Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

HTPC vs. Mediaplayer???

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Die IBM DTLA Reihe war so richtig buggy. Wenn ich mich recht erinnere hatten die die Platter in Ungarn zu kurz im Säurebad um schneller und damit günstiger produzieren zu können. Folge waren massenhaft fehlerhafte Sektoren... :roll:

Ich hatte damals 2 dieser Platten im Raid 0 laufen. Und kaum war eine ausgetauscht ging die Andere kaputt...
Viele schöne Sachen
Bravado
Star
Star
Has thanked: 244 times
Been thanked: 276 times

Beitrag von Bravado »

Faiko hat geschrieben:bei anschaffung eines htpc würde ich vor genau der gleichen frage stehen. die überlegung, die man da anstellen muss ist, ob man wirklich mehr als 400/500gb im gerät verbaut haben muss. ich weiß ja nicht, wie groß deine datensammlung ist, aber mit 400gb kann man schon ne menge anstellen. und dafür sind die wirklich deutlich leiser und nochmal ein bisschen stromsparender :)
500 GB reichen nicht mal für mein Schallarchiv geschweige denn für Fotos, Videos etc.
All nu
weaker
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von weaker »

Um mal meinen Senf dazuzugeben: Ich hatte mit WD bisher nie großartig Probleme und wenn doch, war der Service wirklich gut.
Die Samsungs sind lahm und ich lese öfters von Problemen mit denen. Meistens sind das dann aber Samsung-Platten die über irgendwelche Graukanäle nach Deutschland gelangt sind.
Die Hitachi-Platten sind nach wie vor mit die schnellsten aber auch die heißesten. Die IBM-Ausfälle sind lange vorbei.
Die WD Green Power ist für einen Mediacenter-PC doch wie geschaffen. Sehr leise und sparsam und trotzdem nicht lahm.

@HeldDerNation: Wenn Du mit dem Gigabyte-Board Probleme haben solltest, melde Dich einfach dort im Forum :-)
HeldDerNation
Star
Star
Beitrag von HeldDerNation »

weaker hat geschrieben:Die WD Green Power ist für einen Mediacenter-PC doch wie geschaffen. Sehr leise und sparsam und trotzdem nicht lahm.
Genau so sehe ich das auch. Ich finde es auch schön, dass ein Hersteller mal was in Richtung Stromverbrauch unternimmt.
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
HeldDerNation
Star
Star

Zwischenstand:

Am Montag ist CPU, Ram und Mainboard geliefert worden, gleich zusammengesteckt und dabei schon den ersten Fehler entdeckt (einen 2GB Ramriegel statt 2x1GB Riegel bestellt, also kein Dualchannel, naja, bei nem HTPC sicherlich zu verkraften - bringt ja selbst im Highendbereich kaum spürbare Vorteile ;) )

Gestern war ich dann noch beim lokalen Computerhändler des Vertrauens ( Litec - schön im Münchner Bahnhofsviertel gelegen ;)) und hab mir ein Seasonic S12 II mit 380 Watt gekauft und dazu die Keysonic 540 RF Tastatur. Die wurde gestern gleich noch am normalen PC getestet und macht mir einen wirklich guten Eindruck! Die Tasten sind angenehm zum Tippen, auch für längere Texte und das Touchpad gefällt mir sogar besser als das meines Notebooks, da die Scrollfunktion besser funktioniert!

Die Festplatte ist schon entsprechend partitioniert, dass Platz für ein neues OS ist und ich warte eigentlich nur mehr auf die Lieferung des Gehäuses (was laut Tracking wohl heute kommen sollte) und dann kanns auch schon losgehen...

... to be continued... 8)

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
HeldDerNation
Star
Star

So, es ist vollbracht, das gute Stück ist seit mittlerweile einer knappen Woche zusammengebaut und soweit einigermassen konfiguriert.

Ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden mit meiner Wahl! Er ist wirklich sehr angenehm leise, wobei die Festplatte (Samsung T166 501LJ) noch etwas leiser sein könnte und mich der Boxed Kühler bei höherer Last auch nicht hundert pro überzeugt.

Dass man relativ viel Zeit braucht um einen HTPC zu konfigurieren wusste ich bereits vorher und das hat sich auch bewahrheitet. Er ist immer noch nicht so wirklich fertig, was allerdings großteils an noch fehlender Hardware (Bluraylaufwerk, Antenne für DVB-T Stick u.ä.) liegt.

Dies wird wohl noch im Lauf der Zeit nachgerüstet und dann sollte er seine Aufgaben als Mediacenter gemäß meinen Vorstellungen erfüllen.

Das Antec Gehäuse würde ich jedem der überlegt sich nen HTPC zu bauen empfehlen! Es wirkt hochwertig, hat Platz für große Lüfter (2*120+1*140mm) und bietet auch genug Platz für ATX Komponenten. Falls gewünscht passen sogar zwei lange Grafikkarten für ein potentes SLI Gespann hinein.

Auch die mitgelieferte Mediasoftware inklusive Fernbedienung finde ich sehr gelungen. Die Fernbedienung bietet viele Funktionen per Shortcut und reagiert schnell und präzise. Man kann den PC sogar per FB hoch- und auch runterfahren. Will man nur Musik hören, muss das LCD nicht angeschalten werden (Stromsparen ;) ) man kann auch auf dem kleinen Display des Gehäuses durch den Musikordner navigieren (wenn man die Software vorher schon ein- oder zweimal angeschaut hat)

Summa summarum ein Kauf den ich nicht bereue, auhc wenn noch viel Arbeit vor mir liegt (DVD Software konfigurieren, TV Software, weitere Hardware einbauen, etc), aber ich denke es lohnt sich auf jeden Fall.

Ein gelungenes Produkt finde ich auch die Keysonic 540RF Tastatur, die ich mir dazu gekauft habe. Diese funkt auf 2.4Ghz und funktioniert ohne Treiber (sogar schon beim Booten, also auch für Bios etc). Das enthaltene Touchpad ist ungefähr auf Notebookniveau, der Scrollbalken gefällt mir sogar besser.

... wenn Fragen bestehen... immer her damit!

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Bravado
Star
Star
Has thanked: 244 times
Been thanked: 276 times

Beitrag von Bravado »

[quote="HeldDerNation"]
Ein gelungenes Produkt finde ich auch die Keysonic 540RF Tastatur, die ich mir dazu gekauft habe.[quote]

*zustimm*
Ich bediene meinen Musikrechner überwiegend über den Tuchscreen, aber manchmal muss man halt auch was eintippen.
Daher hab' ich mir auch die 540RF zugelegt, weil mir das die separate Maus spart.
All nu
Danielocean
Star
Star

Beitrag von Danielocean »

Glückwunsch zum HTPC...

Die Feínheiten werden sicher noch einige Zeit brauchen... ich selbst bin ja auch immer noch net 100%ig fertig...

Aber dat wird schon :wink:
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
HeldDerNation
Star
Star

So, gestern hat das LG H20L Einzug gehalten und ich bin relativ begeistert. Die höhere Schärfe einer Bluray Disk ist wirklich deutlich sichtbar. Zumindest bilde ich mir das ein. Einen direkten Vergleich konnte ich noch nicht machen, da ich von Spideman 3 (der beim Laufwerk als BD dabei war) keine DVD Version habe.

Schockiert war ich, dass man für die enthaltene Power DVD Version erst mal ein 100 MB Update braucht (Über die Geschwindigkeit der Cyberlink Server schweige ich an dieser Stelle höflich). Was zum Geier ist da bitte enthalten?! Es ist doch "nur" eine Wiedergabesoftware 8O

Den nächsten Kotzanfall hab ich dann beim erstmaligen "Play" drücken bekommen... "HDCP konnte nicht gestartet werden, bitte auf analoges Signal umschalten"... alles klar... ich schau Bluray über VGA... wunderschön! Danke Contentmafia!

Naja, kurzes Googlen brachte dann die Lösung, der Grafikkartentreiber war nicht mehr aktuell... 8.11 statt 8.12 war installiert... also den nächsten Download gestartet, Treiber Update gemacht, Reboot...

Und siehe da... schon knapp 2 Stunden nachdem ich mit der Hardwareinstallation fertig war, war ich tatsächlich in der Lage die erste Bluray anzuschauen! Naja, immerhin entschädigte die Qualität dann auch wirklich für die "Strapazen".

Fazit:
Die Bluray an sich ist sicherlich eine tolle Sache! Die Umsetzung und die Herangehensweise bzgl Kopierschutz finde ich - ganz ehrlich - eine leichte Unverschämtheit... Out of the Box schaut für mich anders aus.

Wie schaut das eigentlich bei Standalone Playern aus? Sind dort auch ständig Firmware Updates nötig? Und wie macht man die dann?!

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Faiko
Star
Star

Beitrag von Faiko »

na das klingt ja abenteuerlich :D
aber so ist es beim pc ja leider... alle nas lang muss man hier und da etwas updaten und neue programme verlangen noch neue zusatzsoftware usw. NERV
Ich könnte aus meinem rechner (der ja auch über dvi-to-hdmi am lcd hängt) vermutlich gar keine bd gucken, weil meine alte 9800pro kein hdcp unterstützt ;)
ich weiß von standalone playern, die entweder lan oder usb haben um firmware updates zu ziehen. wie häufig das denn auch vorkommt vermag ich aber nicht zu sagen ;)
2x nL 84 | 1x nL CS-44 | 2x nL 24
Denon AVR 3313 | Raspberry Pi3 LibrElec | Panasonic DMP-UB404
Samsung UE55C6200, Acer H6510BD, Spalluto GC-Tension 274cm
Antworten