So, es ist vollbracht, das gute Stück ist seit mittlerweile einer knappen Woche zusammengebaut und soweit einigermassen konfiguriert.
Ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden mit meiner Wahl! Er ist wirklich sehr angenehm leise, wobei die Festplatte (Samsung T166 501LJ) noch etwas leiser sein könnte und mich der Boxed Kühler bei höherer Last auch nicht hundert pro überzeugt.
Dass man relativ viel Zeit braucht um einen HTPC zu konfigurieren wusste ich bereits vorher und das hat sich auch bewahrheitet. Er ist immer noch nicht so wirklich fertig, was allerdings großteils an noch fehlender Hardware (Bluraylaufwerk, Antenne für DVB-T Stick u.ä.) liegt.
Dies wird wohl noch im Lauf der Zeit nachgerüstet und dann sollte er seine Aufgaben als Mediacenter gemäß meinen Vorstellungen erfüllen.
Das Antec Gehäuse würde ich jedem der überlegt sich nen HTPC zu bauen empfehlen! Es wirkt hochwertig, hat Platz für große Lüfter (2*120+1*140mm) und bietet auch genug Platz für ATX Komponenten. Falls gewünscht passen sogar zwei lange Grafikkarten für ein potentes SLI Gespann hinein.
Auch die mitgelieferte Mediasoftware inklusive Fernbedienung finde ich sehr gelungen. Die Fernbedienung bietet viele Funktionen per Shortcut und reagiert schnell und präzise. Man kann den PC sogar per FB hoch- und auch runterfahren. Will man nur Musik hören, muss das LCD nicht angeschalten werden (Stromsparen

) man kann auch auf dem kleinen Display des Gehäuses durch den Musikordner navigieren (wenn man die Software vorher schon ein- oder zweimal angeschaut hat)
Summa summarum ein Kauf den ich nicht bereue, auhc wenn noch viel Arbeit vor mir liegt (DVD Software konfigurieren, TV Software, weitere Hardware einbauen, etc), aber ich denke es lohnt sich auf jeden Fall.
Ein gelungenes Produkt finde ich auch die Keysonic 540RF Tastatur, die ich mir dazu gekauft habe. Diese funkt auf 2.4Ghz und funktioniert ohne Treiber (sogar schon beim Booten, also auch für Bios etc). Das enthaltene Touchpad ist ungefähr auf Notebookniveau, der Scrollbalken gefällt mir sogar besser.
... wenn Fragen bestehen... immer her damit!