Guten Abend,
hui, was habe ich denn da für eine Diskussion losgetreten? Das war nicht so ganz meine Absicht, ist aber trotzdem interessant.
Also Gras wachsen höre ich keines, aber ich habe in der Tat ein sehr gutes Gehör, Live-Konzerte oder Disko betrete ich nur mit Ohrenschutz.
Aber wie Ihr auch schreibt, hat die NW 85 einen breitbandigen Bass-Buckel und wie ich auch schrieb, ist das wohl der Grund, warum für mich persönlich subjektiv die NW 85 ohne ATM "besser" im Sinne von angenehmer klingt. Ich höre viel Jazz, Folk und bevorzuge weibliche Interpretinnen, da ist diese Grundtonanhebung für mein Hörempfinden einfach "sexy". Ich vermute, dass dadurch genau dann das passiert, was ich als "Stimme steht vor der Boxenebene" bezeichnet habe.
Vermutlich liegt darin begründet, warum ich in meiner Hifi-Anfangszeit immer die britische Boxenabstimmung gegenüber der damals vorherrschenden deutschen Badewanne bevorzugt habe.
Nochmals: rein von der Grundidee finde ich nach wie vor, dass Herr Nubert mit den ATMs eine geniale Technik entwickelt hat.
Ich möchte das Modul auch wirklich in keiner Weise abwerten und ich kann auch nur jedem empfehlen, sich nicht von meinem Beitrag verunsichern zu lassen.
Nein, jeder sollte es unbedingt ausprobieren, weil die effektlose Bass-Entzerrung einfach überwältigend ist. Nehmt am besten eine Orgel-CD.
Das finde ich nach wie vor. Nur für mich ist eben der Stimmbereich der wichtigere.