Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Beamer/Leinwand - Frage(n)

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
Danielocean
Star
Star
Beiträge: 3216
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 13:15
Wohnort: Meerbusch/NRW

Beitrag von Danielocean »

Ja... Gandalf hat in seinem Album ein paar Bilder davon... h i e r (kllick)
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Ralph525 hat geschrieben:Mal grundsätzlich die Frage wieviel Ansi-Lumen und Kontrast braucht den der normale Home-Cineast so ?
Der kalibrierte Projektor sollte für - wenn ich mich recht erinnere - etwa 350 Ansi-Lumen für Kino-Helligkeit an einer Leinwand mit 2,5m Breite haben. :roll:
Der Kontrast ergibt sich dann aus der obigen Helligkeit und dem Schwarzwert. Der Schwarzwert kann eigentlich nicht niedrig genug sein.....hier stellt sich aber die Frage, wie dunkel der Wohnraum gemacht werden kann, wobei Wandreflexionen berücksichtigt werden müssen. Der praktisch erreichbare Kontrast wird also auch vom Reflexionsgrad der Wände und der Möbel bestimmt.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

Danielocean hat geschrieben: ich persönlich würde mir jedoch keinen Beamer zulegen der kein FullHD kann... denn gerade bei den Diagonalen die ein Beamer darstellt, erst da lohnt sich FullHD erst so wirklich...
Tja, und wenn du mal gesehen hast, ab welcher Bilddiagonalen ( d.h. ab 3,5 m ) sich bei Planarfernsehern Full-HD wirklich anfängt zu lohnen....kaufst du keinen 46-50 Zoll-Mist. Und kaufst einen Beamer ohne Full-HD.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

StefanB hat geschrieben:Tja, und wenn du mal gesehen hast, ab welcher Bilddiagonalen ( d.h. ab 3,5 m ) sich bei Planarfernsehern Full-HD wirklich anfängt zu lohnen....kaufst du keinen 46-50 Zoll-Mist. Und kaufst einen Beamer ohne Full-HD.
Das hängt vom Betrachtungsabstand ab! Ab 6-7m stimmt Deine Aussage....
Ich habe 2m Bildbreite und 3m Betrachtungsabstand - da sieht man bei Standbildern (Fotos) deutlich die schwache Auflösung meines Projektors (1280x720). Das sieht vor allem bei schrägen Linien grässlich aus (Stufenbildung).
Bei Bewegtbildern fällt das Manko allerdings nicht so sehr ins Gewicht.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

Um besser zu verstehen wie ich das meinte, zitiere ich mich mal selber :

"Ich gehe so damit um :

Seitdem ich in unserem Media-Markt einen Panasonic-Riesenfernseher ( Plasma ) mit rd. 3,5m ! Diagonale zum Kaufpreis von 80.000 ! EURO ( kein Tippfehler ) gesehen und begutachtet habe, weiß ich, dass alle aktuellen Full-HD-Flachbildschirme die bei HD anstehende Pixelmenge und die damit mögliche Qualitätssteigerung nicht annähernd nutzen, sondern auf typischerweise 42-50-Zoll Diagonalen einen Abklatsch dessen zusammenwürgen, was eigentlich möglich ist.

Insofern nutze ich weiter für PAL eine sehr gute Röhre ( und für richtig große Bilder einen Beamer ).
Und solange die Röhre nicht den Dienst versagt, kommt nichts, was allenfalls Gewürge darstellt, ins Haus. Die PAL-Qualität ist vollkommen ausreichend für hervorragenden Filmgenuss.

Und selbst wenn es in ein paar Jahren etwas gibt, was m.Ea. die HD-Qualität ansprechend ( preislich und technisch ) rüberbringt, ( Beamer oder Schirm ), werde ich mir keine neue Videothek zu 15€ pro HD-Scheibe zulegen. Das macht einen Scheissfilm auch nicht besser.

Kurz gesagt : ich liege deswegen nicht nachts wach. Du hoffentlich auch nicht... "

Bei diesem Fernseher sind bereits ab 50cm Sehabstand so etwas wie Pixelbildung oder stufige Bilder Fremdworte; 2 m Abstand liefern bei diesem, die HD-Möglichkeiten tatsächlich ausnutzenden Gerät, Qualitativ irrsinnig gute, auch schnell bewegte, Bilder.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Benutzeravatar
Ralph525
Profi
Profi
Beiträge: 258
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 14:17
Wohnort: Nürtingen

Beitrag von Ralph525 »

Hi, hab mir jetzt am Samstag mal ein paar Beamer live angeschaut :

- Panasonic PT AE 2000 (der 3000er war noch nicht da)

- Epson EMP TW-700

- Sanyo PLVZ4 und PLVZ5

alle immer auf die gleiche Leinwand (schallundurchlässig)
- Diagonale ca. 2,5m
- Leinwand : Stativ-Rollo
- Bildquelle : normale DVD und Blue-Ray


Subjektives Testergebnis :

Panasonic PT AE 2000
Preis : 1950.-
Bild DVD : gut
Bild Blue-Ray : sehr gut, schöner Kontrast
Lüftergeräusche : 22db lt. Datenblatt. Subjektiv der leiseste Beamer im "Test"
Bemerkung :


Epson EMP TW-700
Preis : 950.-
Bild DVD : gut bis befriedigend (leichtes Rauschen)
Bild Blue-Ray : sehr gut
Lüftergeräusche : im Test hier der "lauteste" Beamer
Bemerkung :



Sanyo PLVZ4
Preis : 1100.-
Bild DVD : gut bis sehr gut
Bild Blue-Ray : sehr gut
Lüftergeräusche : 22db lt. Datenblatt, subjektiv etwas "lauter" als der Panasonic
Bemerkung : Linse läßt sich per "Klappe" vor Staub schützen

Zusammenfassung :
eigentlich waren oder besser sind alle 3 Beamer schon sehr gut. Die Unterschiede im Bild sind eher marginal, also eigentlich vernachlässigbar. In Anbetracht auf den Preis war der Epson schon gut, aufgrund des Testes favorisiere ich aber den Panasonic.
Im Klartext, jetzt bin ich noch unsicherer als vorher........;-)........
Macht doch eher Sinn einen "billigen" Beamer zu kaufen und das Geld in eine gute Leinwand zu investieren oder ?
Wo wir dann wieder beim Thema wären. Es sollte eigentlich schon eine schalldurchlässige, transportable Leinwand sein für
gelegentliche Kinoabende...............
Gruss
RK
2xnuBox511 / 1xnuBoxCS411 / 2xnuBoxDS301 / 1xnuBoxAW441....alles in Ahorn........TX-P55VT50, BDT320
Antworten