So, nach einigen Tagen Probehören haben sich der gute erste Eindruck nicht nur verfestigt, sondern gar verstärkt. Offensichtlich hat sich in den 15 Jahren, die zwischen AX-550 und RX-797 liegen doch noch einiges getan bei Yamaha in Sachen Verstärkertechnik.
Ich versuche mal die durchaus vorhandenen Unterschiede in Worte zu fassse, was natürlich nicht ganz einfach ist.
Der RX-797 klingt tatsächlich "wärmer" als der AX-550. Die Höhen sind sanfter, nicht mehr so zischelig, was ich sehr angenehm finde. Soloviolinen zersägen einem nicht die Ohren, Trompeten klingen, gute Aufnahme vorausgesetzt, realistisch ohne nervig zu werden. Insgesamt macht sich eine bessere Impulstreue bemerkbar, die den Bassbereich spürbar konturierter und "spritziger" erscheinen lässt. Kontrabsspassagen klingen nicht mehr so breiig, auch die tiefsten Tonlagen lassen sich besser differenzieren.
Sehr kurze Akzente, wie beispielsweise Rimshots auf der Snare, werden akkurat abgebildet, klingen sehr präzise und livehaftig. Apropos livehaftig: Applaus klingt nun wie Applaus, Ridebecken guter Aufnahmen klingen tatsächlich wie wenn sie im Raum gespielt würden! Dieses gute Impuls-Dämpfungs-Verhalten macht sich auch sehr positiv bei hart gezupften (gepickten) Akustikgitarrenpassagen bemerkbar, die dadurch ebenfalls viel livehaftiger rüberkommen.
Alles in allem wirkt der 797 vollkommen souverän, spielt locker-flockig auf und macht sofort klar, dass er jederzeit Herr der Lage ist. Die Auflösung ist sehr fein und einzelnen Instrumente besser durchhörbar als beim meinem alten AX-550. Ich bin sehr happy mit meiner Entscheidung. Einzig die Fernbedienung ist ein wirklich hässlicher Klotz
Gruß
AndiZ
PS: Bleibt die Frage offen, inwieweit diese wirklich prägnanten Unterschiede mit dem Alter meines AX-550 zusammenhängen. Immerhin funktioniert der Quellenwahlschalter nicht mehr so 100%-ig. Da alles Signale da drüber müssen, könnte dies durchaus zu Klangbeeinträchtigungen führen. Außerdem wäre denkbar, dass wichtige Bauteile (Elkos?) gealtert sind und ihre Aufgabe evt. nicht mehr so ganz zuverlässig erfüllen können. Wer kann hierzu etwas berichten?
.