Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Anbringung von Aixfoam Absorberplatten an der Wand

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Iceangel777
Semi
Semi
Beiträge: 166
Registriert: So 17. Okt 2004, 10:23
Wohnort: Kirchenthumbach

Beitrag von Iceangel777 »

Hallo ich bin gerade dabei es mit kleinen Magneten zu befestigen, da meine Frau im Esszimmer wenn großer Besuch kommt es wünscht die Absorber zu entfernen.
Mit den Magenten geht das einwandfrei und an der Wand sieht man auch nichts davon, wenn man es nicht weiß.

Schaue dich mal auf der Seite um, da ist bestimmt was für dich dabei:


http://www.magnet-shop.net/
Gruß Iceangel

Nuwave 125+ATM 125,CS65+ATM,Nuwave 35,Back Nuwave DS55+ATM, Sub. Aw880 an Yamaha Z9.
LCD Samsung Le40N71.
Projektor Metavison NHT 576 Davision Multiformatleinwand 264cm an Denon 2910 , Humax HD 1000,Paystation 2,Nintendo WII .
Benutzeravatar
Nehalem
Semi
Semi
Beiträge: 242
Registriert: Sa 26. Apr 2008, 00:24

Beitrag von Nehalem »

Weiß jemand von euch, wie die auf der Aixfoam-Website angegebenen Absoptionswerte gemessen wurden :?: , d.h. bei der Anbrinung direkt an der Wand oder mit etwas Wandabstand?

Ich spiele nämlich auch mit dem Gedanken mir ne Packung zu kaufen, aber wenn, dann würde ich sie direkt an die Wand machen. Wenn die Absorber die angegebenen Werte auch bei direkter Wandanbringung erreichen, fände ich das sehr überzeugend :D .

Sorry für Offtopic.
nuJubilee 35 | nuJubilee 35 | nuLine DS-22 | AW-35 DBA | Yamaha RX-V 2067 | iTunes @ PC + Remote App @ iPad 2
nuWave 35 | Yamaha RX-797 | Yamaha CDX-397 MK2
psychomike
Semi
Semi
Beiträge: 59
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 09:56
Wohnort: Amsterdam

Beitrag von psychomike »

Danke fuer die Antworten!
Ich dachte zunaechst nicht an Rahmen oder Staender, weil ich Rahmen ebenso an der Wand befestigen muesste und Staender zuviel Platz wegnehmen wuerden.
Meine Vorstellung war es vielleicht eine Loesung zu finden, bei der ich eine Art Befestigung an die Wand klebe (die ich wieder rueckstandsfrei entfernen kann, z.B. mit Power-Strips) und der Absorber an dieser Befestigung haengt, z.B. aufgespiesst(?). Vielleicht ist das aber auch einfach nicht praktikabel...
Den Vorschlag mit den Magneten finde ich auch sehr interessant. Wie wuerde das denn konkret aussehen, d.h. wie wuerde der hintere Magnet denn an der Wand befestigt?

Gruss,

Michael
[size=84]Front: nuWave 125 ABL
Rear: nuWave 10 ABL
Center: nuWave CS-65
Sub: nuLine AW-1000
Receiver: Marantz SR-9300[/size]
--------------
[size=84]Front: nuWave 35 ABL
Receiver: Marantz PM-82[/size]
Benutzeravatar
wegi
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Mo 3. Apr 2006, 22:37
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von wegi »

...ich habe mir Rahmen gebaut. Die Aborberplatten sind bei mir 1000x500x80mm. Die Rahmen haben eine Tiefe von 200 mm habe so noch einen 120mm. Abstand zur Wand
Die Rahmen hängen an Stahlnägel

Gruß Wolfgang

Bild
[size=75][color=darkred][b]NAD C 372 / NAD C 542 / nuWave 35 / ATM 35 [/b][/color][/size]
Benutzeravatar
Kramer
Semi
Semi
Beiträge: 159
Registriert: Mo 1. Dez 2003, 18:28
Wohnort: 66976 Rodalben
Kontaktdaten:

Beitrag von Kramer »

Iceangel777 hat geschrieben:Hallo ich bin gerade dabei es mit kleinen Magneten zu befestigen, da meine Frau im Esszimmer wenn großer Besuch kommt es wünscht die Absorber zu entfernen.
Mit den Magenten geht das einwandfrei und an der Wand sieht man auch nichts davon, wenn man es nicht weiß.

Schaue dich mal auf der Seite um, da ist bestimmt was für dich dabei:


http://www.magnet-shop.net/

Könntest Du mal genau erklären, welche Magnete Du dafür verwendet hast und wie?
Das wäre echt super.


Gruß

Daniel
Harman Kardon AVR 7000 ; Harman Kardon DVD 25 ; Advance Acoustic MAP-305 ;
2x Nuline 120 ; 1x CS 330 ; 2x RS 300 ;
Panasonic PT-LC 55E ; Toshiba 37WL66Z
DeKa
Semi
Semi
Beiträge: 117
Registriert: Fr 18. Feb 2005, 12:38
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von DeKa »

Hallo,

die Rahmenlösung von Wegi hat neben dem schönen Design und dem Abstand noch den positiven Effekt, dass sie wegen der harten Kanten als Klangdiffusor wirkt.

Platten an allen Wänden und am besten auch Decke und Fußboden (Teppich) würden bei gleicher Gesamtzahl Absorber den größten Effekt bringen, u.a. weil so Raummoden in allen Achsen des Raumes effektiv gedämpft werden. Besonders geeignet sind die Raumecken und -kanten, da dort alle Moden zusammentreffen.

Teile von Regalen mit Absorber zu füllen wurde schon genannt und praktiziere ich auch (nenne mein Ikea-Regal deshalb scherzhaft Billy-Sorb :wink:).

Zu sehr würde ich es mit dem Schaumstoff aber nicht übertreiben, da er die Bassfrequenzen kaum dämpft und es so zu Klangverfärbungen kommt.

Die Aixfoam-Platten gibt es auch selbstklebend und ansonsten sollte die Befestgung mit Stahlstiften funktionieren und vom Vermieter kaum zu beanstanden sein.

Kleber für Schaumstoffplatten siehe z.B. http://www.emo-schaumstoffe.de/ und dann auf die Warengruppe "Klebemittel" klicken. Ob das dann wieder abgeht?

Grüße
deka

Edit: Kleber hinzugefügt
Benutzeravatar
Kramer
Semi
Semi
Beiträge: 159
Registriert: Mo 1. Dez 2003, 18:28
Wohnort: 66976 Rodalben
Kontaktdaten:

Beitrag von Kramer »

Nein, wenn das einmal auf der Tapete klebt, kannst Du es nur mitsamt der Tapete wieder ablösen.

Dies ist in einer Mietwohnung nicht so gut.

Was für Stahlstifte meinst Du? So eine Art Nagel?

Das mit dem Klettband finde ich auch nicht schlecht, aber das Klettband muß ja auch irgendwie an die Wand/Decke.
Harman Kardon AVR 7000 ; Harman Kardon DVD 25 ; Advance Acoustic MAP-305 ;
2x Nuline 120 ; 1x CS 330 ; 2x RS 300 ;
Panasonic PT-LC 55E ; Toshiba 37WL66Z
DeKa
Semi
Semi
Beiträge: 117
Registriert: Fr 18. Feb 2005, 12:38
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von DeKa »

Wenn man sowieso renovieren muss wäre das mit der Tapete ja elegant :wink:. Einen Kleber, der hält und den man nach womöglich Jahren des Durchtrocknens rückstandslos von einer Tapete abbekommt gibt es nicht, da bin ich mir sicher. Selbst bei kaum klebendem Abklebeband werden nur bis zu 7 Tage garantiert. Der Kleber unter dem Klettband wird das bestimmt nicht hergeben.

Mit den Stahlstiften meinte ich tatsächlich Stahlnägel mit möglichst kleinem Kopf. In Beton oder Stein müssen das die gehärteten sein, sind meistens dunkel gefärbt. Bei den im Gegensatz zu Basotect weniger empfindlichen Aixfoam-Platten können die Köpfe aber ruhig größer sein, dann halten sie auch besser.

Ich meine damit, zuerst die Nägel etwas schräg nach oben stehend in die Wand zu schlagen und dann die Platte einfach darauf zu drücken.

Grüße
deka

Edit: letzten Absatz hinzugefügt
Benutzeravatar
Kramer
Semi
Semi
Beiträge: 159
Registriert: Mo 1. Dez 2003, 18:28
Wohnort: 66976 Rodalben
Kontaktdaten:

Beitrag von Kramer »

Ah ja. Hört sich gut an. Mein Hauptproblem liegt aber bei der Befestigung von 3 Platten an der Decke (Beton).
Harman Kardon AVR 7000 ; Harman Kardon DVD 25 ; Advance Acoustic MAP-305 ;
2x Nuline 120 ; 1x CS 330 ; 2x RS 300 ;
Panasonic PT-LC 55E ; Toshiba 37WL66Z
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Dr. Bop »

Kramer hat geschrieben:Ah ja. Hört sich gut an. Mein Hauptproblem liegt aber bei der Befestigung von 3 Platten an der Decke (Beton).
Bist Du Dir sicher, dass Du unter der Decke Absorber benötigst?

Als ich mein Wohnzimmer mit Absorbern ausgestattet habe, habe ich erst auch über Absorber unter der Decke nachgedacht und mir hilfsweise ein Gestell aus Dachlatten gezimmert und mit Baustützen unter die Decke geklemmt um daran testweise poröse Plattenabsorber anzubringen.

Fazit: Absorber unter der Deck holen die Bühne ziemlich weit runter, der Klang wirkt nicht mehr so offen.

Ich habe darauf hin von der Deckenlösung Abstand genommen und mich mehr um die First-Reflektions an Boden und Seitenwänden gekümmert. Mit einem für mich sehr zufriedenstellenden Ergebnis.

Wichtig für einen ausgewogenen Klang ist ein gutes Verhältnis zwischen Reflektion und Absorbation.
Antworten