Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Test: Front nuBox 681, Rear nuBox 511, Center CS411

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
midreyer
Semi
Semi
Beiträge: 81
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 19:41
Wohnort: Rikon b. Winterthur (Schweiz)

Test: Front nuBox 681, Rear nuBox 511, Center CS411

Beitrag von midreyer »

Hallo!

Nachdem ich nun einige Tage die nuBox 511 als Rears mein eigen nennen kann, hier ein kleiner Testbericht.

Die ersten Eindrücke erhielt ich mit manuellen Einstellugen am AVR, die bei Jean-Michel Jarre schon gut rüberkamen und die 511er gefielen mir auf Anbieb.
Danach per Messmikrofon am AVR die Einstellungen vornehmen lassen, wobei ich später nur den Level vom Subwoofer anpasste, sowie die Entfernung zum Subwoofer und den EQ auf OFF gestellt habe. Das EInmessen brachte ein Crossover von 40Hz raus 8O . Ich dachte die 681er fangen erst bei 55Hz an? Egal, habe es erstmal so gelassen.

Die letzten beiden Tage habe ich einen Test mit 2 Blurays gemacht (Hancock und Indiana Jones). Beide waren mit Dolby True HD bzw. Dolby Digital abgemischt. Den AVR musste ich doch dabei glatt auf -28db drehen, damit ich eine Lautstärke hatte, die sonst der von -40db entspricht. Auch die Effekte liessen zu wünschen übrig, so dass ich glatt an einen Fehlkauf der 511er dachte. Ein wenig enttäuscht habe ich mich dann hingelgt.

Heute habe ich mich dann mit 7CH-Stereo befasst. Div. MP3s abgespielt und ich war hellauf begeistert mit den 511ern im Rücken! Wow! Eine Fülle im Raum, eine Ausgewogenheit, wirklich unbeschreiblich schön zum geniessen. Egal ob ruhige, sanfte KLänge oder Techno, Rock, Heavy. EInfach geil! Werde hier die nächsten Tage weiter testen und nochmals berichten. Vor allen Dingen habe ich jetzt bei ca. -40db eine so angenehme Lautstärke im Raum, die mir so richtig gut gefällt. Ebenfalls habe ich den Eindruck, dass das ausgewogenen Klangbild dazu beiträgt, dass ich das Dröhnen des Basses nicht mehr wahrnehme und der Hall weniger geworden ist. Kann das sein?

Eine Frage noch: die 511er im Rücken haben hinter sich ca 5-6m keine Wand, sondern einen offenen Raum. Kann die hintere Bassreflexöffnung geschlossen werden und bringt mir das Vorteile oder sollte ich es so lassen, wie es ist? Gibt es von Nubert spezielle Mittel, um die zu schliessen? Welches Material sollte ich dafür nehmen (wenn es von euch empfohlen wird)?

DIe neue Schiller-DVD ist auf dem Weg zu mir und ich freue mich da riesig drauf, wie sie mit den neuen hinteren Freunden klingt. Auch hier werde ich berichten.

Wünsche euch noch einen schönen Abend und freue mich auf eure Antworten!

Gruss Michael
_______________________________________
Yamaha RX-A3040, 2xnuBox 681, 4xnuJubilee, nuBox AW993
2xnuVero 140, 1xnuVero 70
Antimode 8033s-II
PS4, Vu+Solo4K, Apple-TV, Firetv4, ATN3000
Sony HW40ES, Philips 52PFL9704, Panasonic TX65-DXW904
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Test: Front nuBox 681, Rear nuBox 511, Center CS411

Beitrag von mcBrandy »

Hi Michael
midreyer hat geschrieben: Ebenfalls habe ich den Eindruck, dass das ausgewogenen Klangbild dazu beiträgt, dass ich das Dröhnen des Basses nicht mehr wahrnehme und der Hall weniger geworden ist. Kann das sein?
Na klar. Du hast nochmal 2 "Subwoofer", die die Luft anregen. Somit wird es gleichmäßiger. Eben mit 681 und 511 hast 4 Punkte im Raum, die nen relativ tiefen Frequenzbereich anregen.
midreyer hat geschrieben:Eine Frage noch: die 511er im Rücken haben hinter sich ca 5-6m keine Wand, sondern einen offenen Raum. Kann die hintere Bassreflexöffnung geschlossen werden und bringt mir das Vorteile oder sollte ich es so lassen, wie es ist? Gibt es von Nubert spezielle Mittel, um die zu schliessen? Welches Material sollte ich dafür nehmen (wenn es von euch empfohlen wird)?
Solltest mal ausprobieren.
Und was du verwenden sollst, ruf einfach mal die Hotline an. Die können dir Tipps geben. Evtl senden sie dir sogar was zu.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
midreyer
Semi
Semi
Beiträge: 81
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 19:41
Wohnort: Rikon b. Winterthur (Schweiz)

Beitrag von midreyer »

Da ich nun kaum noch Dröhnen vernehmen kann, habe ich mich ja doch richtig entschieden, dass ich Stand-LS genommen habe.

Ich muss wirklich sagen, dass mir jede Bestellung bei Nubert richtig viel Spass macht! Egal, was man bestellt, man hat immer wieder ganz neue Hörerlebnisse. Gerade wenn man denkt, dass man echt hoch zufrieden ist, rüstet man weiter auf am Set und reisst die Augen wieder auf, weil man es sich nicht vorstellen kann, dass es noch besser geht. 8O

Gerade in meiner Wohnung, wo ich schon am verzweifeln war, machen sich die 511er wirklich super! Hätte ich nicht für möglich gehalten, dass das so ein riesen Unterschied ist.

Habe gerade eine Mail an Nubert geschrieben wegen der Propfen für die 511er. Mal sehen, was sie mir raten.
_______________________________________
Yamaha RX-A3040, 2xnuBox 681, 4xnuJubilee, nuBox AW993
2xnuVero 140, 1xnuVero 70
Antimode 8033s-II
PS4, Vu+Solo4K, Apple-TV, Firetv4, ATN3000
Sony HW40ES, Philips 52PFL9704, Panasonic TX65-DXW904
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Test: Front nuBox 681, Rear nuBox 511, Center CS411

Beitrag von g.vogt »

Hallo Michael,
midreyer hat geschrieben:Eine Frage noch: die 511er im Rücken haben hinter sich ca 5-6m keine Wand, sondern einen offenen Raum. Kann die hintere Bassreflexöffnung geschlossen werden und bringt mir das Vorteile oder sollte ich es so lassen, wie es ist? Gibt es von Nubert spezielle Mittel, um die zu schliessen? Welches Material sollte ich dafür nehmen (wenn es von euch empfohlen wird)?
der Tiefbassanteil, der aus dem BR-Rohr kommt, breitet sich nicht nur "nutzlos" nach hinten aus, die Abstrahlung erfolgt kugelförmig und erreicht durchaus auch den Hörplatz.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
midreyer
Semi
Semi
Beiträge: 81
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 19:41
Wohnort: Rikon b. Winterthur (Schweiz)

Beitrag von midreyer »

Hallo Gerald

Ja, du hast Recht! Das wurde mir per Mail von Martin Bühler auch so mitgeteilt. Durch das Verschliessen wird der Bassanteil schlanker. Mal wieder was gelernt. Dachte wirklich, dass der Bassanteil nutzlos nach hinten geht.

Auch mal wieder ein Dank an den Service bei Nubert! Um 10:03 Uhr per Mail eine Antwort bekommen! Mail ging um halb 9 raus.

Werde das Wochenende mal weiter testen :D . Sobald ich eine Idee habe, wie ich die 681er mit den 511ern vergleichen kann, werde ich mich daran begeben (bin eigentlich im Moment froh, dass ich sie so stehen habe, dass von allen Seiten ein guter harmonischer Klang kommt).

Vom Eindruck (Surround) her, scheinen die 681er mehr Kraft zu haben, der Sound scheint mir voller, voluminöser. Aber genaues kommt dann noch.

Gruss Michael
_______________________________________
Yamaha RX-A3040, 2xnuBox 681, 4xnuJubilee, nuBox AW993
2xnuVero 140, 1xnuVero 70
Antimode 8033s-II
PS4, Vu+Solo4K, Apple-TV, Firetv4, ATN3000
Sony HW40ES, Philips 52PFL9704, Panasonic TX65-DXW904
midreyer
Semi
Semi
Beiträge: 81
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 19:41
Wohnort: Rikon b. Winterthur (Schweiz)

Beitrag von midreyer »

Hallo

Gestern die neue Schiller DVD (Sehnsucht Live) bekommen und ab in die PS3. Habe die PS3 auf PCM eingestellt gehabt und war so was von enttäuscht von der Schiller, dass ich fast heulen wollte. also erstmal geheult und am AVR und den Boxen geschaut (vielleicht hat die Frau was verschoben?). Aber alles ok, andere DVD getestet, war gut, wie immer.
Und nun aus Frust an der PS3 von PCM-Ausgabe auf Bitstream umgestellt. AVR zeigt sofort Dolby Digital 5.1 an. Schiller wieder gestartet 8O
Ja Leute, was ist das geil! Alle vorherigen Probleme lösten sich sofort auf. Klarer, satter, voller Sound und da habe ich wieder die Befeuerung von hinten gemerkt, wie affenscharf das ist! Also gestern hatte ich dann schon Angst, dass die Nachbarn klingeln (oder waren sie da und ich hab nix gehört? :oops: ). Wirklich ein Wahnsinn! Ich bin absolut froh, dass ich mich für Standboxen im Rear-Bereich entschieden habe! Kann ich wirklich empfehlen.

Wobei ich mich frage, warum die PS3 bei PCM-Einstellung (dann dekodiert die PS3), so flachen Sound rausschickt. Das Gleiche hatte ich letztens schon bei 2 Blurays festgestellt. Hancock und Indiana-Jones auch über PCM-Einstellung und es kam nix an Surround und ich war enttäuscht, denn gerade diese Filme sollten doch viele Effekte haben.

Micha
_______________________________________
Yamaha RX-A3040, 2xnuBox 681, 4xnuJubilee, nuBox AW993
2xnuVero 140, 1xnuVero 70
Antimode 8033s-II
PS4, Vu+Solo4K, Apple-TV, Firetv4, ATN3000
Sony HW40ES, Philips 52PFL9704, Panasonic TX65-DXW904
sashka
Semi
Semi
Beiträge: 160
Registriert: Di 23. Dez 2003, 17:11

Beitrag von sashka »

Hallo,

also bei dvd-player ist es eigentlich so, daß bei pcm ausgabe 5.1 ton in ein 2.0 gemischt wird und so auch am digitalausgang ausgibt! Bei bitstream wird der ton so ausgegeben wie der auf der disk ist, also DD 5.1, DTS usw.

gruß, alex
nuBox A-125
midreyer
Semi
Semi
Beiträge: 81
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 19:41
Wohnort: Rikon b. Winterthur (Schweiz)

Beitrag von midreyer »

Hallo Alex

Ich meine bei der PS3 wäre es so, dass die internen Decoder den Sound verarbeiten und dann an den AVR schicken. Um z.B. Dolby True HD hören zu können, muss PCM eingestellt sein, da die PS3 die neuen Formate nicht per Bitstream weitergibt. Ich hatte zwei Blue Rays mit Dolby True HD und musste den AVR auf -28db stellen, damit ich Zimmerlautstärke hatte. Und der Sound war echt mies, keine Effekte zu hören, nichts.
Vielleicht hat sonst jemand hier die PS3 und hat auch das Problem oder kennt es und kann mir helfen?

Michael
_______________________________________
Yamaha RX-A3040, 2xnuBox 681, 4xnuJubilee, nuBox AW993
2xnuVero 140, 1xnuVero 70
Antimode 8033s-II
PS4, Vu+Solo4K, Apple-TV, Firetv4, ATN3000
Sony HW40ES, Philips 52PFL9704, Panasonic TX65-DXW904
Jomaxx
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Mi 22. Aug 2007, 08:26
Wohnort: Glashütte

Beitrag von Jomaxx »

midreyer hat geschrieben:Hallo Alex

Ich meine bei der PS3 wäre es so, dass die internen Decoder den Sound verarbeiten und dann an den AVR schicken. Um z.B. Dolby True HD hören zu können, muss PCM eingestellt sein, da die PS3 die neuen Formate nicht per Bitstream weitergibt. Ich hatte zwei Blue Rays mit Dolby True HD und musste den AVR auf -28db stellen, damit ich Zimmerlautstärke hatte. Und der Sound war echt mies, keine Effekte zu hören, nichts.
Vielleicht hat sonst jemand hier die PS3 und hat auch das Problem oder kennt es und kann mir helfen?

Michael
Hallo,

ich habe auch schon oft und lange mit der PS3 rumexperimentiert. Mittlerweile lass ich Sie immer auf Bitstream laufen, auch bei TrueHD. Es wird zwar nur Digital plus ausgegeben aber dafür kommt auch richtig was rüber. Bei PCM übernimmt die PS3 die dekodierung und gibt auch TrueHD aus aber irgendwie verschluckt Sie einiges auf den hinteren Kanälen.

Für mich klingt Bitstream bei der PS3 einfach besser.

Gruß,
Alex
Antworten