Demo-Fische im hellen Supermarkt :roll:
Meine Ausführungen der verlinkten Seiten sollten im Übrigen auch keine Gesetze sein, auch keinesfalls als Propaganda für die eine oder andere Technik gesehen werden... Es sollten recht neutrale allgemeine Informationen sein, die sicher nicht 100% vollständig sind und sich sicher auch noch im Laufe der Zeit ändern können... Diese Zeilen wurden mit bestem Wissen und Gewissen geschrieben, jedoch spreche ich mich nicht frei von ggf. falsch oder übertrieben dargestellter Sichtweise... Es sind eben meine persönlichen Erfahrungen die ich gesammelt haben und natürlich auch subjektive Wahrnehmungen...
Das ist mir klar. Eine andere Meinung/Erfahrung zu äußern heißt ja noch lange nicht, deine in Abrede stellen zu wollen.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
ramses
Star
Star
Beiträge: 3452
Registriert: So 5. Feb 2006, 22:48
Wohnort: Erlangen

Re: Kaufberatung LCD/Plasma

Beitrag von ramses »

Hallo chaostwins,
chaostwins hat geschrieben: In naher Zukunft kommt evtl. noch die PS3 als Blue Ray Spieler dazu bzw. als Spielkonsole.
Falls du wirklich vor hast zu spielen, dann würde ich darauf achten, das der zukünftige TV keine all zu große "Eingansverzögerung" mit sich bringt. Es gibt derzeit Geräte auf dem Markt, bei denen ist die nicht unerheblich (bis 70ms).
Heißt: Wenn du die Maus/Joystick bewegst, tut sich erst 70ms später was auf dem TV!!!

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Kaufberatung LCD/Plasma

Beitrag von g.vogt »

ramses hat geschrieben:Falls du wirklich vor hast zu spielen, dann würde ich darauf achten, das der zukünftige TV keine all zu große "Eingangsverzögerung" mit sich bringt. Es gibt derzeit Geräte auf dem Markt, bei denen ist die nicht unerheblich (bis 70ms).
Heißt: Wenn du die Maus/Joystick bewegst, tut sich erst 70ms später was auf dem TV!!!
An sowas hab ich natürlich nicht gedacht. Ich gebe aber zu bedenken, dass diese Anforderung womöglich der einer natürlich wirkenden Darstellung von bewegten Bildern entgegensteht. Erst seit einiger Zeit wird den durchs Auge verursachten Nachzieheffekten durch entsprechende Techniken begegnet, bspw. durch die sog. 100-Hz-Technik. Diese Bildaufbereitungen brauchen aber logischerweise eine Verarbeitungszeit. Notwendig wäre also ein Display, bei dem sich diese Bildverbesserer bei Bedarf komplett deaktivieren lassen, am besten auch noch für einzelne Eingänge separat einstellbar.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Danielocean
Star
Star
Beiträge: 3216
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 13:15
Wohnort: Meerbusch/NRW

Beitrag von Danielocean »

g.vogt hat geschrieben:Hey, Daniel, wozu habe ich wohl den gelben Zwinker-Kerl drangehängt?
In der Tat kam es mir beim Lesen deiner Zusammenstellung ein bisschen vor als ob du LCD ein bisschen präferierst, aber vielleicht ist das ja auch nur mein gänzlich voreingenommener Eindruck als "Plasma-Fan".
Na deinen Smiley hab ich schon zur Kenntnis genommen, dennoch hast du es gesagt... und ich wollte die Gelegenheit nur nutzen es zu relativieren... auch allgemein, damit eben nicht dieser Eindruck entsteht...
Natürlich kann es sein dass ich LCD's etwas(!!!!) mehr begeisterung entgegengebracht habe... liegt eben daran dass diese die zuletzt die größere Entwicklung hingelegt haben und nun eben eine echte Alternative zu einem Plasma sind, dazu noch in einer wesentlich größeren Auswahl und dadurch natürlich auch zu teilweise günstigeren Preisen...
g.vogt hat geschrieben:Naja, ich wollte diese Aussage nur ein bisschen relativieren, weil nach meiner Erfahrung ein Plasma nicht zwangsläufig "Verdunklungsrollos" nach sich zieht.
Das habe ich doch so auch garnicht gesagt... denn lediglich dass wenn die Möglichkeit besteht dass komplett abgedunkelt wird, oder eben zu solchen Anlässen sowieso schon getan wir, dass eben dann ein Plasma zu bevorzugen sein...
Somit hast das Ganze nun so verdreht dass es so aussieht als seine Aussage logisch und richtig :wink: also bitte nix verdrehen... Habe ja auch nicht behauptet dass ein Plasma im Hellen nicht zu gebrauchen ist... lediglich dass mit zunehmende Helligkeit der LCD seine Stärke in dem Bereich immer mehr ausspielen kann...
Will sagen: Wer bei Tageslicht fernsieht und generell Lichtquellen auch bei Nacht laufen hat, ist in der Regel mit LCD besser dran... eben um so dunkler der Raum wird, desto stärker wird der Plasma... bis hin zur totalen Finsternis in der der Plasma auch beim bestem LCD-Schwarzwert immer noch die Nase ein gutes Stück vor hat...
g.vogt hat geschrieben:Problematisch ist IMHO nur der Bereich hinterm Hörer/Zuseher. Ein Fenster dort ist natürlich Gift, auch ohne direkten Sonneneinfall (sorgt aber auch für helle "Flecken" auf einem stumpfen LCD), aber das gilt ja überdies auch aus raumakustischen Gründen. Direkter Sonnenschein aufs Display ist in jedem Falle störend, auch bei noch so stumpfer Oberfläche.
Jein... sicher ist das Fenster im Rücken am schlimmsten... jedoch kann dir auch ein Fenster neben den TV ordentlich die Suppe versalzen... glaub mir, mein Vorgänger TV war ein 82er Sony Röhrengerät mir einer flachen, spiegelnden Scheibe... Mein LCD nun hat flächenmäßig fast das dreifache, aber spiegeln tut er das rechts danebenliegende Fenster weitaus (und das sehr sehr deutlich!!!) weniger... Auch bei direktem Sonnenlichteinfall ist der LCD bei weitem besser zu sehen... eh also nicht der LCD sondern das Bild das er darstellt :wink:
Dass direkt auf das Display einfallende Sonnenlicht in jeder Hinsicht störend ist, da hast du absolut recht... ist nur die Frage wie sehr es stört... stört es so sehr dass man das Geschehen auf der Bildfläche nun nicht mehr oder nur noch schwer verfolgen kann, oder sieht man zwar den Lichteinfall der Sonne, kann aber dennoch (zwar mit leichten Einschränkungen) das Geschehen auf der Diagonalen weiterhin gut verfolgen... IMHO ist das bei Röhren eine Katastrophe gewesen, bei Plasmas ebenso, auch bei spiegelnd-glatten LCD's, jedoch weitaus weniger problematisch bei entspiegelt-glatten oder matten LCD's... aber natürlich gibt es auch hier welche die es besser oder schlechter können... aber als generelle Aussage, denke ich, ist meine Formulierung sicher die richtige...
q.vogt hat geschrieben:Hmm, ja, durchaus. In der Tat ist es nicht leicht, sich einen guten Eindruck von den Möglichkeiten der Geräte zu verschaffen, und auch nicht jeder Fachhändler verdient diesen Namen. "Out of the Box" scheinen viele Geräte eher auf "Effekthascherei" eingestellt zu sein, bei den Panasonic-Plasmas bspw. gibt es einen Dynamik-Modus, der IMHO völlig untauglich ist, außer für bunte Demo-Fische im hellen Supermarkt :roll:
Ja ja... das ist das größte Problem meiner Meinung nach... die gescheidte Möglichkeit zu vergleichen... aber das betrifft jka leider nicht nur Fernseher...
Diese Dynamik-Modi sind sicherlich gänglich ungeeignet und sind sicher nur dazu da die Kundschaft in den Mäörkten an die Geräte zu locken... traurig aber wahr...
im übrigen gibt es jedoch noch eine Krux... ich wage mal die These dass (wenn überhaupt) nur ca 2-3% aller Fernseher in den Haushalten befriedigend-gut eingestellt sind, von gut-sehr gut wage ich es garnicht eine Prognose abzugeben, wird aber sicher weit unter 1% fallen... wenn überhaupt wird doch meist nur die Helligkeit und der Konstrast verändert... will garnicht wissen wie viele LCD's und Plasmas zu hause mir eine Einstellung ähnlich eines Dynamik-Modus laufen... :roll:
q.vogt hat geschrieben:Das ist mir klar. Eine andere Meinung/Erfahrung zu äußern heißt ja noch lange nicht, deine in Abrede stellen zu wollen.
Na das will ich aber meinen :wink: Kann ja nicht angehen dass meine Werke hier in abrede gestellt werden... das würde ja an Blasphemie grenzen :lol: :wink: :lol:
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Danielocean hat geschrieben:Na deinen Smiley hab ich schon zur Kenntnis genommen, dennoch hast du es gesagt... und ich wollte die Gelegenheit nur nutzen es zu relativieren... auch allgemein, damit eben nicht dieser Eindruck entsteht...
Ich hielt meine Bemerkung mit einem Augenzwinkern versehen als hinreichend relativiert.
Wenn ich deine Aussagen für offensichtlich tendenziös gehalten hätte, dann hätte ich diesen Satz ohne Augenzwinkern hingeschrieben.
Vielleicht bin ich ja auch zu blöde für die Nutzung von Smileys. Ich dachte immer, die Dinger sind dazu da, im Text nicht erkennbare Emotionen zu verdeutlichen und nicht nur um den Text schön bunt zu machen ;-)
Will sagen: Wer bei Tageslicht fernsieht und generell Lichtquellen auch bei Nacht laufen hat, ist in der Regel mit LCD besser dran...
Eben das bestreite ich allerdings. Ich sitze nicht im dunklen Heimkino, sondern in einem normal belichteten und beleuchteten Wohnzimmer und finde trotzdem das Bild des Plasmas besser. Schwarzwert ist doch nicht alles :roll:
g.vogt hat geschrieben:Dass direkt auf das Display einfallende Sonnenlicht in jeder Hinsicht störend ist, da hast du absolut recht... ist nur die Frage wie sehr es stört... stört es so sehr dass man das Geschehen auf der Bildfläche nun nicht mehr oder nur noch schwer verfolgen kann, oder sieht man zwar den Lichteinfall der Sonne, kann aber dennoch (zwar mit leichten Einschränkungen) das Geschehen auf der Diagonalen weiterhin gut verfolgen... IMHO ist das bei Röhren eine Katastrophe gewesen, bei Plasmas ebenso, auch bei spiegelnd-glatten LCD's, jedoch weitaus weniger problematisch bei entspiegelt-glatten oder matten LCD's... aber natürlich gibt es auch hier welche die es besser oder schlechter können... aber als generelle Aussage, denke ich, ist meine Formulierung sicher die richtige...
Dieses "Problem" wird ja gerade durch die unschöne Mode aus der Welt geschafft, alles und eben auch die Displays von Notebooks und TVs so richtig "schön" glänzend zu machen.
q.vogt hat geschrieben:...ich wage mal die These dass (wenn überhaupt) nur ca 2-3% aller Fernseher in den Haushalten befriedigend-gut eingestellt sind, von gut-sehr gut wage ich es garnicht eine Prognose abzugeben, wird aber sicher weit unter 1% fallen... wenn überhaupt wird doch meist nur die Helligkeit und der Konstrast verändert... will garnicht wissen wie viele LCD's und Plasmas zu hause mir eine Einstellung ähnlich eines Dynamik-Modus laufen... :roll:
Die Frage ist doch, wieso diese Geräte nicht gefälligst ab Werk für den ihnen zugedachten Zweck ordentlich eingestellt sind, kruzitürken noch einmal :evil:
Ach, ich vergaß, die Geräte sind ja nicht dafür gedacht, dass man mit ihnen im Wohnzimmer TV und Filme sieht, sondern dass sie in "Fach"märkten rumstehen und gekauft werden, am besten täglich neu.

--------------------------

Halten wir also fest: Es wäre schon angebracht, sich die Geräte mal mit realem Programm anzusehen, allerdings sollte man dann auch jeweils Zugriff auf die Fernbedienung haben und ein gewisses Grundwissen, um mal eben auf die Schnelle die wichtigsten Grundeinstellungen halbwegs richtig vorzunehmen (im günstigsten Fall durch Aktivierung eines Presets für normale Darstellung).
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten