Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Meine NuLine 32 - erste Erfahrungen - S Laute

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Apis
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 09:07
Wohnort: Aachen

Meine NuLine 32 - erste Erfahrungen - S Laute

Beitrag von Apis »

Hi,

seitdem 19.9.2008 bin ich eigentlich stolzer Besitzer von einem Paar NuLine 32 in Schleiflack Schwarz. Ich hatte mich schon fast durch alle Anbieter durchgehört und bin jetzt mit der NuLine 32 sehr zufrieden.

Mein Heimkino baut auf 3 Stereo Amps auf - Marantz PM4001, ja 3x. Hatte mich damals für den Marantz entschieden nachdem ich im direkten Vergleich die OSE und KI Version für schlechter empfand - mein Eindruck! Denon PMA700 AE hatte zwar mehr Kraft aber das Feingefühl fehlte, NAD C352 und Harman Kardon 970 waren zwar kräftiger hatten aber nicht das lebendige Klangbild des Marantz.

Bis vor kurzem hatte ich noch ein Sourround Set im Betrieb - 4x JBL ATX40, 2x ATX 10C und einen AR Status 30. FürŽs Heimkino rockte das schon sehr gut und mit den Stereo Amps hatte ich mehr Dynamik, Kraft und Power als mit dem THX AMP von Kenwood den ich vorher hatte. Den ganzen Einstellungskram brauch ich nicht. So ich wollte mir auch mal was neues gönnen und bin jetzt bei den NuLine 32 gelandet, die mich sehr überraschen. Schönes klares Klangbild, dynamisch, Bass könnte was mehr sein aber bin dennoch schon sehr zufrieden (wenn ich mehr will gibt es ja noch das Modul oder nen Sub). Das einzige was mir jetzt nach und nach mehr und mehr auffällt und langsam anfängt mich ein wenig zu stören sind die S-Laute bei Musik und Film. Manchmal sind diese wirklich passend genau wie sie sein sollten aber immer häufiger finde ich die zu schrill. Bei den JBL hatte ich das Problem nie, klangen nicht ganz so frei, etwas bedeckter und wie ich feststellen muß offenbarten Sie auch nicht alle Details so wie es die NuLine 32 machen, aber mit S-zischeln bzw. sehr scharfem S hatte ich nie Probs bis jetzt.

Ist das bekannt bei den NuLine 32? Liegt sowas an der BOX oder kann es auch andere Ursachen geben? Die LS stehen frei auf Ständern - habe ja im Moment nur ein Stereopaar. Habe ja nicht mehr lange Zeit bevor die Rückgabefrist abläuft, will mich bis Montag entscheiden. Am liebsten wäre es gäbe eine Möglichkeit dies zu umgehen. Die Schalterstellung der Höhen ist auf Mitte eingestellt, hatte auch schon ganz oben und unten probiert, finde aber es klingt in der Mittenstellung am besten - probiere aber morgen nochmals damit herum.

Vielleicht hat ja einer von Euch noch einen Tipp für mich :idea:

Gruß Apis
Benutzeravatar
Robert M.
Profi
Profi
Beiträge: 396
Registriert: Sa 28. Jan 2006, 13:40
Wohnort: hannover

Beitrag von Robert M. »

S-zischeln hat etwas mit deiner Raumakustik zu tun und weniger mit der Box. Kannst ja mal Bilder von deinem Raum hier reinstellen. Oder eben beschreiben was für Eigenschaften dein Raum(z.B.kahle Wände) besitzt, wo die Böxlein stehen und wo sich dein Hörplatz befindet(Bilder sind aber immer besser). Dann werden Sie geholfen.
Anlage 1:
Rotel RSX-1067, Denon DCD-700AE, PS3
Front: 2 x NuVero 4, Center: 1 x NuWave 65, Surround: 2 x Nubox 311
Subwoofer: 1 x AW-1500, 2 x AW-440
Fernseher: KDL-40V3000
PC :
nuPro A-10

Der größte Luxus ist der Raum.
Benutzeravatar
zwäng
Star
Star
Beiträge: 1252
Registriert: Di 8. Apr 2008, 18:23
Wohnort: Essen

Beitrag von zwäng »

Hallo Apis !
Erstmal Gratulation zu Deinen schicken, neuen LS.
Wie aber mein Vorredner schon geschrieben hat, es wird ziemlich sicher an der
Raumakustik liegen. Sicherlich gibt es auch noch einige " unvorteilhafte " Aufnahmen.
Wie ist den Dein Raum beschaffen, eher spärlich möbeliert, oder mit viel Stoff, Teppichen,
Vorhängen oder Regalen, o.ä. ?

Schreib mal was dazu... :wink:

LG
zwäng

P.S. Häufig wird die Raumakustik unterschätzt !!!

P.P.S. " Raumakustik ist ein Schwein... " :cry:
Accuphase + nuVero 14
Benutzeravatar
elchhome
Star
Star
Beiträge: 2169
Registriert: Di 20. Mai 2003, 17:26
Wohnort: Plauen im Vogtland
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von elchhome »

Robert M. hat geschrieben:S-zischeln hat etwas mit deiner Raumakustik zu tun und weniger mit der Box.
Das glaube ich nicht!
Wenn man sich dicht vor den Lautsprecher stellt und damit im Nahfeld hört, kann ich meist das S-Zischeln genauso hören.
Ich hatte vor Jahren auch meine Not damit. Als ich dann mal in Schwäbisch Gmünd war und mir die Nuwaves/Nulines angehört habe, hatten die die gleichen Zischelerscheinungen.
Da es bei mir nicht permanent ist, sondern es mit guten Aufnahmen deutlich abnimmt, hat es wohl was mit der Kombination aus Aufnahme und Wiedergabegerät zu tun.
Mit den Equalizern heutiger AVRs kann man ein bisschen herumspielen, um das Problem zu mildern.

Gruß, Andreas
Raico

Beitrag von Raico »

Die Raumakustik ist für vieles verantwortlich.
Das S-Zischeln dürfte allerdings andere Gründe haben.
Neben der Abstimmung der Box tippe ich auf das Zusammenspiel Box/Verstärker.
Apis
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 09:07
Wohnort: Aachen

Beitrag von Apis »

Hi,

hmm Raumakustik, ich hatte sowas befürchtet :evil:

Mein Raum der Feind -
24qm groß, Fliessen, hinterer Bereich Dachschräge, linke Seite des Raumes 3 Meter Fenster (Balkon). Habe momentan keine Cam, habe aber noch alte Bilder wo man zumindest einen Eindruck gewinnen kann wie es aussieht. Die Geräte sind alle nicht mehr da, geht halt nur um den Raumeindruck

1. Bild, vorne links (Rack ist weg, da steht jetzt eine Nubert auf Ständern ca. 60cm von der Wand weg)
http://s6b.directupload.net/file/d/1577 ... t4_jpg.htm
http://s6b.directupload.net/images/0810 ... q3dwt4.jpg

2. Bild, Front ( da hatte ich noch den Test gefahren wie der Harman 970 an den Audiodata Bijou spielt gegenüber nem alten AKAI), auf der rechten Seite ist kaum noch Luft bis zur Wand, da wo jetzt die rechte Bijou steht, steht jetzt die andere NuLine 32 aber auch vorgezogen auf Ständern, ca. 60cm von der Wand weg)
http://s3b.directupload.net/file/d/1577 ... eb_jpg.htm
http://s3b.directupload.net/images/0810 ... iyf6eb.jpg

3. Bild, hinten rechts (da steht momentan noch dieses Rack was im Bild 1 vorne links war, da stehen jetzt die 3 Marantz AMPS drin)
http://s2b.directupload.net/file/d/1577 ... i6_jpg.htm
http://s2b.directupload.net/images/0810 ... wll9i6.jpg

4. Bild, hinten links (momentan frei)
http://s5b.directupload.net/file/d/1577 ... b4_jpg.htm
http://s5b.directupload.net/images/0810 ... qszcb4.jpg

Ich teste derweil ein wenig mit den Einstellungen herum, mal sehen was sich so machen läßt.

Es ist wie gesagt sehr scharf das S- nicht direkt zischeln aber doch sehr hoch und mit der Zeit Nervig. Ist vielleicht die Kombi Marantz PM4001 und NuLine 32 nicht die glücklichste - da der Marantz ja auch sehr hell abgestimmt ist, läuft momentan noch im Pure Direct Modus (heißt anders aber ich denke ihr wisst was ich mein, umgeht alle Klangregler).

Hatte schon überlegt mir mal ne Alesis RA300 zu bestellen und diese anstatt des Marantz AMPs laufen zu lassen, wäre das ein Versuch wert?

Gruß Apis
Benutzeravatar
wischundweg
Profi
Profi
Beiträge: 424
Registriert: So 15. Jun 2008, 13:01
Wohnort: Berlin

Beitrag von wischundweg »

Ich glaube auch das dies NICHT an der Raumakustik liegt. Weil mit sicherheit im selbstversuch raus kommen würde, wenn du selbst weniger cm vor der box sitzt, dass da immer noch der Hochtöner S-laute produktiert :wink:
Raumakustik hin oder her. Aber hohe Töne sind selten und wenn nur etwas betroffen z.B. Ortbarkeit der Höhen etc... ein Raum kann die Höhentöne (meiner Meinung nach) NICHT so verunstalten das sie zu S-laute komprimiert werden...


denke es liegt vielleicht an den Quellen z.B. den Aufnahmen. Mir ist aufgefallen das meine nuwave 35 an mein CD Player manchmal ziemlich "zischelig" sind. Habe dann mal die gleiche CD im DVD Player gespielt und sehe das es war weg!
Habe dann mir mal nen besseres Chinchkbal gegönnt und sehe da :wink: das Kabel war woll von so schlechter Qualität das es die Töne so verunstaltet hat


Mfg Pascal
Zuletzt geändert von wischundweg am Do 9. Okt 2008, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Denon AVR-X2400H / nuLine 264 / nuLine CS-44 / nuLine 34 / NuWave LE 35 vererbt und NuWave CS-65 verkauft
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Apis,
Apis hat geschrieben:hmm Raumakustik, ich hatte sowas befürchtet :evil:

Mein Raum der Feind -
24qm groß, Fliessen, hinterer Bereich Dachschräge, linke Seite des Raumes 3 Meter Fenster (Balkon).
in der Beschreibung liest es sich wie der "akustische Supergau", aber die Bilder relativieren die Geschichte dann doch etwas. Die "Balkonfenster" gehen nicht bis runter und haben (wenn auch für akustische Zwecke zu dünne) Gardinen, die bösen Fliesen sind im "strategisch wichtigen Bereich" von einem Teppich bedeckt und die Dachschräge fällt IMHO auch nicht ins Gewicht.

Du bist nicht der Erste, der sich über auffällige Zischlaute beklagt. Nicht ganz klar ist mir allerdings bis zum heutigen Tag, wo deren Ursache liegt, also ob die Nubert-Box diese zu sehr herausschält oder ob andere Boxen sie eher "zudecken".
Desweiteren wäre ein Defekt denkbar, in seltenen Fällen schlüpft mal ein klirrender Hochtöner durch die Endkontrolle oder nimmt beim Transport Schaden - hierfür wäre interessant herauszufinden, ob die Zischlaute aus beiden Lautsprechern kommen, womöglich gar lautstärkeabhängig sind. Ich würde den Kontakt zur Hotline suchen um abzuklopfen, wo dein Problem liegt.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Robert M.
Profi
Profi
Beiträge: 396
Registriert: Sa 28. Jan 2006, 13:40
Wohnort: hannover

Beitrag von Robert M. »

Wenn sich auf der CD "Zischlaute" befinden, wird auch die Box diese spielen. Aber ich hatte damals auch mit den unangenehmen Zischlauten zu kämpfen und diese fallen heute nicht mehr ins Gewicht, weil ich gezielt Absorber in meinen Raum installiert habe.

Auf den Bildern sehe ich ein blaues Sofa, das direkt an der Wand steht. Das wird wohl deine Hörposition sein. Akustisch ist es besser, wenn man das Sofa ein wenig von der Wand wegstellt und direkt dahinter einen Absorber anbringt. Vll versuchst du es mal mit einer dicken Decke oder Kissen. Spiel doch mal ein wenig und verdecke kahle Wände.

Wichtig sind meist die Frühreflexionen zu bekämpfen. Habe mir da ein Spiegel genommen und hinten ein doppelseitiges Klebeband angebracht. Den Spiegel klebste an die Wand oder Decke. Setzt dich auf deine Hörposition und im Spiegel musst du den Hochtöner sehn können. Dort wo sich dann der Spiegel befindet, ist die erste Reflexion.

Das nur mal so zur Bekämpfung der Raumakustik. Vll liegt es auch wirklich an der Elektronik oder liegt wirklich ein Defekt vor?!
Anlage 1:
Rotel RSX-1067, Denon DCD-700AE, PS3
Front: 2 x NuVero 4, Center: 1 x NuWave 65, Surround: 2 x Nubox 311
Subwoofer: 1 x AW-1500, 2 x AW-440
Fernseher: KDL-40V3000
PC :
nuPro A-10

Der größte Luxus ist der Raum.
Benutzeravatar
Merlin
Star
Star
Beiträge: 643
Registriert: Mi 1. Okt 2003, 12:33
Wohnort: Essen

Beitrag von Merlin »

hallo,

haben die s-laute auch beim nad so genervt?

gruß merlin
NL 100 + ABL + CS 4 + NB RS-300 + AW 850

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/333549.html][img]http://images.spritmonitor.de/333549.png[/img][/url]
Antworten