elchhome hat geschrieben:Aber leider nicht alle LS gleichzeitig...
Das sieht die RMS Spezifikation auch nicht vor...
Und überhaupt, was soll das Gschieß immer ob die Leistung an allen Lautsprechern gleichzeitig lieferbar ist?
Hörst Du zuhause Rosa Rauschen mit voller Lautstärke auf allen Kanälen gleichzeitig?
Also ich höre Musik und schaue DVDs mit Mehrkanalton. Und da kommt es in der Praxis eigentlich nie vor das auf einmal alle Kanäle voll ausgesteuert werden.
Auf der Homepage von den "audioholics.com" ist der Unsinn mit dem "all-channel-driven-Test" ganz gut und ausführlich erklärt.
Dieser Test sagt zwar durchaus etwas über die absolute Leistungsfähigkeit der Stromversorgung aus, ist aber absolut praxisfern.
Bisher ist mein AVR noch nie in die Knie gegangen und ich wette er täte es auch bei 90% aller anderen Nutzer nicht. Für die letzten 10% die wirklich mehr brauchen gibts ja noch die Boliden oder separate Endstufen, nicht wahr?
edit:
Den Test von audioholics habe ich schon mehrfach gelesen.
Und was willst Du mir damit sagen? Das er in Stereo über 130 Watt/Kanal an 8 Ohm abliefert? Ich finde das wirklich stattlich, da müssen die meisten Stereogeräte der Mittelklasse passen.
Und mit der Mehrkanalleistung hatte ich wie gesagt noch nie Probleme.
Hörst Du mit Deiner Anlage oder gehts Dir nur um Zahlenwerte?
Zahlen klingen immer nach viel... beim Hören verschwinden die ach so grossen Unterschiede.
Selbst bei doppelter realer Leistung habe ich nur magere 3dB mehr Lautstärke. Wenns einem das wert ist
Aber hey, hier im Thread gehts ja um die Frage ob betagter Bolide oder aktueller AVR.
Weder das Eine noch das Andere trifft auf mein Gerät zu, daher ist das hier ziemlich OT...
Wollte eigentlich nur sagen das die RMS Angabe sehr wohl zu finden ist, nur eben nicht immer ganz offensichtlich.