so das ist nun mein erster Beitrag in diesem, ich muss schon sagen, klasse Forum.
Ich bin auf der Suche nach neuen Boxen für mein Zimmer.
Da ich gerade mal 15km von Schwäb. Gmünd entfernt wohne ist die Wahl schnell auf NUBERT-LS gefallen. Ich habe auch schon mehrmals Probe gehört und habe mich wenn, dann für die NuLine entschieden.
Allerdings bin ich mir nicht 100%-sicher ob ich das viele Geld für neue LS wirklich ausgeben soll.
Zu meiner Vorgeschichte:
Ich habe mir Anfang des Jahres einen Onkyo 805 Receiver mit passenden Zuspielern DX 7355 und DV SP504 geleistet.
Meine bisherigen Boxen sind allesamt von Acoustic Research und als 7.1 angeordnet, die da wären:
FRONT:
Super Performance (ca 1,15m große Stand-LS mit seitlichem 25cm TT)
CENTER:
Status SC2 (auf selbstgebautem Hifi-Rack liegend)
SURR:
Status SC1 (an der Wand in ca. 2m Höhe montiert bzw. auf Schrank aufgelegt)
SURR BACK:
Helios C13 (auf Schreibtisch stehend)
SUB:
HECO Phalanx 12A (früher AR Seismic 12A)
Ich verwende also als Rear-LS durchweg Center-LS.
Bis vor ein paar Monaten war ich mit meinen Fronts noch relativ zufrieden, vorallem weil ich sie für gerade mal 300 2003 erstanden habe, allerdings habe ich dann den "Fehler" gemacht und bei einem Bekannten die Nuline 82 an einem Sony STR DB940QS Receiver gehört. Ich war hin und weg! Ich dachte mir nur: "Wie klingt das wohl an meinem Onkyo?". Zufälligerweise war genau der Sony AVR bis Anfang 2008 in meinem Besitz und der Unterschied zum Onkyo ist enorm.
Also kam bei mir der Gedanke nach neuen Boxen.
Die Aufteilung bei mir zwischen Heimkino und Stereo ist 50:50. Als Musik höre ich vorallem Rock, Alternativ und etwas Punk.
Über kurz oder Lang wollte ich eigentlich zurück zu 5.1 wechseln und lieber Qualität statt Quantität
![Smile :-)](./images/smilies/icon/smile.gif)
Das Zimmer ist ca 6m*4m=24m² groß, Aufstellung siehe Grafik:
![Bild](http://img517.imageshack.us/img517/6220/zimmeree5.jpg)
![Bild](http://img517.imageshack.us/img517/zimmeree5.jpg/1/w920.png)
Die LS sollen die schwarzen Kästen darstellen.
Folgende Nuline Lautsprecher habe ich mir vorerst angeschaut bzw. in Erwägung gezogen:
FRONT:
CS72 auf BS80 (würde gut über das 1m hohe Regal zw. Couch und Schreibtisch strahlen)
82 (hat etwas mehr Tiefgang als die CS72 aber die Dynamik der CS72 finde ich besser)
Center:
CS72
REAR:
DS22 auf Stativ links und rechst neben der Couch (von der Größe her finde diese perfekt)
Meinen Sub möchte ich vorerst behalten, allerdings würde sich ein AW560 zu dieser Kombination irgendwann sicher anbieten.
Mein Preisliches Limit liegt als 5.0 System mit LS-Stativen bei 2000.
Jetzt endlich meine Fragen:
Meint ihr der Umstieg lohnt sich? Ich gebe zu, gerade mit den Rears bin ich nicht sehr zufrieden aber das mag wohl auch an der Aufstellung liegen.
Hat jemand schon Erfahrung im Vergleich AR und Nubert?
Welche Aufstellung empfehlt ihr für die Dipol DS22?
Als Farbvariante würde ich Weiß mit schwarzem Gitter nehmen, hat da jemand Bilder in einem Album wo man die CS72 auf Stativen sieht?
Ich glaub mich hat auch das Nubi-Virus gepackt
![Wink ;-)](./images/smilies/icon/wink.gif)
Vielen Dank schon im Voraus für eure Antworten!
Viele Grüße aus dem nassen Plüderhausen,
Hannes