Robert M. hat geschrieben:Auf welcher Frequenz sollte der Subwoofer laufen? In der Rotel-Anleitung(meine Anlage unten) steht, dass die Einsatzfrequenz beim HIFI-Cinemax-Systemen meißt bei 80 oder 100 Hz liegt.
Ich weiß nicht, was du damit meinst?! Der Frequenzregler am Subwoofer muß natürlich auf Rechtsanschlag stehen.
Robert M. hat geschrieben:Um da kein brummel Bass zu bekommen, sollte man doch dann den Center(CS-65) und auch die Frontlautsprecher(nuwave 125) eine Einsatzfrequenz auf 80 (oder 100) Hz laufen lassen. Sehe ich das so richtig? Die Lautsprecher stehen bei mir auch auf GROSS. Wenn ich den Subwoofer auf 40 Hz laufen lasse, fehlt bei Filmen echt der Bumms. Der Subwoofer besitzt ja bei Filmen oder auch Spielen eine eigene Subwooferspur. Bei 40 Hz würde er ja nicht die volle Bassinformation abspielen können.
Beim Receiver steht der Subwoofer auf JA.
Ich weiß auch nicht, was du damit meinst... Der Subwooferkanal (LFE) wird normalerweise gar nicht beschnitten! Dass Bassmanagment leitet nur über einen Tiefpassfilter die Bassanteile der Small-LS auf den Subwoofer um. Den Brummelbass gibts nur, wenn die Lautsprecher "large" gestellt sind und der Subwoofer zusätzlich noch deren Bass wiedergibt. Das heißt bei der Subwoofereinstellung bei Yamaha z.B. "both". Die richtige Einstellung ist natürlich "subwoofer" oder "LFE" - je nachdem, wie das Feature in deinem Receiver heißt.
Bei deinem Set kannst du testen, alle LS auf "large" zu stellen und umgehst dabei die Phasenschweinereien des Bassmanagments. Wenn du denktst, daß du bei Filmen bei den Rears und Center Bassanteile verlierst, dann würde ich empfehlen, diese drei Lautsprecher auf "small" zu stellen bei einer Trennfrequenz von 80Hz. Dann solltest du auch meine Methode ausprobieren, um einen knackigeren Bass zu bekommen.
Robert M. hat geschrieben:Beim Stereo hören, stehen die LS ja dann bei 80 Hz. Muss ich dann wieder in das Menü und auf 40 Hz umstellen? oder wie regel ich das?
Ich würde die 125er immer auf "large" stellen! Allerdings gibt es bei meinem Yammi die Möglichkeit bis zu 6 AVR-Konfigurationen zu speichern und per Knopfdruck abzurufen. Alternativ kann man ja Stereo in "pure direct" hören, das das Bassmanagment vollständig umgehen sollte.
Viel Spaß beim experimentieren!
Gruß, Andreas