Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Anleitung zum Optimieren der Subwoofereinstellung

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Grossmeister_T
Star
Star

Re: Anleitung zum optimieren der Subwoofereinstellung

Beitrag von Grossmeister_T »

elchhome hat geschrieben:Hi Folks,

1) Grundeinstellung des AVRs[/b]
Damit man eine ordentliche Basis für die folgenden Tests hat, gilt es eine einfache Grundeinstellung zu konfigurieren. Da das Einmeßsystem macht was es will, müssen wir das per Hand vorgeben:
alle Lautsprecher "small"
Trennfrequenz=80Hz
Subwoofer=swfr
Subwoofer Phase=normal
Am Subwoofer direkt muß die Phase auf 0° stehen, damit nicht noch zusätzliche Verzögerungen dazukommen.
Hallo an alle,

Bezieht sich die ganze Sache auch auf den RX-V 1300? Meines Wissens (bzw habe noch nichts anderes gefunden) ist dieser bei der Trennfrequenz nicht regelbar, oder?

Ansonsten müßte das doch übertragbar sein...
Beste Grüße
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12

Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
elchhome
Star
Star
Been thanked: 8 times

Re: Anleitung zum optimieren der Subwoofereinstellung

Beitrag von elchhome »

Grossmeister_T hat geschrieben:Bezieht sich die ganze Sache auch auf den RX-V 1300? Meines Wissens (bzw habe noch nichts anderes gefunden) ist dieser bei der Trennfrequenz nicht regelbar, oder?
Ich denke, daß die Anleitung auch für die anderen Yamaha AVRs gilt, die mit YPAO ausgestattet sind. Die zweite Frage verstehe ich nicht.

Gruß, Andreas
Grossmeister_T
Star
Star

Beitrag von Grossmeister_T »

Naja,
ich weiss halt nicht ob die Trennfrequenz regelbar sein muß. Ich glaube, daß dies beim RXV- 1300 gar nicht machbar ist- sondern er hat eine fest voreingestellte Frequenz bei 90 Hz (was aber kein Problem sein sollte)- das war eigentlich meine Frage.
Allerdings hat er keine Einmeßautomatik... Wie dem auch sei, wenn ich gleich nach Hause komme probier ich's einfach mal aus. Allerdings muß ich mir noch eine CD mit Sinustönen besorgen

Ganz viele Grüße und vielen Dank
Beste Grüße
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12

Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
elchhome
Star
Star

Beitrag von elchhome »

Hallo Großmeister,
Grossmeister_T hat geschrieben:Naja,
ich weiss halt nicht ob die Trennfrequenz regelbar sein muß. Ich glaube, daß dies beim RXV- 1300 gar nicht machbar ist- sondern er hat eine fest voreingestellte Frequenz bei 90 Hz (was aber kein Problem sein sollte)- das war eigentlich meine Frage.
Allerdings hat er keine Einmeßautomatik... Wie dem auch sei, wenn ich gleich nach Hause komme probier ich's einfach mal aus. Allerdings muß ich mir noch eine CD mit Sinustönen besorgen
Der einzige Unterschied bei deinem Receiver ist, daß du ohne YPAO halt mit dem Maßband die Abstände der Lautsprecher bestimmen mußt. Das Einpegeln der Lautsprecher muß dann eben auch nach Gehör bzw. Lautstärkemeßgerät erfolgen.
Die Einstellung des Subwoofers erfolgt bei 90Hz genauso, nur daß du eben Sinustöne um die 90Hz herum benötigst.

Gruß, Andreas
Robert M.
Profi
Profi

Beitrag von Robert M. »

Ich stelle zur Zeit auch meinen Subwoofer ein und habe auch dazu auch eine Frage. Auf welcher Frequenz sollte der Subwoofer laufen? In der Rotel-Anleitung(meine Anlage unten) steht, dass die Einsatzfrequenz beim HIFI-Cinemax-Systemen meißt bei 80 oder 100 Hz liegt.

Um da kein brummel Bass zu bekommen, sollte man doch dann den Center(CS-65) und auch die Frontlautsprecher(nuwave 125) eine Einsatzfrequenz auf 80 (oder 100) Hz laufen lassen. Sehe ich das so richtig? Die Lautsprecher stehen bei mir auch auf GROSS.

Wenn ich den Subwoofer auf 40 Hz laufen lasse, fehlt bei Filmen echt der Bumms. Der Subwoofer besitzt ja bei Filmen oder auch Spielen eine eigene Subwooferspur. Bei 40 Hz würde er ja nicht die volle Bassinformation abspielen können.
Beim Receiver steht der Subwoofer auf JA.

Beim Stereo hören, stehen die LS ja dann bei 80 Hz. Muss ich dann wieder in das Menü und auf 40 Hz umstellen? oder wie regel ich das?

Hoffe ihr könnt mir zu diesem Thema helfen!!
Anlage 1:
Rotel RSX-1067, Denon DCD-700AE, PS3
Front: 2 x NuVero 4, Center: 1 x NuWave 65, Surround: 2 x Nubox 311
Subwoofer: 1 x AW-1500, 2 x AW-440
Fernseher: KDL-40V3000
PC :
nuPro A-10

Der größte Luxus ist der Raum.
StefanB
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von StefanB »

Naja, ohne ( sehr gute ) Einmessautomatik ist das immer so ein Gefrickel, zugegeben, da kann man schon mal ein Hänschen werden.

Zum einen spielt für die optimale Übergabefrequenz u.a. der LS selber, die Lautsprecherposition und der Roomgain eine Rolle.
Zum anderen ist das Gehör nicht für alle Frequenzen gleich empfindlich, zudem sind linkes und rechtes Ohr selten so wirklich identisch in ihrer Empfindlichkeit, wie es nötig wäre; d.h. nach Gehör Pegel einstellen ist auch Quatsch.

Mit einem modernen Receiver mit Einmessautomatik, z.B. Audyssey, wären deine Probleme ruckizucki perfekt gelöst. Auch das vermutlich immer noch vorhandene Dröhnproblem bei Einsatz eines Einzelwoofers; die aktuellen Modelle von DENON z.B. haben im Bereich der Bass-Einmessung nochmal erheblich zugelegt.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
elchhome
Star
Star

Beitrag von elchhome »

Robert M. hat geschrieben:Auf welcher Frequenz sollte der Subwoofer laufen? In der Rotel-Anleitung(meine Anlage unten) steht, dass die Einsatzfrequenz beim HIFI-Cinemax-Systemen meißt bei 80 oder 100 Hz liegt.
Ich weiß nicht, was du damit meinst?! Der Frequenzregler am Subwoofer muß natürlich auf Rechtsanschlag stehen.
Robert M. hat geschrieben:Um da kein brummel Bass zu bekommen, sollte man doch dann den Center(CS-65) und auch die Frontlautsprecher(nuwave 125) eine Einsatzfrequenz auf 80 (oder 100) Hz laufen lassen. Sehe ich das so richtig? Die Lautsprecher stehen bei mir auch auf GROSS. Wenn ich den Subwoofer auf 40 Hz laufen lasse, fehlt bei Filmen echt der Bumms. Der Subwoofer besitzt ja bei Filmen oder auch Spielen eine eigene Subwooferspur. Bei 40 Hz würde er ja nicht die volle Bassinformation abspielen können.
Beim Receiver steht der Subwoofer auf JA.
Ich weiß auch nicht, was du damit meinst... Der Subwooferkanal (LFE) wird normalerweise gar nicht beschnitten! Dass Bassmanagment leitet nur über einen Tiefpassfilter die Bassanteile der Small-LS auf den Subwoofer um. Den Brummelbass gibts nur, wenn die Lautsprecher "large" gestellt sind und der Subwoofer zusätzlich noch deren Bass wiedergibt. Das heißt bei der Subwoofereinstellung bei Yamaha z.B. "both". Die richtige Einstellung ist natürlich "subwoofer" oder "LFE" - je nachdem, wie das Feature in deinem Receiver heißt.

Bei deinem Set kannst du testen, alle LS auf "large" zu stellen und umgehst dabei die Phasenschweinereien des Bassmanagments. Wenn du denktst, daß du bei Filmen bei den Rears und Center Bassanteile verlierst, dann würde ich empfehlen, diese drei Lautsprecher auf "small" zu stellen bei einer Trennfrequenz von 80Hz. Dann solltest du auch meine Methode ausprobieren, um einen knackigeren Bass zu bekommen.
Robert M. hat geschrieben:Beim Stereo hören, stehen die LS ja dann bei 80 Hz. Muss ich dann wieder in das Menü und auf 40 Hz umstellen? oder wie regel ich das?
Ich würde die 125er immer auf "large" stellen! Allerdings gibt es bei meinem Yammi die Möglichkeit bis zu 6 AVR-Konfigurationen zu speichern und per Knopfdruck abzurufen. Alternativ kann man ja Stereo in "pure direct" hören, das das Bassmanagment vollständig umgehen sollte.

Viel Spaß beim experimentieren!
Gruß, Andreas
elchhome
Star
Star

Beitrag von elchhome »

Hallo Stefan,
StefanB hat geschrieben:Mit einem modernen Receiver mit Einmessautomatik, z.B. Audyssey, wären deine Probleme ruckizucki perfekt gelöst. Auch das vermutlich immer noch vorhandene Dröhnproblem bei Einsatz eines Einzelwoofers; die aktuellen Modelle von DENON z.B. haben im Bereich der Bass-Einmessung nochmal erheblich zugelegt.
kannst du mir das ein bisschen näher erklären? Wie löst Denon/Audiyssey das Filter/Phasen/Groupdelay Problem? Kommt man um solche Tricks wie bei Yamaha dann herum? Hast du schon mal mit Sinustönen im Grenzbereich der Filter getestet, ob da wirklich alles stimmt?

Gruß, Andreas

PS: Welche Lautsprecher benutzt du denn eigentlich und wie ist der AVR bei dir konfiguriert?
Robert M.
Profi
Profi

Beitrag von Robert M. »

elchhome hat geschrieben: Ich weiß nicht, was du damit meinst?! Der Frequenzregler am Subwoofer muß natürlich auf Rechtsanschlag stehen.
Ich meine, dass der Subwoofer ab 80 Hz spielen soll. Rechtsanschlag ist klar.

elchhome hat geschrieben: Ich weiß auch nicht, was du damit meinst... Der Subwooferkanal (LFE) wird normalerweise gar nicht beschnitten! Dass Bassmanagment leitet nur über einen Tiefpassfilter die Bassanteile der Small-LS auf den Subwoofer um. Den Brummelbass gibts nur, wenn die Lautsprecher "large" gestellt sind und der Subwoofer zusätzlich noch deren Bass wiedergibt. Das heißt bei der Subwoofereinstellung bei Yamaha z.B. "both". Die richtige Einstellung ist natürlich "subwoofer" oder "LFE" - je nachdem, wie das Feature in deinem Receiver heißt.
Bei meinem Receiver kann ich für die Fronts, den Center die Rears und eben für den Sub die Einsatzfrequenz (BASS) einstellen. Wenn nun der Sub schon ab 80 Hz läuft, sollte man die 125 und den Center weiter bis 40 Hz laufen lassen? Eigentlich würden die sich doch dann überschneiden oder?

Mein Subwoofer steht auf JA (LFE/Subwoofer).

elchhome hat geschrieben:Ich würde die 125er immer auf "large" stellen!
Ja habe ich, nur heißt das bei mir "GROSS" oder eben "KLEIN".

Ich weiß ist kompliziert....
Anlage 1:
Rotel RSX-1067, Denon DCD-700AE, PS3
Front: 2 x NuVero 4, Center: 1 x NuWave 65, Surround: 2 x Nubox 311
Subwoofer: 1 x AW-1500, 2 x AW-440
Fernseher: KDL-40V3000
PC :
nuPro A-10

Der größte Luxus ist der Raum.
StefanB
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von StefanB »

elchhome hat geschrieben:Hallo Stefan,

PS: Welche Lautsprecher benutzt du denn eigentlich und wie ist der AVR bei dir konfiguriert?
Ich benutze die gleichen LS wie Wolfgang Dauner in seinem Studio, davon 5 Stück, + 3 AW1000 ( es werden entgegen meinen früheren Absichten nicht mehr werden, das wäre der Overkill ) und mein AVR ist bestens konfiguriert. :wink:

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Antworten