Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welcher Verstärker für meine Nubis? (nuWave 105 + ATM)

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Dr. Bop
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 71 times

Beitrag von Dr. Bop »

weaker hat geschrieben:Auch wenn es OT ist:
Kann mir das mal jemand erklären, wie das geht: PreOut+MainIn aber nicht auftrennbar? Ich dachte genau das sei eine Auftrennung :o
Nur das Vorhandensein dieser Ein- und Ausgänge lässt nicht automatisch darauf schließen, dass man ein ATM zwischen vor und Endstufe einschleifen kann.

Bei den Yammies kann die Endstufe nur dann separat genutzt werden, wenn ein Signal am "Main-In"-Eingang anliegt und der Eingangsquellenwahlschalter auf "Main-In" steht. Nur dann wird an die Lautsprecherklemmen das Signal abgegeben, welches durch Main-In eingespeist wird.

Wenn der Eingangsquellenwahlschalter auf irgend einer anderen Position steht, z. B. auf "CD". wird an den Lautspecherklemmen genau das Signal ausgegeben (natürlich durch die Endstufe verstärkt), welches auch an Pre-Out ausgeben wird.

Es ist nicht möglich mit dem Eingangsquellenwahlschalter gleichzeitig "Main-In" und ein Quellgerät, z. B. "CD" einzustellen.

Das ganze ist wohl der komplett massefreien, schwimmend gelagerten, symmetrischen Konstruktion des VV geschuldet. Mit so ziemlich jedem Gerät, welches man in den Signalweg einschleifen würde, würde diese Konstruktion unterbrochen.
Bruno
Star
Star
Has thanked: 486 times
Been thanked: 79 times

Beitrag von Bruno »

PhyshBourne hat geschrieben:Ich bin auch mehr als zufrieden mit meinem KorSun v8i.
Sehr empfehliglich!
Wenn Du "KorSun v8i" oder "DusSun v8i" in die Scuhfunktion des Phorums eingibst, wirst Du den einen oder anderen Hinweis auf den Amp finden.
Würde ich raten, durchzulesen.
Die Frage freilich ist, ob für die 105er nicht auch der v6i genügen würde… aber das weiß ich nicht, weil ich den v6i nicht hab', und bei meinen 125ern samt ATM ist der v8i ideal!
Das Zauberwort heißt: Kontrolle!
Aber der v8i ist keine Krachmaschine - eher wie die nuberts: neutral und ehrlich!
Das muß man mögen.

Servus Ihr alle,

ich habe auch den Dussun V8i und der ist schon der Hammer. Hatte davor auch der V6i und ich sage dir der reicht wirklich dicke :!: :!: :!: Hatte in damals an nuLine 100 mit ATM und die Leistung konnte ich auch nicht ausreizen. Also reichlich. Vorteil : ist günstiger, nicht ganz so ein "Brocken" (gemessen aber an andere immer noch größer als normal) und wiegt "nur" 25 statt 36 Kilo (V8i)
Für die 105 also ideal. :lol: :lol: :lol: Die "Kontrolle" hat er übrigens auch :wink:

Gruß Bruno
Neuling82
Semi
Semi

Beitrag von Neuling82 »

Gibt es denn keine Möglichkeit ein ATM an den Yammis (1000er) anzubringen??? Ohne große Umbauten???
Denon PMA 700
Denon DCD 700
NuWave35
ATM 35
BS - 750 (schwarz)
weaker
Star
Star
Been thanked: 11 times

Beitrag von weaker »

@Dr. Bop: Danke für die Erklärung. Da muss man beim Kauf ja auch noch die BDA zu Rate ziehen und darf sich nicht drauf verlassen, wenn man die Anschlüsse sieht. (Das hätte ich bisher getan :x )
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo weakder,
weaker hat geschrieben:@Dr. Bop: Danke für die Erklärung. Da muss man beim Kauf ja auch noch die BDA zu Rate ziehen und darf sich nicht drauf verlassen, wenn man die Anschlüsse sieht. (Das hätte ich bisher getan :x )
man kann schon die Abbildungen der Anschlüsse nutzen, aber man muss sie auch richtig interpretieren. Üblicherweise wird der Anschluss mit gesteckten Brücken dargestellt (Normalbetrieb). Wenn keine Brücken zu sehen sind, dann sollte man als nächstes schauen, ob ein Schalter in der Nähe dieser Anschlüsse zu finden ist (überbrückt die Anschlüsse). Wenn das auch nicht der Fall ist, dann tut ein Blick in die BDA not, um herauszufinden, wie denn diese Anschlüsse tatsächlich genutzt und geschaltet werden.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Dr. Bop
Star
Star

Beitrag von Dr. Bop »

Neuling82 hat geschrieben:Gibt es denn keine Möglichkeit ein ATM an den Yammis (1000er) anzubringen??? Ohne große Umbauten???
Nein, nur zwischen Amp und Quellgerät.
Neuling82
Semi
Semi

Beitrag von Neuling82 »

Hi,

naja ich habe das ATM jetzt zuwischen bei Geräten geschaltet. D.h. es geht eigenlich auch bei den Yammis???
Denon PMA 700
Denon DCD 700
NuWave35
ATM 35
BS - 750 (schwarz)
Dr. Bop
Star
Star

Beitrag von Dr. Bop »

Neuling82 hat geschrieben:Hi,

naja ich habe das ATM jetzt zuwischen bei Geräten geschaltet. D.h. es geht eigenlich auch bei den Yammis???
Zuwischen bei Geräten??? :roll:

Falls Du zwischen Amp und Quellgerät meinst, ja!
Hatte ich ja ein Posting über Deinem bereits geschrieben.

Die Yammies sind allerdings sehr empfindlich an den Eingängen und übersteuern bei ATM-Einsatz recht schnell.

Bei den großen Nubis (100/102/105/120/122/125), wo das ATM eher etwas weniger in den Frequenzverlauf einwirkt, läßt sich dass durch Umstecken des Jumpers im ATM in den Griff kriegen, ob das bei den kleineren Serien, wo das ATM deutlich in den Frequenzverlauf eingreift, ebenfalls ausreicht, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, da ich es selber nicht probiert habe.

Die Hotline wird Dir da sicher weiterhelfen können.
Triumph
Semi
Semi

Beitrag von Triumph »

Hallo cansas84,

ich betreibe an meinen NuWave 105 mit ATM den NAD C355BEE als Verstärker und bin sehr zufrieden damit, er hat genug Leistung, auch bei höheren Pegeln hat er die NuWave bestens im Griff. Eine empfehlung ist auch der NAD C 372 ( es folgt bald ein Nachfolgermodell ) oder den CAMBRIDGE AUDIO 740A.
Gruß
Antworten