Vorab möchte ich sagen, dass ich weiß dass über die genannten Subs mehr als nur ausführlich hier in diesem Forum gesprochen wurde. In den letzten Tagen beschäftige ich mich eigentlich nur noch mit den beiden Kandidaten

Aber dennoch bin ich unsicher und wende mich nun an euch.
Als ich derzeitig die Anlage gekauft habe, habe ich direkt auf gehobene bzw bessere Parts (Geräte&LS) geachtet um mit einem Kauf eine langjährige Zufriedenheit sicherzustellen. Das hat im Heimkinobereich auch wunderbar geklappt.
Aber im Stereobetrieb bin ich nicht ganz zufrieden.
Das kuriose: Heimkinobetrieb ist mit richtig guten Bassanteil perfekt abgestimmt. So dass es Spaß macht. Sprich soviel Bass dass meine Kumpels mir nicht glauben wollten dass ich keinen Sub in Betrieb habe.
Und ehrlich gesagt ist es wirklich kaum zu glauben was "nur" mit großen LS so alles geht

Aber im Stereobetrieb verlassen mich die Lautsprecher ohne Sub völlig.
Es klingt zwar super hochauflösend und in meinen ohren auch brilliant aber es macht eben kein Spaß.

Jetzt dachte ich an einen Sub um Abhilfe zu schaffen. Wie bereits erwähnt kommen aw1000 und aw1500 in betracht.
und nun zu der eigentlichen Frage:
Ich möchte für den Stereobetrieb einen möglichst präziesen und sauberen Bass haben. Möglichst ohne grosses Dröhnen. Also schön satt aber doch schon mit Pfeffer. Die richtige Würzung also
Welcher der beiden Typen ist musikalischer und für mein Vorhaben vorzuziehen?
Eins noch vorweg: Zwei oder noch mehr Subs möchte ich nicht in meinen Raum stellen.......
Meine aktuelle Raumsituation sieht so aus:
Raum: 3,5m x 9m (Schlauchform)
An der vorderen 3.5 m Wand sind Plasma und eben die Lautsprecher aufgestellt. Ich sitze im vorderen drittel des Raums in richtung Plasma. Auf der der gegenüberliegenden Seite die Rears die ca. in 6m entfernung stehen.
Equipment:
Front: Canton Karat M80DC
Rear: Canton Karat M80DC
Front: Karat gleiche Serie
AV: Denon 3805
Die Frontkanäle sind auf einen großen Zweikanalverstärker Denon PMA 2000e geschaltet.
Hoffe von euch zu hören.
Gruß Lito
Nachtrag: Musikgeschmack ist elektronische Musik bis hin zu Phil Collins....kein hipHop und Rap