Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Betagter Bolide oder neuer AVR?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Toni78
Star
Star
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Toni78 »

Richtig, habe den Yamaha noch!

Und was ist das? Diese Angabe ist exakt eine RMS-Leistungsangabe :wink:
elchhome hat geschrieben:
AUDIOABSCHNITT
• Minimale Musik-Ausgangsleistung für Front-, Center-,
Surround- und hinteren Surround-Lautsprecher
20 Hz bis 20 kHz, 0,04% Klirr, 8 Ω .................................... 130 W
Also ich sehe da nichts von RMS...

Gruß, Andreas
elchhome
Star
Star
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von elchhome »

Aber leider nicht alle LS gleichzeitig...
www.audioholics.com hat geschrieben:The Yamaha RX-V2500 does a bang up job in power delivery into 8 ohms. While it is specified to deliver 130wpc into 8 ohms, I actually measured a whopping 148wpc with one channel driven and 135wpc into 8 ohms with 2 channels driven unclipped!

What’s even more impressive is that it did so with only 0.05dB additional attenuation at 20kHz when compared to the 1 watt frequency response test. What this demonstrates is excellent frequency response uniformity at all power levels. Kudos to a receiver that delivers all the latest bells and whistle with a free 7CH amp thrown in!

Driving 4 ohm loads is certainly not the RX-V2500’s forte, but it did a commendable job considering. It was able to deliver 200wpc with one channel driven and about 110wpc with 2 channels driven unclipped. Initially I cranked more power out under these test conditions from 20Hz to about 15kHz but then found major slew induced distortion at higher frequencies followed by a rapid shut down of the receiver. This is very good news actually since the amplifier automatically shuts down once bandwidth uniformity has been compromised for being driven too hard and is a good preventative measure for protecting both the amplifiers and the loudspeakers. This shouldn’t be a real world problem because at high frequencies very little power is being delivered to the speaker system since music is mostly harmonic in nature above 13kHz or so. The real power demand is in the bass and in most home theater systems a dedicated subwoofer or two is used to alleviate this problem.

Considering this, I backed off on the Yammie until I had a pristine unclipped waveform at 20kHz to come up with the measurements published herein. It should also be noted that anytime I drove 4 ohm loads at full power, the fan came on shortly after. I caution those using 4 ohm speakers to make sure you have plenty of ventilation and airflow.

Recommendations

The Yamaha RX-V2500 has respectable amplifier performance for a receiver in its price class and should serve most home theater environments quite well. I advise against using low efficient 4 ohm speakers in environments where you like to play your music loudly and your room dimensions exceed 2000 ft^3. For best results, my advice is to use reasonably efficient (88dB or higher) 6-8 ohm speakers (4 ohm may be used if their efficiency is 90dB or greater and you provide adequate ventilation) and apply bass management to all channels and route the power hungry bass information to a dedicated subwoofer or two. If you find you need more power in the future, simply preamp out to a dedicated amp and you have yourself a great processor with all the latest surround formats on board.
Toni78
Star
Star

Beitrag von Toni78 »

elchhome hat geschrieben:Aber leider nicht alle LS gleichzeitig...
Das sieht die RMS Spezifikation auch nicht vor...

Und überhaupt, was soll das Gschieß immer ob die Leistung an allen Lautsprechern gleichzeitig lieferbar ist?
Hörst Du zuhause Rosa Rauschen mit voller Lautstärke auf allen Kanälen gleichzeitig? :?:

Also ich höre Musik und schaue DVDs mit Mehrkanalton. Und da kommt es in der Praxis eigentlich nie vor das auf einmal alle Kanäle voll ausgesteuert werden.

Auf der Homepage von den "audioholics.com" ist der Unsinn mit dem "all-channel-driven-Test" ganz gut und ausführlich erklärt.

Dieser Test sagt zwar durchaus etwas über die absolute Leistungsfähigkeit der Stromversorgung aus, ist aber absolut praxisfern.

Bisher ist mein AVR noch nie in die Knie gegangen und ich wette er täte es auch bei 90% aller anderen Nutzer nicht. Für die letzten 10% die wirklich mehr brauchen gibts ja noch die Boliden oder separate Endstufen, nicht wahr? :wink:

edit:
Den Test von audioholics habe ich schon mehrfach gelesen.
Und was willst Du mir damit sagen? Das er in Stereo über 130 Watt/Kanal an 8 Ohm abliefert? Ich finde das wirklich stattlich, da müssen die meisten Stereogeräte der Mittelklasse passen.

Und mit der Mehrkanalleistung hatte ich wie gesagt noch nie Probleme.
Hörst Du mit Deiner Anlage oder gehts Dir nur um Zahlenwerte?

Zahlen klingen immer nach viel... beim Hören verschwinden die ach so grossen Unterschiede.
Selbst bei doppelter realer Leistung habe ich nur magere 3dB mehr Lautstärke. Wenns einem das wert ist :D

Aber hey, hier im Thread gehts ja um die Frage ob betagter Bolide oder aktueller AVR.
Weder das Eine noch das Andere trifft auf mein Gerät zu, daher ist das hier ziemlich OT...

Wollte eigentlich nur sagen das die RMS Angabe sehr wohl zu finden ist, nur eben nicht immer ganz offensichtlich.
elchhome
Star
Star

Beitrag von elchhome »

Ich weiß nicht, warum du dich so aufregst... Ich stimme dir vollständig zu!

PS:
Man muß halt bei der Auswahl genau überlegen, welche Anschlüsse, Dekoder und sonstige Features man braucht. Was nützt einem ein Gerät, das vor 3 Jahren 3000€ gekostet hat und nun für 1000€ zu bekommen ist, wenn etwas fehlt, was man braucht...
Bei Markengeräten dieser Preisklasse gehe ich davon aus, daß es keine Probleme mit der Leistung an ordentlichen Lautsprechern gibt!

Gruß, Andreas
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

Bisher ist mein AVR noch nie in die Knie gegangen
Mein alter Rxv-1500 schon, obgleich teilweise durch Endstufen entlastet. Bei AVR ohne externe
Endstufen sollte schon lieber etwas mehr Dampf da sein, wenn grosse LS und ATM vorhanden.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
elchhome
Star
Star

Beitrag von elchhome »

Logan68 hat geschrieben:
Mein alter Rxv-1500 schon, obgleich teilweise durch Endstufen entlastet. Bei AVR ohne externe
Endstufen sollte schon lieber etwas mehr Dampf da sein, wenn grosse LS und ATM vorhanden.
Bei Yamaha sind die Endstufen der RX-V2XXX und der RX-V1XXX Geräte der jeweiligen Serie wohl identisch. Der einzige Unterschied ist IMHO die Größe der Kondensatoren. Wie im obigen Zitat von Audioholics.com nachzulesen ist, mögen diese Yammies lieber Lautsprecher mit größerer Impedanz.
Toni78
Star
Star

Beitrag von Toni78 »

elchhome hat geschrieben:
Logan68 hat geschrieben:
Bei Yamaha sind die Endstufen der RX-V2XXX und der RX-V1XXX Geräte der jeweiligen Serie wohl identisch. Der einzige Unterschied ist IMHO die Größe der Kondensatoren. Wie im obigen Zitat von Audioholics.com nachzulesen ist, mögen diese Yammies lieber Lautsprecher mit größerer Impedanz.
Mal rückblickend auf diverse Tests von Yamahas könnte man fast sagen das diese Eigenschaft alle AVRs von Yamaha "auszeichnet", mal die Boliden ausgenommen. Obwohl theoretisch ganz gute Voraussetzungen für Stabilität vorhanden sind (immerhin 2x15.000er Elkos im 2500er / 2x18000er im 3800 und dazu recht große Netzteile) brechen die Yamahas bei komplexen Lasten durch die Bank ein. Dagegen liefern sie an Boxen ab 6 Ohm wirklich beeindruckende Leistungswerte.
In der 6 Ohm Stellung schalten die Teile dann schonmal ab, während in der 8 Ohm Stellung dann schon oft mehr als das Doppelte möglich ist. Wahrscheinlich haben die Yamahas generell kräftige Endstufen aber zu vorsichtige Schutzschaltungen.
Naja... im "normalen" Betrieb und an "freundlichen" Boxen sollte der Anwender auf jeden Fall genug Power haben.

Wenn Stabilität auch an kritischen Lautsprechern gefragt ist kommt mal halt um einen Boliden oder separate Endstufen kaum herum. Dies sind m.E. auch die einzigen wirklichen Argumente für solche Dickschiffe. Denn klanglich ist auch schon in der oberen Mittelklasse schon ein Niveau erreicht ,das eigentlich keine Wünsche mehr offen lässt -> meine Meinung!!!!!!! (Bitte jetzt nicht wieder wegen dieser Aussage hier rumzanken!)
StefanB
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

Toni78 hat geschrieben: Obwohl theoretisch ganz gute Voraussetzungen für Stabilität vorhanden sind (immerhin 2x15.000er Elkos im 2500er / 2x18000er im 3800 und dazu recht große Netzteile) brechen die Yamahas bei komplexen Lasten durch die Bank ein.
Das scheint regelrecht genetisch bedingt. Ein altes Leiden der Marke halt, genau wie die Potis.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

Toni78 hat geschrieben:Bisher ist mein AVR noch nie in die Knie gegangen und ich wette er täte es auch bei 90% aller anderen Nutzer nicht. Für die letzten 10% die wirklich mehr brauchen gibts ja noch die Boliden oder separate Endstufen, nicht wahr? :wink:
Das hängt von der individuellen Hörweise, der verwendeten Musik- oder Tonaufnahme und den Lautsprechern ab. Ich kenne durchaus einige Live-Konzert DVDs, bei denen ordentlich was auf den Surroundkanälen passiert. Beim Film Gothica kommen tiefgrollende Gewitterszenen auch aus den Surround-Lautsprechern (ich schicke permanent nicht alles an den Sub weil das nicht so natürlich klingt, wenn die Druckwelle und das restliche Klangspektrum auseinandergerissen werden - deshalb ist der Sub tatsächlich nur mehr der reine LFE). An meinem alten Sony AVR war durchaus in speziellen Szenen eine Verzerrung herauszuhören (z. B. heftiger Bassimpuls auf den Frontkanälen während der Film mit hoher Dynamik abgehört wurde - Der Laustärkeregler war zwischen 11 und 12 Uhr. Film "The Village"). Der Verstärker lieferte 100 Watt Sinus an 1 kHz. Angeschlossen an der NuLine 122. Solch ein Verstärker ist zwar generell kein Problem - ich würde ihn aber nicht für hohe Pegel empfehlen, denn die NuLine 122 wird vom Verstärker garnicht richtig ausgelastet (davon abgesehen hatte mein kleines Canton Surroundset mehr Wirkungsgrad, was sich anhand der Laustärkereglerstellung am Sony bemerkbar macht aber es klang auch dementsprechend mittelmässig). Dynamikreserven lassen sich klanglich bei entsprechenden Pegel herauszuhören. Der Onkyo macht all diese Dinge immer sehr souverän, obwohl ich sogar etwas lauter höre als früher (liegt wahrscheinlich daran das sich der abgehörte Laustärkepegel nicht mehr negativ bemerkbar macht). Insofern kann man durchaus auch verstehen warum andere Kunden separate Endstufen an die Mittelklasse AVRs rannhängen. Ich denke das sie entsprechend verglichen haben - entsprechende Hörberichte findet man auch im Forum wieder. Ich will dir bestimmt nicht deinen Yamaha schlechtreden sondern nur allgemein darauf aufmerksam machen, das es sich klanglich bemerkbar macht ob ein Amp wenig oder viel Puste hat und der Hörer ein Freund von grossen Dynamiksprüngen ist.

Davon abgesehen sollten mal alle Hersteller ihre Leistungsdaten an allen Surroundkanälen als RMS Wert angeben. Ich kann mich da nur wiederholen: RMS ist dem Musiksignal am nächsten anstatt ein Pfeifton bei 1 kHz. Damit wollen sich die Hersteller dem Kunden gegenüber etwas schönreden (Musikleistung und PMPO sollte man eigentlich ganz weglassen, denn sie haben nichts mehr mit dauerhauft abgegebener Leistung bei niedriger Verzerrrung zu tun!).
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

StefanB hat geschrieben:
Toni78 hat geschrieben: Obwohl theoretisch ganz gute Voraussetzungen für Stabilität vorhanden sind (immerhin 2x15.000er Elkos im 2500er / 2x18000er im 3800 und dazu recht große Netzteile) brechen die Yamahas bei komplexen Lasten durch die Bank ein.
Das scheint regelrecht genetisch bedingt. Ein altes Leiden der Marke halt, genau wie die Potis.
Stefan
Hm, sprichst du da aus eigener Erfahrung oder wie hast du das feststellen können?
Antworten