Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

PM7001: Verbesserung oder "nur" gleichwertiger Ers

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Nehalem
Semi
Semi

Beitrag von Nehalem »

AndiZ hat geschrieben:Pure Direct kenne ich von meinem AX-550. Was ist der Unterschied? Funktionert CD-Direct auch mit ABL?
Nein, das ABL oder ATM funktioniert bei aktiviertem Pure-Direct oder CD-Direct-Amp nicht. Was die beiden Schaltungen machen, steht in diesem Beitrag über den AX-596, der das selbe Verstärkerteil wie der RX-797 hatte. Den Klang wirklich nennenswert verändern tun die beiden Schaltungen wohl eher nicht.

Ich würde den Yamaha dem Marantz vorziehen:
+ höhere Leistung
+ regelbare Loudness
+ CD-Player (CDX-397 MK2) mit vielen Features - MP3-Wiedergabe, regelbarer Ausgang, CD-Text, Spitzenpegelsuche, dimmbares Display
+ Tunerteil umsonst obendrauf
+ niedrigerer Preis
nuJubilee 35 | nuJubilee 35 | nuLine DS-22 | AW-35 DBA | Yamaha RX-V 2067 | iTunes @ PC + Remote App @ iPad 2
nuWave 35 | Yamaha RX-797 | Yamaha CDX-397 MK2
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

....Unter dem Strich spricht alles für ein Yamaha Set (RX797, CDX497) für <500 EUR!
Die Vorteile wurden oben schon klar herausgestellt, auch ich schrieb einiges im nuForum, da ich dieses Set vor einigen Wochen zugelegt habe. Wenn das Design auch noch zusagt, ist das Set vom P/L-Verhältnis nicht zu toppen und klanglich absolut überzeugend. Sogar mp3 Aufnahmen klingen sehr gut und die mp3 Navigation ist einwandfrei. Der Tuner hat einen sehr guten Empfang und Klang.

Dass das ABL/ATM bei Betrieb CD/PURE DIRECT umgangen wird finde ich auch gut und praktisch, da man den ABL/ATM Effekt auf Knopfdruck hören kann. Abgesehen davon höre ich durchaus (ohne ATM) einen Unterschied zwischen Normalbetrieb und den beiden DIRECT Modi.

Gruss
tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

tiad hat geschrieben:....Unter dem Strich spricht alles für ein Yamaha Set (RX797, CDX497) für <500 EUR!
Da der CDX-397 vor einiger Zeit leicht modifiziert wurde, sollte er bezüglich des Preis-/Leistungsverhältnisses vermutlich in den meisten Fällen die bessere Wahl sein.

Der 397 hat nur einen digitalen Ausgang (optisch), der 497 zusätzlich einen koaxialen Ausgang. Ferner fehlt dem 397 der Kopfhörerausgang und er kann Windows WMA nixht abspielen, MP3 können beide Geräte.

Der Preisunterschied beträgt z.B. bei Redcoon 50€. 397 = 145€, 497€ = 195€. Da man den Kopfhörerausgang von CD-Playern sowieso meist vergessen kann, wäre der 397 ganz klar meine erste Wahl. Zu beachten ist, dass man die Version CDx-397 MK II kauft, nicht die erste Auflage.

Für 215€ bekommt man mit dem CDC-697 einen feinen Karussell-Wechsler. Das Gerät macht -für diesen Preis- seinen sehr feinen Eindruck, aber leider fehlt die MP3 Wiedergabemöglichkeit.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
AndiZ
Profi
Profi

Beitrag von AndiZ »

Vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise, das hilft mir auf jeden Fall weiter.

Ich habe mir die Fotos des Marantz nochmal genau angeschaut und kann mich designtechnisch weder mit dem Silbernen (zu hell) noch mit dem Schwarzen (wegen der Goldapplikationen) anfreunden. Auch finde ich die beiden Drehknöpfe vom Durchmesser her optisch zu klein. Irgendwie Retro - aber doch nicht so richtig ... Naja, Geschmacksache zwar, aber ich kann solche Aspekte nicht wegleugnen.

Das YAMAHA-Design gefällt mir irgendwie viel besser; auch dass beim CD-Player die Schublade mittig sitzt. Muss mir die Teile mal in echt anschauen und betatschen.

Nochmal zurück zu den klanglichen Aspekten: Für das eingesetzte Geld hätte ich natürlich gerne einen - wie auch immer gearteten - "Fortschritt". Mal abgesehen von der Beseitigung des technischen Mangels mit dem Quellenwahlschalter, würde ich mich über irgendwas Positives freuen. Kann man das erwarten, wenn man beim gleichen Gerätehersteller bleibt? Immerhin liegen zwischen dem AX-550 und dem RX-797 15 Jahre Entwicklungszeit.

Oder muss man dafür wirklich viel tiefer in die Tasche greifen und bspw. einen Rotel RA-06 zulegen? Wäre das dann ein klanglicher "Quantensprung"?

Ihr seht, ich bin noch unschlüssig. Aber das P/L-Verhältnis der Yamaha-Kombi scheint wirklich überragend zu sein.

Gruß
AndiZ

EDIT: Hat jemand zufällig den Testbericht zum RX-797 aus der Stereo? Entweder ein Link oder ein Scan per PN?

.
[size=92][b]Manche Menschen haben zu jeder Lösung ein Problem.[/b][/size]
[size=84]
nuBox 511 in Nussbaum | ABL-511 | Yamaha RX-797 | Yamaha CDX-397 MK2[/size]
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

AndiZ hat geschrieben:Nochmal zurück zu den klanglichen Aspekten: Für das eingesetzte Geld hätte ich natürlich gerne einen - wie auch immer gearteten - "Fortschritt". Mal abgesehen von der Beseitigung des technischen Mangels mit dem Quellenwahlschalter, würde ich mich über irgendwas Positives freuen. Kann man das erwarten, wenn man beim gleichen Gerätehersteller bleibt? Immerhin liegen zwischen dem AX-550 und dem RX-797 15 Jahre Entwicklungszeit.
Eine mehr als subtile klangliche Änderung würde ich mir nicht erwarten und erst recht keinen tatsächlichen Fortschritt (solide Verstärkertechnik ist ein alter Hut). Falls der AX-550 noch irgendwie zu retten ist, würde ich den evtl. behalten, denn das scheint bis auf den Quellenwahlschalter (was kostet ein Ersatzteil, schätze 75€?) doch ein gutes solides Gerät zu sein.

Aufgestöbert:
Yamaha AX-Serie Eingangswahlschalter Instandsetzen
Nehalem
Semi
Semi

Beitrag von Nehalem »

tiad hat geschrieben:Abgesehen davon höre ich durchaus (ohne ATM) einen Unterschied zwischen Normalbetrieb und den beiden DIRECT Modi

Das liegt höchstwahrscheinlich daran, dass in den DIRECT Modi der Pegel minimal höher ist, was subjektiv für besser befunden wird.

Ansonsten kann ich nur meinen Vorrednern zustimmen. Wenn das Yamaha-Design auch noch besser gefällt (was bei vielen Leuten ja nicht der Fall ist), ist die Sache imho klar.

Bezüglich Verstärkerklang bin ich auch eher skeptisch. Dass es durch einen Verstärkerwechsel deutliche Verbesserungen geben soll, glaube ich nicht - egal wie tief man in die Tasche greift. Angeblich soll der RX-797 aber etwas detailreicher als seine Konkurrenten (der gleichen Preisklasse, neu) spielen.
nuJubilee 35 | nuJubilee 35 | nuLine DS-22 | AW-35 DBA | Yamaha RX-V 2067 | iTunes @ PC + Remote App @ iPad 2
nuWave 35 | Yamaha RX-797 | Yamaha CDX-397 MK2
AndiZ
Profi
Profi

Beitrag von AndiZ »

War gestern beim Hifi-Dealer meines Vertrauens. Dort waren sowohl Marantz als auch Yamaha vorrätig. Zum Probehören hatte ich keine Zeit/Lust am wuseligen Samstagnachmittag. Ich hab mich dann ganz spontan entschieden und es - nach erstem Probehören zu Hause - nicht bereut? :D

Danke für Eure Mithilfe!

AndiZ

PS: Achso. Was es geworden ist? Siehe Signatur. :wink:
Ich schreib die Tage nochmal was, sobald sich die ersten Eindrücke verfestigt haben.
[size=84]
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo AndiZ,

was suchst du eigentlich, einen Verstärker oder ein Sound und Effektgerät? Da wirst du bei einem Transen-Verstärker der Consumer-Klasse vermutlich nicht fündig. Falls du eine deutliche klangliche Änderung möchtest, mußt du dich bei Röhrenverstärkern umschauen, bzw bei einzelnen Hai-Ent Geräten. Ob das dann besser ist muß jeder für sich selbst entscheiden. Allerdings vermute ich mal liegen die Verstärker in dem Bereich weit außerhalb deines Geldrahmens.
bony hat geschrieben: Eine mehr als subtile klangliche Änderung würde ich mir nicht erwarten und erst recht keinen tatsächlichen Fortschritt (solide Verstärkertechnik ist ein alter Hut).
Dem kann man nur zustimmen, außer mal ne kleine Änderung aufgrund gesetzlicher Vorgaben bzw. weil es Bauteile so nicht mehr gibt, tut sich dort nicht allzuviel. Im Gegenteil es findet seit Jahren bei den großen Herstellern ein freudiges Platinen- und Schaltungsrecycling statt. Bei den kleinen günstigen Amps werkelt dann oftmals eh nur ein Chipverstärker, was jetzt nicht unbedingt von Nachteil sein muß.

Hast du schon mal bei Yamaha nachgefragt, wie es mit Service/Reperatur ausssieht?
Nehalem hat geschrieben:Das liegt höchstwahrscheinlich daran, dass in den DIRECT Modi der Pegel minimal höher ist, was subjektiv für besser befunden wird.
Ja, dies ist so, die Pegel sind unterschiedlich laut!!
AndiZ hat geschrieben:Und was hat es mit der CD-Direct-Schaltung auf sich. Pure Direct kenne ich von meinem AX-550. Was ist der Unterschied?
Wurde ja schon geklärt durch die Links, steht auch in der Betriebsanleitung.
AndiZ hat geschrieben: Hat jemand zufällig den Testbericht zum RX-797 aus der Stereo? Entweder ein Link oder ein Scan per PN?
Findest Du auf der Yamaha-Webseite und noch viel mehr.

Gruß no

Übrigens: Quantensprung, ist was sehr, sehr kleines!!

Hat sich mit deinem letzten Beitrag überschnitten, viel Spaß und keine schlechte Wahl. Hätte aber trotzdem für mich eine Reperatur des 550 vorgezogen.
AndiZ
Profi
Profi

Beitrag von AndiZ »

So, nach einigen Tagen Probehören haben sich der gute erste Eindruck nicht nur verfestigt, sondern gar verstärkt. Offensichtlich hat sich in den 15 Jahren, die zwischen AX-550 und RX-797 liegen doch noch einiges getan bei Yamaha in Sachen Verstärkertechnik.

Ich versuche mal die durchaus vorhandenen Unterschiede in Worte zu fassse, was natürlich nicht ganz einfach ist.

Der RX-797 klingt tatsächlich "wärmer" als der AX-550. Die Höhen sind sanfter, nicht mehr so zischelig, was ich sehr angenehm finde. Soloviolinen zersägen einem nicht die Ohren, Trompeten klingen, gute Aufnahme vorausgesetzt, realistisch ohne nervig zu werden. Insgesamt macht sich eine bessere Impulstreue bemerkbar, die den Bassbereich spürbar konturierter und "spritziger" erscheinen lässt. Kontrabsspassagen klingen nicht mehr so breiig, auch die tiefsten Tonlagen lassen sich besser differenzieren.

Sehr kurze Akzente, wie beispielsweise Rimshots auf der Snare, werden akkurat abgebildet, klingen sehr präzise und livehaftig. Apropos livehaftig: Applaus klingt nun wie Applaus, Ridebecken guter Aufnahmen klingen tatsächlich wie wenn sie im Raum gespielt würden! Dieses gute Impuls-Dämpfungs-Verhalten macht sich auch sehr positiv bei hart gezupften (gepickten) Akustikgitarrenpassagen bemerkbar, die dadurch ebenfalls viel livehaftiger rüberkommen.

Alles in allem wirkt der 797 vollkommen souverän, spielt locker-flockig auf und macht sofort klar, dass er jederzeit Herr der Lage ist. Die Auflösung ist sehr fein und einzelnen Instrumente besser durchhörbar als beim meinem alten AX-550. Ich bin sehr happy mit meiner Entscheidung. Einzig die Fernbedienung ist ein wirklich hässlicher Klotz :x

Gruß
AndiZ

PS:
Bleibt die Frage offen, inwieweit diese wirklich prägnanten Unterschiede mit dem Alter meines AX-550 zusammenhängen. Immerhin funktioniert der Quellenwahlschalter nicht mehr so 100%-ig. Da alles Signale da drüber müssen, könnte dies durchaus zu Klangbeeinträchtigungen führen. Außerdem wäre denkbar, dass wichtige Bauteile (Elkos?) gealtert sind und ihre Aufgabe evt. nicht mehr so ganz zuverlässig erfüllen können. Wer kann hierzu etwas berichten?

.
[size=84]
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo AndiZ,

hast dir doch schon die Antwort größtenteils selbst gegeben.
AndiZ hat geschrieben:PS: Bleibt die Frage offen, inwieweit diese wirklich prägnanten Unterschiede mit dem Alter meines AX-550 zusammenhängen. Immerhin funktioniert der Quellenwahlschalter nicht mehr so 100%-ig. Da alles Signale da drüber müssen, könnte dies durchaus zu Klangbeeinträchtigungen führen. Außerdem wäre denkbar, dass wichtige Bauteile (Elkos?) gealtert sind und ihre Aufgabe evt. nicht mehr so ganz zuverlässig erfüllen können. Wer kann hierzu etwas berichten?
Dies ist alles möglich, unter Umständen hätte/würde ein Ausstausch/Reperatur des Wahlschalters das Problem lösen. Desweiteren können auch Kontaktprobleme für schlechten Klang verantwortlich sein. Kabel sitzen nicht fest genug, es hat nach Jahren eine Oxidschicht gebildet, usw, ... Auch ein andere Aufstellung der Geräte oder Verlegung von Kabeln könnten zu Veränderungen führen. Du siehst es gibt viele Gründe warum etwas anders klingt nach einer Änderung. Die Ursache muß jetzt nicht die "eine" Änderung einer Komponente (hier Verstärker) sein. Da du allerdings von so großen klanglichen Änderungen berichtet liegt die Vermutung nahe, dass dein alter Yamaha eben nicht mehr fehlerfrei arbeitet. Was ja auch nahe liegt bei einem defekten Schalter. Letztlich kann nur ein Austausch und durchmessen des Verstärkers klarheit bringen. Eine etwas andere klangliche Abstimmung des RX-797 könnte auch durchaus möglich sein.

Übrigens, wie hast du die klanglichen Unterschiede festgestellt. Einfach mal durch Anhören nacheinander oder durch einen Umschalter?

Gruß no

PS: Hast ne gute Wahl getroffen!
Antworten