Nachdem ich nun einige Tage die nuBox 511 als Rears mein eigen nennen kann, hier ein kleiner Testbericht.
Die ersten Eindrücke erhielt ich mit manuellen Einstellugen am AVR, die bei Jean-Michel Jarre schon gut rüberkamen und die 511er gefielen mir auf Anbieb.
Danach per Messmikrofon am AVR die Einstellungen vornehmen lassen, wobei ich später nur den Level vom Subwoofer anpasste, sowie die Entfernung zum Subwoofer und den EQ auf OFF gestellt habe. Das EInmessen brachte ein Crossover von 40Hz raus
![Eek 8O](./images/smilies/nuforum/icon_eek.gif)
Die letzten beiden Tage habe ich einen Test mit 2 Blurays gemacht (Hancock und Indiana Jones). Beide waren mit Dolby True HD bzw. Dolby Digital abgemischt. Den AVR musste ich doch dabei glatt auf -28db drehen, damit ich eine Lautstärke hatte, die sonst der von -40db entspricht. Auch die Effekte liessen zu wünschen übrig, so dass ich glatt an einen Fehlkauf der 511er dachte. Ein wenig enttäuscht habe ich mich dann hingelgt.
Heute habe ich mich dann mit 7CH-Stereo befasst. Div. MP3s abgespielt und ich war hellauf begeistert mit den 511ern im Rücken! Wow! Eine Fülle im Raum, eine Ausgewogenheit, wirklich unbeschreiblich schön zum geniessen. Egal ob ruhige, sanfte KLänge oder Techno, Rock, Heavy. EInfach geil! Werde hier die nächsten Tage weiter testen und nochmals berichten. Vor allen Dingen habe ich jetzt bei ca. -40db eine so angenehme Lautstärke im Raum, die mir so richtig gut gefällt. Ebenfalls habe ich den Eindruck, dass das ausgewogenen Klangbild dazu beiträgt, dass ich das Dröhnen des Basses nicht mehr wahrnehme und der Hall weniger geworden ist. Kann das sein?
Eine Frage noch: die 511er im Rücken haben hinter sich ca 5-6m keine Wand, sondern einen offenen Raum. Kann die hintere Bassreflexöffnung geschlossen werden und bringt mir das Vorteile oder sollte ich es so lassen, wie es ist? Gibt es von Nubert spezielle Mittel, um die zu schliessen? Welches Material sollte ich dafür nehmen (wenn es von euch empfohlen wird)?
DIe neue Schiller-DVD ist auf dem Weg zu mir und ich freue mich da riesig drauf, wie sie mit den neuen hinteren Freunden klingt. Auch hier werde ich berichten.
Wünsche euch noch einen schönen Abend und freue mich auf eure Antworten!
Gruss Michael